Das Sauerland – Ein Rück- und Ausblick

Das Jahr 2014 war ein erfolgreiches Jahr für den Tourismus im Sauerland. In den ersten vier Monaten wurden 10,8% mehr Besucher verzeichnet als im Vorjahr. Um diese positive Entwicklung 2015 beizubehalten, hat die regionale Tourismusorganisation diverse Projekte entwickelt.

Touristische Kennzahlen 2014

Von Januar bis September 2014 wurde ein Zuwachs von 0,7% bei den Gästeankünften im Vergleich zum Vorjahr registriert. Wie bereits 2013 nahm die Anzahl ausländischer Gäste ab. Diese wurden jedoch durch einen Anstieg der inländischen Touristen ausgeglichen. Viele Touristen wählen das Sauerland als Reiseziel aufgrund von der Landschaft. Insbesondere Gärten und Parkanlagen profitierten von dem milden Wetter und erzielten einen Besucheranstieg von durchschnittlich 70% im Vergleich zum Vorjahr. Generell geht der Trend zu einer Kurzreise. Dies bestätigen die touristischen Kennzahlen aus dem Sauerland: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 3,2 Tage im Jahr 2014. In Nordrhein-Westfalen bleiben die Gäste im Durchschnitt 2,2 Tage.

Perspektiven im Sauerland Tourismus

Wichtig für eine weiterhin positive Entwicklung ist die Anpassung an Trends wie die Wissens- und Erlebnisorientierung. Daher ist es für touristische Unternehmen bedeutend, sich auf Zielgruppen zu spezialisieren und für diese spezifische Produkte anzubieten. Dabei erhalten regionale Betriebe Unterstützung durch die Sauerland-GastgeberWerkstatt. Diese stellt beispielsweise Informationen zum Thema zielgruppenspezifischer Vertrieb und den neuen Marktbedingungen zur Verfügung. Im Moment fokussiert sich der Tourismus im Sauerland auf Geschäftsreisende, Wellnessurlauber, Familien und vitale Touristen. Neue Projekte sind die Kooperation der Sauerland-Seen und ein neues Urlauber-Ticket, welches den Gästen ermöglicht, das Sauerland mit der ganzen Familie zu entdecken. Zudem gibt es das neue Projekt „Reise zum Ich“, welches Personen bei einem Entscheidungsprozess unterstützt oder helfen soll, sich selbst zu finden. Die Teilnehmer bekommen Experten wie Psychologen an die Seite gestellt.

Dadurch sollte es möglich sein auch in diesem Jahr eine positive Besucherentwicklung zu erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden