Dank Coaching zum Scrum-Erfolg – und mehr Spaß am Job

Auch junge beziehungsweise kleinere Softwareunternehmen profitieren von agilen Prozessen und Scrum. Beim Einstieg in die agile Welt oder Umstieg vom traditionellen Prozess sind erfahrene Trainer unerlässlich. Das untermauert das 2010 gegründete Unternehmen softwareinmotion, dessen Team dank Scrum mit noch mehr Freude ans Werk geht.

Dank Coaching zum Scrum-Erfolg - und mehr Spaß am Job

Berlin, 13. März 2013 – agile42, Spezialist für Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum, Kanban und das selbst entwickelte Agile Management Framework, stand dem jungen Softwareunternehmen softwareinmotion beim Umstieg auf Scrum zur Seite. Softwareinmotion steht hinter Anwendungen wie keyeon, mit der sich vom Smartphone aus ein KfZ überwachen lässt: Schließen von Fenstern, Schiebedach oder Cabrioverdeck, Kontrolle des Tankfüllstands oder Diebstahlsicherung sind mit der Smartphone-App möglich.

“Als wir softwareinmotion im Jahr 2010 gründeten und mit den ersten Entwicklungsschritten loslegten, wollten wir gerne die Vorzüge von Scrum ausreizen. Die Teammitglieder hatte eine ungefähre Ahnung von Scrum und agilem Entwickeln. So richtig wohl fühlten wir uns mit diesem Halbwissen aber nicht”, erinnert sich Stephan Brunnet, Geschäftsführer der softwareinmotion GmbH. Durch die Empfehlung von Mike Cohn, einem der Väter von Scrum, wurden die Verantwortlichen auf agile42 aufmerksam und fragten einen Scrum-Coach an.

Vom Coaching durch agile42 versprachen sich die Entwickler von softwareinmotion mehr Sicherheit beim eigenen Entwicklungsprozess und tieferes Verständnis von Scrum. Auch klarer definierte Ziele und der davon abhängigen Aufgaben erhoffte man sich. Letztendlich ging es darum, die ganze Anwendungsentwicklung auf festere Füße zu stellen – und sich gleichzeitig die Arbeit zu erleichtern.

“Wir können ohne Übertreibung sagen, dass das Coaching ein durchschlagender Erfolg war. All unsere Erwartungen wurden erfüllt”, sagt Barbara Hönle, Software Engineer bei der softwareinmotion GmbH. Mit Hilfe der Scrum-Experten von agile42 erlernten die Entwickler alle Feinheiten rund um agile Prozesse und können heute mit wesentlich mehr Sicherheit ans Werk gehen. Die Sprint Planing Meetings sorgen für sauber definierte Aufgaben und Prioritäten. Dies führt zu mehr Planungssicherheit. Das erste in Gänze auf Basis von Scrum umgesetzte Entwicklungsprojekt wurde dann auch in kürzerer Zeit erfolgreich zu Ende geführt, als es die Verantwortlichen dem klassischen Entwicklungsprozess zutrauten.

Ein weiterer positiver Effekt des Umstiegs: Seit dem Einführen der agilen Prozesse wuchsen die Mitarbeiter zu Teams zusammen. Neben der Freude am Job profitieren alle von der Tatsache, dass das Einarbeiten neuer Mitarbeiter dank Scrum schnell von der Hand geht.

Letztendlich sind die Programmierer bei softwareinmotion so sehr überzeugt von Scrum und den Vorzügen des agilen Entwickelns, dass sie mit submarine ein eigenes Scrum-Produkt geschaffen haben. Das leicht zu bedienende, schlanke Tool hilft Entwicklerteams, alle relevanten Elemente eines Scrum-Projekts abzubilden.

Das in Berlin gegründete Unternehmen agile42 ist spezialisiert auf Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum oder Kanban. Mittels eines selbst entwickelten Agile Frameworks für Manager werden auch Unternehmensverantwortliche mit den agilen Prozessen vertraut gemacht. Das weltweit präsente Team von agile42 – neben dem deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen unter anderem in den USA, Russland, Italien und Norwegen aktiv – berät Kunden bei der Transition von herkömmlichen Methoden wie Wasserfall oder V-Model XT auf agiles Vorgehen. Das Coaching und Training durch die qualifizierten Experten ist praxisorientiert und greift gezielt die Herausforderungen der Kunden auf. Der einmalige Mix aus Einbindung aller am Projekt Beteiligten, dem fundierten Vermitteln von Wissen und dem individuellen Coaching im Arbeitsalltag garantiert den erfolgreichen Umstieg zu agilen Methoden.

Kontakt
agile42
Marion Eickmann
Grünberger Str. 54
10245 Berlin
+49 30 200 539 58
marion.eickmann@agile42.com
http://www.agile42.com

Pressekontakt:
Brand+Image
Timothy Göbel
Kaagangerstr. 36
82279 Eching a.A.
08143 9926834
agile42@brandandimage.de
http://www.brandandimage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden