CHIFFRY wird GmbH und investiert verstärkt in Selbstdatenschutz

(Mynewsdesk) Der Hersteller verschlüsselter Festplatten DIGITTRADE erhöht das Stammkapital seiner Tochter CHIFFRY und macht sie zur GmbH – die App-Entwicklung wird intensiviert, um zu den neuesten Anforderungen des Bundesbildungsministeriums an den Datenschutz beizutragen.

Teutschenthal, 20. November 2014 – Mit der Entwicklung des Internets sind in den letzten 20 Jahren weltumspannende soziale Netzwerke entstanden. Personen können lokalisiert und große Datenmengen in kürzester Zeit ausgetauscht werden. Personenbezogene Informationen werden jedoch oft ohne Wissen und Wunsch der Betroffenen genutzt. Nun fordert auch Bundesbildungsministerin Johanna Wanka: Der Schutz der Privatsphäre muss zur Selbstverständlichkeit werden. Möglich wird ein verbesserter Selbstschutz durch sichere Kommunikations-Apps wie Chiffry – Sicherheitsspezialist DIGITTRADE macht seine Tochter zur GmbH und erhöht das Stammkapital, um noch stärker in den Selbstdatenschutz zu investieren.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant, mithilfe technischer, organisatorischer sowie rechtlicher Maßnahmen die notwendigen Bedingungen zu schaffen, damit Bürger selbst besser zum Schutz ihrer Daten beitragen können. Wir möchten diese Initiative des Bundesministeriums unterstützen, erklärt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH. Dazu soll die eigene WhatsApp-Alternative Chiffry noch intensiver weiterentwickelt werden.

Video: Neue sichere Messenger-App aus Deutschland

Wir sehen unsere sichere Kommunikations-App als Kernprodukt – die Kapitalerhöhung ist eine Investition in die Zukunft und in noch umfassenderen Datenschutz. Bereits mit der Basisversion von Chiffry können Smartphone-Nutzer ihre Nachrichten, Standorte, Bilder und Videos verschlüsselt versenden sowie abhörsicher telefonieren. Die Entwicklung von Premium- und Business-Versionen wird die Anwendung um zusätzliche Sicherheits- und Komfort-Funktionen bereichern.

Unser Ziel ist, eine Kommunikationsplattform Made in Germany zu schaffen, die sowohl datenschutzkonform als auch anwenderfreundlich ist, so Gimbut. Die Investition in die Chiffry GmbH bedeute mehr als rein finanzielle Unterstützung – sie verschaffe Freiraum für Wachstum und Entscheidungsfreiheit.

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