Denkmalschutz in Leipzig

Denkmalschutz in Leipzig

Denkmalschutz in Leipzig Besonders der historische Stadtkern wird geprägt von Mehrfamilienhäusern aus der Gründerzeit und der Epoche des Jugendstils. Viele davon stehen leer, weil sie aufgrund ihrer maroden Bausubstanz unbewohnbar geworden sind. Diese Gebäude einfach ihrem Verfall zu überlassen, ist nicht nur bedauerlich, sondern die Stadt verliert dadurch auch einen Teil der eigenen Geschichte.

Mit dem Gebäudesicherungsprogramm, das im Jahr 2005 beschlossen wurde, setzt sich Leipzig für den Erhalt seiner historischen Immobilien ein. Ziel dieses Programms war es im ersten Schritt, 20 historische Gebäude zu sichern, die akut vom Verfall bedroht waren. Durch Sanierungsarbeiten konnten diese wertvollen Gebäude auch für nachfolgende Generationen erhalten bleiben. Die Liste wurde stetig um weitere Gebäude erweitert. 2010 kamen noch einmal 60 weitere Gebäude auf eine Liste, die sogenannte 60ger Liste.
Am Gebäudesicherungsprogramm hat sich auch die Immovaria GmbH Nürnberg durch umfangreiche Sicherungsmaßnahmen beteiligt. Die Immovaria GmbH hat aus dieser 60ger Liste bereits mehrere Gebäude gesichert. Dazu gehören zwei nebeneinanderliegende Gebäude in der Angerstraße in Leipzig-Lindenau. Die Maßnahmen zum Erhalt der Gebäude laufen. Die Sanierungsmaßnahmen sollen zunächst den statischen Erhalt sicherstellen. Anschließend werden insgesamt 1300 m² Wohnfläche luxuriös saniert und mit dem modernsten Wohnkomfort ausgestattet.

Aktuell ist ein weiteres Gebäude aus der 60ger Liste in der Wiederitzscher Straße im Leipziger Stadtteil Gohlis hinzugekommen. Es handelt sich dabei wie auch bei den beiden Immobilien in der Angerstraße um ein Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit mit einer Wohnfläche von insgesamt 1000 m². Die Immovaria GmbH will hier durch hochwertige Sanierungsarbeiten 13 großzügige 3-4 Zimmer Wohnungen schaffen. Zu den geplanten Sanierungsmaßnahmen gehört die hochwertige Sanierung der Bäder, die mit bodengleichen Duschen, Glaswänden und einem zentralen Ablauf ausgestattet werden. Die Dachfenster bekommen im Rahmen der Sanierungsarbeiten elektrische Sonnenrollos; eine Video- und Alarmanlage dient der Sicherheit der Bewohner.

Die Sanierungsarbeiten zum Erhalt der historischen Gebäude in der Angerstraße und der Wiederitzscher Straße in Leipzig werden durch private Investoren finanziert. Vor Beginn der Sanierungsarbeiten werden zunächst sämtliche Gebäude an private Anleger verkauft. Die sogenannte Denkmal-AfA ermöglicht die gesonderte steuerliche Abschreibung historischer Immobilien. Wer eine Immobilie erwirbt, sie anschließend saniert und weitervermietet kann über 12 Jahre in voller Höhe die sogenannten “nachträglichen Wiederherstellungskosten” als Werbungskosten geltend machen.

Immovaria GmbH
Sven Langbein
Stephanstr. 6a

90478 Nürnberg
Deutschland

E-Mail: kontakt@immovaria.net
Homepage: http://www.immovaria.net
Telefon: 09112398330

Pressekontakt
Immovaria GmbH
Sven Langbein
Stephanstr. 6a

90478 Nürnberg
Deutschland

E-Mail: kontakt@immovaria.net
Homepage: http://www.immovaria.net
Telefon: 09112398330