CRM für die Patientenbetreuung

FirstMed Services GmbH findet in “cobra CRM PLUS” die perfekte Software für das Kundenbeziehungsmanagement.

CRM für die Patientenbetreuung

FirstMed Services GmbH: Umfassende Kundenbetreuung dank “cobra CRM PLUS”. (Bildquelle: @FirstMed Services GmbH)

Konstanz, 31. März 2015 – Unter der Marke Zahnklinik-Ungarn.de repräsentiert die FirstMed Services GmbH bereits seit 2006 renommierte ungarische Zahnkliniken in Deutschland, Italien und der Schweiz. Der Dienstleister vermittelt Zahnbehandlungen nach Ungarn und kümmert sich dabei um alle Kundenwünsche – von der Beratung über die Erstellung eines Heil- und Kostenplans bis hin zur kompletten Reiseorganisation. Dabei hilft u.a. ein eigenes, ergänzendes Netzwerk von Partnerzahnärzten in Deutschland. Für einen professionellen Ablauf setzt das Unternehmen auf die Management-Software ” cobra CRM PLUS (http://www.cobra.de/produkte/crm/crm-plus.html)”.

Ziel von FirstMed ist es, erster Ansprechpartner für eine Zahnbehandlung im Ausland zu sein und durch beste Qualität in der Betreuung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu generieren. Um die komplexen Aufgaben der Mitarbeiter optimal zu managen, entschied sich das Unternehmen im Jahr 2008 für den Einsatz von “cobra CRM PLUS”. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Aufgaben wie diese über Excel-Listen abgebildet.
Zunächst begann der Medizintourismus-Experte mit der Adressverwaltung sowie der intensiven Nutzung der Kontakthistorie. In dieser lässt sich schnell nachvollziehen, welcher Mitarbeiter mit welchem Kunden worüber bereits gesprochen hat, welche Informationen diesem bereits vorliegen und was möglicherweise noch fehlt.
Für den Versand von Mailings wird die Software von cobra (http://www.cobra.de/)ebenfalls intensiv genutzt. “In wenigen Schritten können wir die entsprechende Zielgruppe herausarbeiten und ihr entweder einen Newsletter oder auch spezifische Informationen zur Reise zukommen lassen, das hilft uns sehr”, weiß FirstMed-Geschäftsführerin Eszter Jopp. Natürlich werden dabei die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten – auch hier unterstützt cobra die Mitarbeiter durch vordefinierte Felder für Warnhinweise oder Sperrvermerke.

Kampagnen im Mittelpunkt

Mit laufender Nutzung kamen weitere Wünsche und Anforderungen. Daher begann der cobra Solution Partner Brehmer Software GmbH gemeinsam mit FirstMed-Chefin Jopp, die Datenbank schrittweise so zu überarbeiten, so dass das Vorgehen für die Mitarbeiter von FirstMed noch einmal deutlich erleichtert wurde. Da für das Unternehmen die laufenden Prozesse zentral sind, wurde die Ansicht vollständig geändert und das cobra Kampagnenmanagement in den Mittelpunkt gestellt. Mit diesem werden Workflows abgebildet, die die verschiedenen Arbeitsschritte der Patientenbetreuung vorgeben und für die Mitarbeiter dadurch vereinfachen. Ebenso helfen die zahlreichen Vorlagen den Mitarbeitern, schneller und effizienter zu arbeiten.
In den Workflows wurden aber nicht nur die Arbeitsschritte festgelegt, auch die zugehörigen Dokumente sind bei jeder Aktivität und ihrer Reaktion direkt hinterlegt. Denn im Zuge der Bearbeitung einer Anfrage müssen bestimmte Dokumente entweder vom Kunden eingereicht oder an diesen verschickt werden. Damit nichts in Vergessenheit gerät, wurden innerhalb der Workflows Checklisten eingerichtet, die sicherstellen, dass alle Dokumente vorliegen, bevor der nächste Schritt erfolgen kann. Des Weiteren lassen sich die für den Patienten oder die Klinik notwendigen Informationen automatisch aus den jeweiligen Kampagnenschritten erstellen und entsprechend versenden. Das manuelle Auswählen des passenden Formulars im Prozess wird dem Anwender somit abgenommen.

Begeisterung beim Kunden

Dank cobra wurde die Arbeit in vielen Bereichen optimiert und effizienter gestaltet. Das Besondere ist, dass cobra nicht als Container für Stammdaten, sondern als Prozess-Managementsystem begriffen wurde. “Dies hebt den Anspruch hervor, den wir an unseren Dienstleister stellen: Ein CRM-Projekt besteht nicht nur in der Anlage von Tabellen und Feldern, es muss stattdessen der Kern des Unternehmens, seine Beziehung zum Kunden, gefunden und abgebildet werden”, resümiert Eszter Jopp.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier (http://www.cobra.de/index.php?id=1194).

Über cobra
Das Konstanzer Softwarehaus cobra ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für das Kunden- und Kontaktmanagement. Als Pionier für CRM entwickelt und vertreibt cobra seit fast 30 Jahren erfolgreich innovative CRM-Lösungen Made in Germany. Ob in Vertrieb, Marketing, Service oder Geschäftsleitung: cobra stellt Kundeninformationen abteilungsübergreifend in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns und unterstützt bei Kundenbetreuung, Kampagnen- und Leadmanagement. Umfangreiche Analysefunktionen zeigen Potenziale auf und bilden die Grundlage für strategische Entscheidungen sowie optimierte Geschäftsprozesse. Auch mobil ist cobra via Smartphone, Tablet oder Laptop im Einsatz.
Mit rund 280 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz berät cobra kleine, mittelständische und große Unternehmen in allen Belangen rund um das Thema CRM. Zu den 18.000 Kunden zählen Unternehmen wie Continental, die Unimog Sparte der Daimler AG, Creditreform oder Ergo direkt.

Kontakt
cobra GmbH
Lisa Haßler
Weberinnenstraße 7
78467 Konstanz
+49 7531 8101 37
lisa.hassler@cobra.de
http://www.cobra.de

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