CHANNEL21 übernimmt E-Commerce-Technologie von Intershop-Tochter

Homeshopping-Sender CHANNEL21 erweitert Geschäftsfeld durch Lizenz der Transaktionsplattform von TheBakery

BildHannover, 25.11.2014. Mit einem strategischen Investment hat CHANNEL21 seine Ambitionen als Innovationsführer im deutschen Teleshopping erneut bekräftigt und setzt auf die Order-Management-Lösung der Intershop-Tochter TheBakery. Die hochperformante Transaktionsplattform ermöglicht einheitliche Schnittstellen und übergreifende Prozesse für sämtliche E-Commerce- und TV-Aktivitäten des drittgrößten deutschen Homeshopping-Senders.

Bereits Ende Oktober gab die Intershop Communications AG den Abschluss eines Lizenzvertrages zwischen der auf Order Management spezialisierten Tochtergesellschaft TheBakery GmbH und der Channel21 GmbH bekannt. Während Intershop sich künftig auf das Produktgeschäft refokussieren will, stellt die Übernahme der Plattform für CHANNEL21 einen innovativen, zukunftssicheren Kernbestandteil für sämtliche E-Commerce- und TV-Aktivitäten des Multichannel-Versandhändlers dar. So ermöglicht die Transaktionsplattform flexible E-Commerce-Geschäftsmodelle wie das DropShipment, also die Direktlieferung vom Lieferanten an den Kunden eines Händlers, was CHANNEL21 seit der Umstellung auf sein Revenue-Sharing-Modell “M4R” bereits seit zwei Jahren erfolgreich praktiziert. Bisher waren für die Nutzung der Middleware von TheBakery Lizenz- und Transaktionskosten für jede über die Plattform abgewickelte Kundenbestellung angefallen. Ab sofort übernimmt CHANNEL21 Betrieb und Weiterentwicklung der Plattform für sich in Eigenregie und hat in diesem Zuge elf Spezialisten von TheBakery übernommen. Mit diesem Technologietransfer kann der Homeshopping-Sender langfristig nicht nur die Kostenposition optimieren, sondern auch die weitere technologische Entwicklung und den Ausbau seiner E-Commerce-Aktivitäten gezielt steuern und die IT-Lösung dem eigenen Bedarf kontinuierlich anpassen.

Die innovative Transaktionsplattform integriert verschiedenste E-Commerce- und TV-Dienstleistungen wie Payment, Debitoren- und Retourenmanagement und ermöglicht die Anbindung externer Händler, Lieferanten und Produkthersteller – unabhängig vom jeweils eingesetzten Shop- oder Warenwirtschaftssystem. Zuletzt hatte die KLiNGEL-Gruppe als Business-Partner von CHANNEL21 ihre gesamte Warenwirtschaft an die von CHANNEL21 genutzte Plattform angeschlossen und konnte damit nicht nur Logistikkosten reduzieren, sondern auch neue Verkaufspotenziale heben: Durch die Anbindung an die Transaktionssoftware erhalten Partner des Homeshopping-Senders einen Echtzeiteinblick in die Rentabilität der einzelnen Verkaufsformate, da sämtliche relevanten Zahlen und Daten direkt ins Warenwirtschaftssystem des Partners eingespeist werden und zusätzlich web-based auf allen Endgeräten zur Verfügung stehen. Die IT-Anbindung ermöglicht neben der Übermittlung der Kundenstammdaten auch die Aktualisierung von Lagerbeständen in Echtzeit sowie den vollautomatisierten Austausch von Bestell- und Retoureninformationen. Damit sind die angeschlossenen Business-Partner von CHANNEL21 in der Lage, äußerst flexibel auf TV-Bestellzahlen zu reagieren, Absatzchancen für mögliche weitere Sortimente zu erkennen sowie neue Formate aufwandsarm zu testen.

Mit dem Betrieb der innovativen Middleware von TheBakery kann CHANNEL21 seinen Produktpartnern und externen Händlern künftig also automatisierte Transaktions- und Logistikprozesse bieten, darüber hinaus aber auch für eigene E-Commerce-Aktivitäten einheitliche Prozesse nutzen und sich so mit einem zukunftssicher erweiterten Geschäftsfeld neu aufstellen. Der Betrieb des eigenen Online-Shops www.channel21.de, Order-Management-Dienstleistungen sowie die Anbindung externer Online-Shops sind nur einige der Anwendungsfelder für den innovativen Teleshopping-Pionier.

Diese und weitere aktuelle Mitteilungen des Teleshopping-Senders finden Journalisten und Interessierte wie immer im Pressebereich der Homepage von CHANNEL21.

Über:

CHANNEL21 GmbH
Frau Denise Thuro
Großer Kolonnenweg 18 d
30163 Hannover
Deutschland

fon ..: 0511 / 8998 – 0
fax ..: 0511 / 8998 – 109
web ..: http://www.channel21.de
email : info@channel21.de

CHANNEL21 mit Sitz in Hannover ist der drittgrößte Teleshopping-Sender Deutschlands. Das Unternehmen vermarktet und vertreibt ein Vollsortiment mit einem breiten Warenangebot von Mode über Beauty und Schmuck bis hin zu Haushaltswaren und Elektronik über eigens hierfür konzipierte Teleshopping-Produktionen und das Internet. Gegründet im Jahr 2001, ist CHANNEL21 heute via Satellit, Kabel und DVB-T bundesweit in 95 Prozent aller deutschen TV-Haushalte zu empfangen. Bis heute haben sich bereits knapp 6 Millionen Kunden für das attraktive und stetig wachsende Produktangebot entschieden. Das Unternehmen ist Teil der CHANNEL21 Holding AG.

Diese Pressemitteilung darf – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quellink auf unsere Homepage kostenlos verwendet und verbreitet werden.

Pressekontakt:

CHANNEL21 GmbH
Frau Denise Thuro
Großer Kolonnenweg 18 d
30163 Hannover

fon ..: 0511 / 8998 – 0
web ..: http://www.channel21.de
email : presse@channel21.de