Cobot-Marktführer auf Stuttgarter Industrieleitmesse vom 05.10. bis 08.10.2021

Cobot-Marktführer auf Stuttgarter Industrieleitmesse vom 05.10. bis 08.10.2021

Applikationsvielfalt mit Cobots von Universal Robots auf der Motek erleben

Cobot-Marktführer auf Stuttgarter Industrieleitmesse vom 05.10. bis 08.10.2021

München/Stuttgart, 2. September 2021 – Mit einer Vielzahl an praxisnahen Applikationen ist Universal Robots (UR) auf der Motek 2021 in Stuttgart anzutreffen. Die internationale Fachmesse, die vom 5. bis 8. Oktober stattfindet, bildet den gesamten Kosmos der Automation ab und ist weltweit führend im Bereich der Produktions- und Montageautomatisierung. In Halle 7 am Messestand 7320, bietet UR umfangreiche Einblicke in die kollaborative Robotik. Dabei setzt der Weltmarktführer aus Dänemark gemeinsam mit seinen Partnern gezielt auf Anwendungsbeispiele, die den Nutzen und die Potenziale der Leichtbauroboter (Cobots) illustrieren.

Anwendungen live erleben und testen
“Wir freuen uns, den Motek-Besuchern unsere Cobots und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen und nach so langer Pause wieder persönlich mit Kunden, Partnern sowie anderen Experten ins Gespräch zu kommen. Eben jenen Austausch schätzen wir sehr, denn er ermöglicht es uns, noch näher dran zu sein an den Bedürfnissen und Herausforderungen unserer Anwender und gemeinsam konstruktive wie innovative Lösungen zu entwickeln”, erläutert Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots. “Neben den Gesprächen mit Messebesuchern steht natürlich auch das Anfassen und Ausprobieren unserer Cobot-Applikationen im Fokus des Messeauftritts.”

Applikationen mit Peripherie aus dem UR+ Kosmos
Auf der Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung präsentiert Universal Robots in diesem Jahr unter anderem folgende Anwendungen:

Ein UR5e beweist sich am Messestand im Kabelstecken. Mithilfe der KI-Steuerung MIRAI von Micropsi Industries und einem 2-Finger-Greifer von Robotiq erfasst der ausgestellte UR5e selbst das forminstabile Kabel und steckt es zielsicher unter Einberechnung von Varianzen im Prozess in eine Buchse.

An einer weiteren Applikation mit der MATCH-Plattform von Schmalz und der Zimmer Group wird auf der Motek die Flexibilität von Cobots auf das nächste Level gehoben. Dank des mechanischen Werkzeugwechslers, der weder zusätzliche Druckluft- noch elektronische Komponenten benötigt, kann der ausgestellte Cobot vom Modell UR3e seine Endeffektoren überdurchschnittlich schnell, einfach und verschleißfrei wechseln.

Wie Unternehmen die Entwicklung von Cobot-Anlagen mit SPS-Funktionalität erheblich vereinfachen können, zeigt ein UR10e ausgestellt am RobIn eBox Schaltschrank von Siemens. Das vorkonfektionierte System enthält dafür alle grundlegenden Komponenten, die zum Verbinden einer SPS mittels PROFINET erforderlich sind, und ermöglicht eine zuverlässige Datenübertragung.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will
Dieses Jahr steht mit dem Lehrkonzept UR Education auf der Motek erstmalig auch die Ausbildung mit Cobots im Fokus. Einfach zu bedienen, kompakt und sicher eignen sich die Roboter für Schüler ideal, um Automatisierungstechnik praktisch zu erlernen. Hier spielt die Hardware-Lernstation mit einem UR3e, die zu sehen sein wird, eine große Rolle: Sie bildet kleinere Applikationen realitätsnah in der Lernumgebung ab und baut auf den E-Learning-Modulen der UR Academy auf. Ergänzt um Materialien wie einen Lehrer-Guide und Handouts hat Universal Robots das Konzept ganzheitlich entwickelt. Besucher der Motek können so live miterleben, wie UR die nächste Generation an die Automatisierung durch Roboter heranführt.

Vortrag von Sebastian Walter auf dem Kongress Moderne Montage
Interessenten, die noch tiefer in die Welt der Robotik eintauchen wollen, können sich am 6. Oktober um 11:40 Uhr im Vortrag von Sebastian Walter, Head of Sales Western Europe bei Universal Robots, inspirieren lassen. Auf dem Kongress Moderne Montage spricht er über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Cobots in der Montage. Neben den Messeaktivitäten lohnt außerdem auch ein Blick auf die Präsenz-Workshops, die Partner von Universal Robots in ganz Deutschland im Herbst anbieten.

Hinweis für Medienvertreter
Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots (Germany), steht am Dienstag, dem 05. Oktober, von 9:00 – 14:00 Uhr vor Ort am Stand für Interviews zur Verfügung. Bei Interesse an einem Interview wenden Sie sich bitte an universalrobots@maisberger.com.

Universal Robots wurde 2005 gegründet, um Robotertechnologie durch die Entwicklung leichter, benutzerfreundlicher sowie preisgünstiger und flexibler Industrieroboter, die ein sicheres Arbeiten ermöglichen, allen zugänglich zu machen. Seit der erste Roboter 2008 auf den Markt kam, hat das Unternehmen ein beträchtliches Wachstum erfahren und verkauft seine benutzerfreundlichen Roboterarme mittlerweile weltweit. Universal Robots, dem Unternehmen Teradyne Inc. zugehörig, hat seinen Unternehmenssitz im dänischen Odense und verfügt zudem über regionale Niederlassungen in den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Polen, der Türkei, China, Indien, Singapur, Japan, Südkorea, Taiwan und Mexiko. Universal Robots erzielte 2019 einen Umsatz von rund 248 Millionen USD. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.universal-robots.com/de oder auf unserem Blog https://blog.universal-robots.com/de

Firmenkontakt
Universal Robots GmbH
Andrea Alboni
Baierbrunner Straße 15
81379 München
089 1218972-0
ur.we@universal-robots.com
http://www.universal-robots.com/de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Jennifer Appel
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
089 419599-77
universalrobots@maisberger.com
http://www.maisberger.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden