dapd media holding AG übernimmt französische Nachrichtenagentur Diora News

(ddp direct) Berlin, 12. April 2012. Nach dem Einstieg bei AP France ist die Berliner dapd-Gruppe weiter auf internationalem Expansionskurs. Am Mittwoch erwarb die französische dapd-Tochter Sipa News die Pariser Nachrichtenagentur Diora News SAS zu 100 Prozent von der Buongiorno SAS. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Diora News wurde 1999 gegründet und ist eine in Frankreich führende Presse-Agentur für Internet-Service-Provider. Sie editiert und aggregiert für den französischen und afrikanischen Markt Nachrichten. Zu den Kunden gehört u.a. der Mobilfunkanbieter Orange, der mit Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport das zweitgrößte Newsportal Frankreichs betreibt. Der Fokus der Agentur, die 16 Mitarbeiter beschäftigt, liegt auf der Echtzeit-Aktualisierung von Nachrichten, insbesondere für mobile Anwendungen und Apps. Dazu ist die Redaktion in Paris täglich 17 Stunden besetzt. Diora News erwirtschaftet einen Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Schon jetzt verfügt die Agentur über die Infrastruktur eines Nachrichtenanbieters sowie umfassendes Online- und Mobilfunk-Know-how.

Verkäufer des profitablen Unternehmens ist das börsennotierte News Aggregator-Unternehmen Buongiorno SAS mit Sitz in Mailand. Der Betriebsrat von Buongiorno France befürwortete den Verkauf ausdrücklich.

Wir sind sehr glücklich, dass unser Projekt einstimmig begrüßt wurde, sagt Olivier Mégean, Präsident der Sipa News. Das ist ein Vertrauensvotum und ein gutes Zeichen für die weiterhin positive Entwicklung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Team von Journalisten einer Nachrichtenagentur, die bewiesen hat, dass sie News macht, die wirklich ankommen.

Dr. Martin Vorderwülbecke, Vorstandsvorsitzender der dapd media holding AG, die im Juli 2011 die französische Fotoagentur Sipa Press übernommen hatte, begründete den Einstieg bei Diora News als strategischen Schritt im Rahmen der Unternehmensexpansion: Mit Sipa besitzen wir bereits eine Agentur, die in der Welt der Pressefotografie höchstes Ansehen genießt, der Einstieg bei AP France steht bevor. Diora News ist der letzte Baustein, der uns noch fehlte, um künftig eine Vollagentur in Frankreich zu etablieren.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/3ctpdr

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/dapd-media-holding-ag-uebernimmt-franzoesische-nachrichtenagentur-diora-news-97060

dapd media holding AG
Tobias Lobe
Reinhardtstraße 52

10117 Berlin

E-Mail: tobias.lobe@dapd.de
Homepage: http://shortpr.com/3ctpdr
Telefon: +49 (0) 30 23122 1398

Pressekontakt
dapd media holding AG
Tobias Lobe
Reinhardtstraße 52

10117 Berlin

E-Mail: tobias.lobe@dapd.de
Homepage: http://
Telefon: +49 (0) 30 23122 1398