Christoph Kirchenstein-Internetwerbung ist wichtig

Internetwerbung ist wichtig – der Fokus liegt auf Online Werbung

Internet Werbung darf nicht unterschätzt werden

Werbung im Internet ist derzeit ein Hype und lässt annehmen, dass andere Marketing Strategien in den Hintergrund treten. Online Werbung ist sehr wichtig, als alleiniges Stilmittel im Marketing aber ein Verschenken wichtiger Ressourcen und der Verzicht auf ebenso wichtige Werbemöglichkeiten.

Im Internet werben reicht aus. Unternehmer, die sich dieser These widmen und dabei den Blick für die Gesamtheit der Online und Offline Marketing Strategien verlieren, sind in der Neukundengewinnung weniger erfolgreich und wundern sich, warum die alleinige Internet Werbung nicht die gewünschte Performance erbringt. Ein Werbeplakat oder ein Banner, bedruckte Gadgets und kleine Giveaways sind ebenso wichtige Werbeformen und sollten in größtmöglicher Vielfalt zum Einsatz gebracht werden. Bewusst würde kein Unternehmer bares Geld verschenken oder darauf verzichten, eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen und anzusprechen. Doch wenn es um Marketing geht, ist diese Praktik auch heute noch präsent und führt zu einer geringeren Performance in Firmen. Vor allem der Mittelstand nutzt die Möglichkeiten der Werbeformen eher sporadisch und scheut vor der Vielfalt der Marketing Kanäle zurück.
Bedruckte Tassen oder Kugelschreiber, personalisierte kleine Präsente für Kunden und Geschäftspartner erhalten die Bindung und sollten in der Werbung nicht in Vergessenheit geraten.

Sich allein auf Offline Strategien zu konzentrieren und der Online Werbung zu wenig Bedeutung beizumessen ist ebenfalls ein Fehler. Die meisten Menschen verbringen viel Zeit im Web und sammeln dort Inspiration und Impressionen, Erfahrungen und Tipps anderer Kunden. Suchmaschinenmarketing in maßgeschneiderter Form, eine positive SEO und Rezensionen anderer Kunden in transparenter Auflistung auf der unternehmerischen Homepage sind wichtige Faktoren für mehr Sichtbarkeit im Web und die uneingeschränkte Akzeptanz der Zielgruppe. Ebenso zählen Newsletter und virtuelle Bannerwerbung zu den Online Marketing Strategien mit Zukunft und werden in Kombination mit Social Network Marketing zu einem Multiplikator des Erfolgs. Keine Strategie der Werbung ist falsch oder weniger wirksam, doch sollte der bunte Mix das Marketing Portfolio prägen und zu einer Nutzung aller Ressourcen und einer Vielfalt verschiedener Kanäle führen.

Ein Sprichwort besagt, dass die passende Werbung bereits der halbe Umsatz ist. Unternehmer die diesen Gedanken verfolgen und ihr Marketing an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausrichten, sowie klassische und moderne Werbeformen kombinieren, werden in ihrer Bekanntheit steigen und keinen Umsatz verschenken. Jeder Marketing Strategie geht eine Analyse voran, in der in Erfahrung gebracht wird, welche Kanäle die Zielgruppe nutzt und wo sich die Werbung im Internet, sowie auf lokaler Basis in Städten lohnt.

Handel / Werbung

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Christoph Kirchenstein
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