Citi-Investmentbarometer: Gold-Optimismus lässt bei Anlegern nach

(Mynewsdesk) Frankfurt am Main, 15.07.2014 – Im zweiten Quartal 2014 ist die positive Stimmung zu Gold wieder deutlich zurückgegangen. Im aktuellen Citi-Investmentbarometer liegt das Sentiment für Gold nur noch bei +15,7 Punkten. Im ersten Quartal 2014 fiel die Meinung der befragten Anleger mit +41 Punkten dagegen noch deutlich besser aus. Zugleich glauben so wenige deutsche Anleger wie noch nie an eine Zinswende: Im zweiten Quartal 2014 hat das Citi-Investmentbarometer erstmals seit Beginn der Erhebung für Zinsen den Wert null und damit den bisherigen Tiefststand erreicht. Bei dem Barometer werden jedes Quartal seit 2011 neben dem gesamten Anlageklima die Meinungen zu den Sparten Aktien Europa, Zinsen Europa, Rohöl und physisches Gold in einer forsa-Umfrage für Citi Deutschland erfasst. Die möglichen Werte reichen von

-100 bis +100 Punkten und geben die aggregierte Stimmung zu den Anlageklassen wieder.

Ebenfalls werden im Citi-Investmentbarometer professionelle Finanzmarktteilnehmer und Privatanleger zu den konkreten kurzfristigen (3 Monate) und mittelfristigen (12 Monate) Kursentwicklungen befragt. Auch hier rechnen im zweiten Quartal nur noch 34 Prozent der Befragten mit kurzfristig steigenden Goldnotierungen. Im ersten Quartal war es noch eine deutliche Mehrheit von 56 Prozent. Mittelfristig gehen ebenfalls nur noch 42,1 Prozent anstatt 56,3 Prozent von einem steigenden Goldpreis aus.

Den größten Pessimismus aber gab es bezüglich des Zinsniveaus. Lediglich 7,5 Prozent bzw. 21,7 Prozent rechnen auf 3- bzw. 12-Monatssicht mit steigenden Zinsen. Dies ist der geringste jemals gemessene Wert im Citi-Investmentbarometer. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2011 waren noch 75 Prozent der Befragten sicher, dass das Zinsniveau auf 12 Monate steigen wird.

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi: Es ist erstaunlich, wie schnell der zuletzt gesehene starke Gold-Optimismus wieder aus dem Markt verschwunden ist. Zusammen mit dem Rekordtief im Zins-Sentiment ergibt sich ein Gesamtbild mit deutlich deflationären Tendenzen.

Charts (Auswahl) im angehängten PDF

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Citigroup Global Markets Deutschland AG.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/lw9qv1

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/citi-investmentbarometer-gold-optimismus-laesst-bei-anlegern-nach-30517

Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services
Ritterstraße -14 12

10969 Berlin

E-Mail: press-de@mynewsdesk.com
Homepage: http://shortpr.com/lw9qv1
Telefon: –

Pressekontakt
Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services
Ritterstraße -14 12

10969 Berlin

E-Mail: press-de@mynewsdesk.com
Homepage: http://
Telefon: –