“CrossFit ist die Basis für mein Personal Training”

Stephan Villanueva führt als Personal Trainer das Fitnessinstitut Villa4Fit und arbeitet mit seinen Kunden umfassend und so individuell wie möglich. Er ist einer von nur zwei CrossFit-Level-1-Trainern in Mönchengladbach und setzt bei seinem Personal Training zu einem großem Teil auf die US-amerikanische Methode CrossFit.

Personal Trainer Stephan Villanueva aus Mönchengladbach

Immer wieder tauchen neue Fitness-Trends auf. Trends, die dann aber häufig genauso schnell auch wieder verschwunden sind. Denn kaum eine Entwicklung in der Fitness-Welt schafft, sich tatsächlich zu etablieren und bei Trainern und Sportlern international durchzusetzen. CrossFit bildet da eine rühmliche Ausnahme.

CrossFit: Das ist eine noch recht junge Trainingsmethode aus den Vereinigten Staaten, die vom gleichnamigen Unternehmen entwickelt wurde, und die mittlerweile von zertifizierten Trainern in aller Herren Länder angeboten wird. Einer dieser Trainer ist Stephan Villanueva. Der Inhaber des Fitnessinstituts Villa4Fit in Mönchengladbach ist einer von zwei CrossFit-Level-1-Trainern in der Stadt und hat sein gesamtes Personal Training-Konzept fast gänzlich auf der Methode aufgebaut. “Beim CrossFit kombinieren wir Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander. Ziel dieser Kombination ist es, die Trainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln. Dabei geht es Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit. CrossFit definiert Fitness als höhere Leistungsfähigkeit in allen diesen Bereichen”, sagt der Personal Trainer und ehemalige Fußballprofi, der in seinem umgebauten Industrieloft in Mönchengladbach zahlreiche Kunden aller Alters- und Fitnessklassen betreut.

Zu den typischen Übungen, die im CrossFit durchgeführt werden, gehören neben Sit-Ups und Liegestütze auch Kniebeugen, Klimmzüge und verschiedenen Übungen mit der Langhantelstange – etwa eine Kombination aus Kreuzheben, dem Stemmen der Stange über Kopf und Kniebeugen. Stephan Villanueva hat festgestellt, dass bei seinen Kunden vor allem die typischen Probleme wie Übergewicht, Verspannungen und Herz-Kreislauferkrankungen auftreten; zum anderen geht es immer wieder aber auch im Stress und Dauerbelastung und die psychischen Folgen. “Dafür eignet sich CrossFit bestens. Ich habe damit schon viele Kunden von ihren Beschwerden befreit, Abnehmprozesse unterstützt und gefördert und so manchen Sportmuffel sogar zu richtigen Fitness-Liebhabern gemacht.”

Doch wie passt der Personal Trainer die Methode in sein individuelles Fitnesstraining ein? “CrossFit ist die Basis für mein Personal Training. Aber natürlich ist dieses Personal Training höchst individuell, und ich setze bei jedem Kunden nur die Komponenten der Methode ein, die für ihn und seine körperliche Anliegen die richtigen sind”, erläutert Stephan Villanueva, der für seine Ausbildung zum CrossFit-Level-1-Trainer an Seminaren und Prüfungen in der ganzen Welt teilgenommen hat. Viele Polizei-, Militär- und Feuerwehreinheiten weltweit trainierten mit CrossFit, berichtet Villanueva weiter. Bildquelle:kein externes Copyright

Individuelle Trainingskonzepte und eine perfekte, persönliche Betreuung: Das steht bei Stephan Villanueva und seinem Fitnessinstitut Villa4Fit im Vordergrund. Der Personal Trainer aus Mönchengladbach entwickelt für seine Schüler aus der ganzen Region die Trainingsprogramme, die sie benötigen, um ausgehend von ihrer körperlichen Verfassung fit zu werden und nachhaltig Gesundheit und Wohlbefinden aufzubauen. Dabei setzt Stephan Villanueva, der zahlreiche Ausbildungen im Fitnessbereich absolviert hat, für sein Personal Training ganz verschiedene Methoden ein: von Kettlebells und CrossFit, langsam steigerndes Konditionstraining und Rehabilitationsmaßnahmen. Stephan Villanueva ist Mitglied im Bundesverband Personal Training. Damit kann er ein verlässliches Qualitätssiegel nachweisen. Weitere Informationen: www.villa4fit.de

Villa4Fit
Stephan Villanueva
Sophienstraße 37
41065 Mönchengladbach
0151 28181081
info@villa4fit.de
http://www.villa4fit.de

Patrick Peters – Klare Botschaften
Dr. Patrick Peters
Friedhofstraße 121
41236 Mönchengladbach
0170 5200599
info@pp-text.de
http://www.pp-text.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden