Corona-Abgabewelle trifft Ferien

Corona-Abgabewelle trifft Ferien

Aufnahme-Stopp in der Tier-Notstation. Das Tierheim für Kaninchen, Betrieben von verwoehnwochenende.de, hat an den Stadtorten Duisburg und Krefeld seit März mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres einen Aufnahmestopp für Tiere, deren Besitzer sie dort abgeben möchten verhängt. Fundtiere sowie sonstige Notfälle werden selbstverständlich weiterhin aufgenommen. Die Einrichtung betreut durchschnittlich täglich ca. 50-80 Tiere, die meisten Bereiche sind schon seit Monaten stark überlastet. Die Notstation ist für das Ruhrgebiet und das Rheinland zuständig, finanziert sich nicht durch Spenden, sondern ausschließlich durch die Reise-Vermittlung über verwoehnwochenende.de.

Der Grund im Aufnahmestopp liegt in den Auswirkungen des durch die Corona-Pandemie verursachten Haustier-Booms und der saisonal bedingte Anstieg an Fundtieren kurz vor der Ferienzeit. Dass das Reisen nach zwei Jahren Pandemie wieder möglich ist, hat erhebliche Folgen für die Notunterkünfte. „Wir müssen leider jetzt die Notbremse ziehen“, erklärt Ariane Struck, Leiterin der Notstation. „Vor allem unsere Quarantäne sowie die Bereiche für Kleintiere in der Kastrationsfrist platzen aus allen Nähten – wenn wir nur 7 Tage länger alle Abgabeanfragen annehmen würden, die wir bekommen, hätten wir wöchentlich 200 Tiere mehr hier. Eine solche Anzahl können wir nicht bewältigen.“

Dass im Sommer in den Notstationen mehr los ist, ist schon traurige Normalität, denn zur Urlaubszeit werden immer mehr Tiere ausgesetzt als sonst. Dabei hält die Notstation Plätze für Urlaubstiere frei. „Es gibt Besitzer, die scheuen die Kosten für die Urlaubsbetreuung der Tiere und setzen Kaninchen lieber einfach aus“, so die Leiterin der Notstation. Natürlich kommt jetzt auf die Abgabewelle zur Urlaubszeit noch erschwerend hinzu, dass viele Menschen, die sich während der Corona-Pandemie unüberlegt Haustiere zugelegt haben, diese nun wegen dem Arbeitsaufwand wieder loswerden wollen. „Kaninchen machen viel Arbeit und sind eine völlig unterschätze Tierart, was die Haltungs- und Ernährungsanforderungen betrifft“.

„Haustiere zu übernehmen, bedeutet Verantwortung zu übernehmen, und zwar ein Tierleben lang. Bei Verhaltensauffälligkeiten und Haltungsschwierigkeiten sollte zunächst professionelle Hilfe gesucht werden. Abschieben zur Notstation oder gar Aussetzen darf keine Option sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden