Das Bewerbungsgespäch ist ausschlaggebend

Neben einer guten und aussagefähigen Bewerbung sollte auch das Bewerbungsgespräch sehr ernst genommen werden und man sollte sich sehr gut darauf vorbereiten.

Nicht nur für Menschen die einen neuen Job suchen ist das Bewerbungsgespräch sehr wichtig und kann entscheidend sein. Auch für Menschen die sich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz befinden, kann dieses Gespräch über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden. Gerade junge und noch recht unerfahrene Menschen wissen deshalb noch nichts oder nur sehr wenig über die Gefahren, die in einem solchen Gespräch lauern. Deshalb ist es wichtig, dass man einige Punkte beachtet und vielleicht ein solches Gespräch vorher ein paarmal übt.

Das fängt schon beim Händedruck bei der Vorstellung an. Wichtig ist hier, dass man einen festen Händedruck hat und nicht zu lasch die Hand des Gegenübers schüttelt. Gerade diese ersten Eindrücke und ersten Minuten können schon entscheidend sein. Man sollte nach der Begrüßung auch darauf achten, dass man nicht einfach in einem Stuhl Platz nimmt, ohne vorher dazu aufgefordert worden zu sein. In der Regel wird dies als grobe Unhöflichkeit bewertet und lässt sich dann in der weiteren Dauer des Vorstellungsgespräches nur schwer wieder korrigieren.

Auch beim weiteren Gespräch sollte gut aufgepasst werden. Der Personalchef oder der zuständige Gesprächspartner wird nicht nur auf die Inhalte des Gespräches achten, sondern auch darauf, wie man sich während des Gespräches verhält. Wer also mehr oder weniger in seinem Stuhl lümmelt, der wird keinen guten Eindruck hinterlassen. Man sollte sich aufrecht hinsetzen, ohne dabei natürlich gleich zu übertreiben. Einfach ganz normal und locker bleiben und nicht verkrampfen.

Deshalb sollte ein solches Vorstellungsgspräch vorher ruhig ein paarmal geübt werden. Man kann dies mit dem Freund oder der Freundin machen oder auch die Eltern darum bitten. Das schafft Sicherheit für den Moment, in dem es dann darauf ankommt.

Über:

Employour GmbH
Herr Stefan Peukert
Kortumstr. 16
44787 Bochum
Deutschland

fon ..: +49 (0) 234 369 3720
web ..: http://www.ausbildung.de
email : info@employour.de

Ausbildung.de ist eine Internetseite, die sich ausgiebig mit dem Thema Ausbildung befasst. Auf sehr übersichtliche Weise erfährt man bei Ausbildung.de unter anderem, welche Arten der Ausbildung es gibt oder warum eine richtige Ausbildung so wichtig ist. Viele tolle Informationen und Hilfestellungen sorgen dafür, dass man dank Ausbildung.de bestens zum Thema Bescheid weiß.

Pressekontakt:

Employour GmbH
Herr Stefan Peukert
Kortumstr. 16
44787 Bochum
fon ..: +49 (0) 234 369 3720
web ..: http://www.ausbildung.de
email : info@employour.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden