Jedes Jahr veranstaltet das Vergleichsportal agenturtipp.de einen spannenden Wettbewerb, bei dem SEO-Experten und interessierte Teilnehmer ihr Know-how unter Beweis stellen können. Der SEO-Contest 2023 dreht sich um das fiktive Keyword “Conversionzauber”, und die Teilnehmer haben vier Wochen Zeit, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und möglichst hoch in den Google-Suchergebnissen zu ranken.
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der Teilnehmer oder Methoden gibt, solange sie fair bleiben. Negative SEO-Techniken sind nicht erlaubt, aber KI-Tools zur Text-Erstellung können genutzt werden. Die Rankings werden an drei Stichtagen gemessen, um den Fortschritt der Teilnehmer zu überwachen.
Sowohl SEO-Dienstleister als auch Unternehmen und Privatpersonen können an diesem kostenlosen Wettbewerb teilnehmen. Das Ziel ist es, das eigene Können zu verbessern und neue Strategien und Techniken zu entwickeln. Durch den Wettbewerb können die Teilnehmer auch die Konkurrenz beobachten und sich gegenseitig inspirieren.
Der SEO-Contest 2023 beginnt am 25. April 2023 um 11 Uhr und endet am 24. Mai 2023 um 11 Uhr. Die deutsche Desktop-Suche von Google ohne Spezifizierung eines bestimmten Standortes gilt als rankingrelevant.
Insgesamt bietet der SEO-Contest 2023 eine großartige Gelegenheit für alle, die ihr Know-how auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung erweitern möchten. Es bleibt spannend zu sehen, wer am Ende den begehrten ersten Platz in den Google-Suchergebnissen einnehmen wird.
Die Khoa Nguyen Online Marketing Beratung macht mit
Khoa Nguyen, ein SEO-Dienstleister aus München, kehrt in diesem Jahr nach knapp verpasstem Top-10-Einzug im Jahr 2022 als Teilnehmer des SEO-Contests 2023 zurück. Mit seinem Beitrag “Conversionzauber” möchte er zeigen, was er als erfahrener Online-Marketing-Freelancer zu bieten hat.
Khoa Nguyen verfügt über einen Background im Performance Marketing und umfassende Kenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Bing Ads und bezahlte Werbung auf den Social-Media-Kanälen. Seit Oktober 2019 arbeitet er als Online Marketing Freelancer und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz für KMUs. Vorab analysiert er das Potenzial in den verschiedenen Kanälen und berücksichtigt dies bei der Optimierung.
AI im besonderen Fokus
Der SEO-Contest 2023 verspricht, ein interessantes Feld für die Teilnehmer zu sein, da die Verwendung von AI-Tools zur Texterstellung erlaubt ist. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Verwendung dieser Tools einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Teilnehmern verschafft, die sich auf handgeschriebenen Content verlassen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass AI-Tools allein nicht ausreichen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, da die Qualität des Inhalts von Hand geschrieben oder automatisch generiert sein kann.
Es wird interessant zu beobachten sein, wie die Teilnehmer verschiedene Ansätze und Technologien einsetzen werden, um ihren Content zu erstellen. Während einige möglicherweise auf AI-Tools zur Texterstellung zurückgreifen, werden andere möglicherweise traditionellere Methoden verwenden und auf handgeschriebenen Content setzen. Der Erfolg der Teilnehmer hängt von der Qualität des Inhalts ab, unabhängig davon, ob er von Hand oder automatisch erstellt wurde.
Es ist auch möglich, dass einige Teilnehmer eine Kombination aus beidem verwenden werden, indem sie AI-Tools zur Texterstellung einsetzen, um den Inhalt zu generieren, und dann den Text durch Überarbeitung und Anpassung verbessern. Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, welche Strategien und Techniken die Teilnehmer des SEO-Contests 2023 verwenden werden, um ihre Platzierungen im Google-Ranking zu optimieren.