CIM DATABASE-Entwicklungsumgebung: Python erreicht Spitzenwert bei Softwarequalität

CIM DATABASE-Entwicklungsumgebung: Python erreicht Spitzenwert bei Softwarequalität

Bremen, 17. September 2013 – Für CONTACT Software und seine Kunden ist Python schon seit vielen Jahren ein zentraler Baustein der Entwicklungsumgebung von CIM DATABASE. Die objektorientierte Programmiersprache ermöglicht es, individuelle Anforderungen an die PLM-Plattform und die darauf aufbauenden Anwendungen für das Product Lifecycle Management und das Projektmanagement schnell umzusetzen. Heute zählt Python zu den weltweit führenden Sprachen: So wurde sie vor allen anderen für Googles Platform as a Service (PaaS) App Engine ausgewählt und nimmt in einigen Rankings mittlerweile die vierte Position ein. Dass Python einen äußerst hohen Reifegrad besitzt, verdeutlicht nun auch eine Studie von Coverity.

Der IT-Dienstleiter ist für ein Werkzeug zur statischen Code-Analyse und für seinen regelmäßig durchgeführten Coverity Scan Report bekannt. Dabei untersucht das Unternehmen große Open-Source- und proprietäre Softwareprojekte hinsichtlich Vollständigkeit und Qualität. Das Ergebnis wird hierbei in Fehlern pro tausend Codezeilen gemessen. Als Standardwert für eine Software mit guter Qualität gilt für gewöhnlich eine Fehlerdichte von weniger als 1,0.

Für die hohe Qualität von Python spricht, dass die dem Test zugrunde liegende Software durchschnittlich nur 0,005 Fehler pro 1000 Codezeilen enthält. Die anderen beobachteten Open-Source-Projekte kommen auf durchschnittlich 0,69 Fehler pro 1000 Zeilen Code. Laut Coverity stellt der für Python jetzt konstatierte Wert das beste Ergebnis für ein Open-Source-Projekt dieser Größe dar. Für die Untersuchung wurden knapp 400.000 Codezeilen der aktuellen Python-Version 3.3.2 analysiert.

Python wurde Anfang der 1990er Jahre mit dem Ziel entworfen, möglichst einfach und übersichtlich zu sein. Die Programmiersprache ermöglicht schnelle Entwicklungszeiten und ist nahezu auf allen Plattformen lauffähig. Obwohl Python als “Skriptsprache” die Einfachheit betont, sind damit große Softwareprojekte bewältigt worden. Zu ihren Nutzern zählen neben Google (inklusive YouTube) unter anderem auch das CERN und Mozilla.

Bildrechte: Python Software Foundation

CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM DATABASE für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das prozessorientierte Projektmanagement, CONTACT Workspaces für das kollaborative CAD-Datenmanagement und das Fast Concept Modelling (FCM) Toolset für schnelle Modellierung und durchgängige Simulationsprozesse.

Kontakt:
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-2835 Bremen
0421 / 20153-17
bsc@contact-software.com
http://www.contact-software.com/de/newsroom.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden