Die 5 Schritte einer erfolgreichen Unternehmenskultur
Jedes wachsende Unternehmen wird mit Fragen der Attraktivität für Bewerber konfrontiert. Welche Aspekte charakterisieren den guten Arbeitgeber? Unternehmensstruktur, Gehaltsregelungen und die Regelung ergonomischer Richtlinien sind angesichts der Generation Y längst nicht mehr ausreichend. Strategisch angelegte Unternehmenskultur ist nachhaltiger Treibstoff, der Teams langfristig zusammenhält.
Zusammen mit der IHK Berlin führt die Berliner Designagentur SHORT CUTS einmal jährlich einen Workshop für Unternehmer zum Thema Mitarbeiterentwicklung und Teambuilding durch. Die Kreuzberger Agentur für Design und Kommunikation bietet damit einen Austausch zu innovativen Ansätzen der Unternehmensführung und Mitarbeiterentwicklung an.
Unternehmenserfolg entsteht im Unternehmen selbst.
Die Gewinner des IHK Wettbewerbs “Potenzial Mitarbeiter” und viele andere Unternehmen erarbeiteten im letzten Workshop gemeinsam einen Pool zu Themen der Unternehmenskultur wie Events, Teamspirit, Fortbildung, Meetingkultur, Corporate Interior oder die interne Kommunikation mit dem Ziel die Identität und Zugehörigkeit mit dem Unternehmen zu stärken. Zusammenhalt generiert sich zum Beispiel durch regelmäßige “Open Houses” zu innovativen Themen mit Kunden, Freunden oder Experten. Vielen Unternehmen ist es besonders wichtig, Meetings abwechslungsreich zu gestalten und sogar darüber hinaus als Präsentationsplattform zu nutzen, kennzeichnet die SHORT CUTS Meeting-Kultur. Andere Unternehmen führen Innovationsworkshops durch oder treffen sich an ungewöhnlichen Orten. Die Bandbreite an Maßnahmen für Corporate Culture ist groß. Das zeigt vor allem eins: Corporate Culture ist Strategie.
1 Identität mit Design
Offene Kommunikation ist die Basis frei fließender Kreativität. Dort wo Konflikte im Raum sind, ist die Kreativität nicht mehr frei. Konflikte, Glaubenssätze, Kritik aber auch Stärken, Komplimente frei heraus anzusprechen schafft eine offene Kommunikation. Diese ist möglich, wenn die Führung vertrauensbasiert ist. Wie führen Sie? Wie strukturieren Sie Ihr Unternehmen? Kommunikation und Design formen die Identität.
Unternehmen brauchen wahrnehmbare Identität, die nach innen auf die Mitarbeiter wie auch nach außen auf Kunden, Bewerber oder Partner ausstrahlt. Mit strategisch gestaltetem Design wird Identität geschaffen. Diese fußt auf definierten Unternehmenswerten ebenso wie auf Glaubens- und Wertehaltungen der Mitarbeiter dem Unternehmen gegenüber.
2 Identität durch Werte
Aspekte der Wertedefinition sind der erste Schritt zum Aufbau von Unternehmensidentität. Gutes Kommunikationsdesign hilft beim Aufbau der Marke und macht Kommunikationsprozesse effizienter. Texttonalität, Bilder, Logo, Farbwahl – die Gestaltung von Werten wird im Design abgebildet. Das schafft Identität innen und außen. Mitarbeiter, die sich bewusst sind, wofür das Unternehmen steht, können dies auch Kunden kommunizieren.
“Wenn Mitarbeiter mit einer positiven Grundhaltung über das Unternehmen berichten, sind sie optimale Multiplikatoren — und damit die beste Werbung”, so Martin Permantier, Geschäftsführer der Berliner Designagentur SHORT CUTS GmbH. Seit 1995 besteht die Agentur für Design und Kommunikation und gestaltet Design auf der Basis von strategischer Wertekommunikation.
3 Identität mit Struktur
Neben der Definition von Werten sind strukturelle Aspekte der Organisation, Corporate Interior, Wissensmanagement und die Ausrichtung von Kommunikation maßgeblicher Bestandteil der Corporate Culture Strategie.
“Ab 15 Mitarbeitern verändert sich die »großfamiliäre« Struktur im Unternehmen. Um weiter skalierbar zu sein, stellten wir vier Teams mit klarer Aufgabenverteilung auf. Unternehmer-, Manager- und Fachkraftaufgaben zuzuordnen hat unsere interne Organisation entscheidend verbessert.”
In Unternehmen mit einer bestimmten Größe beginnt die Umstrukturierung. Dabei dennoch nicht unbedingt in alt herkömmliche Hierarchiestrukturen zu verfallen, ist ein ganz neuer Weg. Flexible Strukturen, die organisch angelegt sind, erlauben ein viel schnelleres Agieren auf Kundenwünsche.
4 Identität durch Corporate Interior
Auch Aspekte von Corporate Interior sind maßgeblicher Bestandteil von Identitätsbildung. Unternehmen, die ihren physischen Raum an ihren Zielen ausrichten, integrieren einen weiteren Aspekt ganzheitlicher Kommunikation. Dabei wird eine Umgebung geschaffen, die die Zusammenarbeit im Team fördert, Kreativität und Kommunikation schafft und die Effizienz des gesamten Unternehmensklimas fördert. Raumbezogene Designkonzepte sind die Substanz des Arbeitsalltags und fördern das Image wie die interne Kultur gleichermaßen.
Corporate Interior ist gebaute Identität.
5 Identität mit Begeisterung
Gemeinsam feiern, Firmenausflüge oder Aktionen bringen das Team auch außerhalb des Arbeitens ganz anders zusammen.
“In unserer Designagentur frühstücken wir Inspirationen, nehmen uns die Zeit, uns gegenseitig fachlich neue Eindrücke zu vermitteln. Dafür gibt es bei uns das Inspirationsfrühstück alle 2 Monate.” So Armin Illge, Designer bei SHORT CUTS.
Ein permanentes Lernen ist Teil unternehmerischen Wachstumsprozesses. Mit einer internen Weiterbildungsbörse kann jeder zum Experten werden und Fachwissen zu präsentieren. Potenziale werden sichtbarer. Internes Wissen wird weitergegeben und ausgebaut. “Ein sehr dynamischer Prozess entsteht, der auch schon viele unserer Kunden inspiriert hat.”
Wird Lernen im Unternehmen als Wachstum verstanden, kann sich auch die Kundenbeziehung im schöpferischen Prozess kreativ entfalten. Lernen durch Begeisterung bringt mehr. Sich und die anderen im Team als Experten zu erfahren macht oft neue Potenziale sichtbar.
Potenzial Mitarbeiter wird für SHORT CUTS auch in Zukunft Thema sein:
“Will man Unternehmen stärken, heißt das, in Teamaufbau zu investieren. Design strategisch auszurichten und Kommunikation strukturell anzulegen, ist eine langfristige Investition in einheitliche Unternehmensidentität.” So Martin Permantier.
Über:
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Die Designagentur für Wertekommunikation
SHORT CUTS ist die Designagentur der kurzen Wege. Mit heute über 30 Mitarbeitern entwerfen wir moderne Unternehmensidentitäten für mittelständische Unternehmen aber auch weltweit agierende Konzerne aus dem Handel, dem Bau-, Banken- und Gesundheitswesen. Seit 1995 verbinden wir strategisches Denken mit lösungsorientierter Gestaltung. Auf dieser Basis bieten wir unseren Kunden kreative und wirkungsvolle Online- und Offline-Lösungen in allen Bereichen der Marketing-Kommunikation. Design ist für uns eine Form des Mitdenkens – Kommunikation eine Form der Werte.
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