Cem Özdemir: “Wer glaubt, gesunde Ernährung ist zu teuer, kann es ja mit Krankheit probieren”

Politisch erfolgreich und fleischlos glücklich: Cem Özdemir ist Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und engagierter Vegetarier. In der Mai-Ausgabe des LOOX Magazins (EVT 16.04.2013, www.loox.com) spricht er über Politik, Kindererziehung und wie er eine verantwortungsbewusste und gesunde Lebensweise meistert.

LOOX Magazin 05/2013

Berlin, 11. April 2013. Mit Ende 15 trat Cem Özdemir den Grünen bei. Seitdem kämpft er auf dem politischen Parkett für seine grünen Ideale und das mit großem Engagement. Wie er LOOX wissen lässt, ist seine Ausbildung als Erzieher dabei oft hilfreich: “Oh, das kam mir schon vielfältig zugute. Wenn man es den ganzen Tag mit über 20 lauten, aktiven Kindern aushält, ist man auch für einen Parteitag gut gerüstet. Geduld, Gelassenheit, entspannt und trotzdem konzentriert zu sein – das kann man als Erzieher lernen.”

Ein besonderes Anliegen ist dem Sohn türkischer Einwanderer ein gesundes Mittagessen in allen Schulen und Kindergärten. Dass die Politik genau an diesem Punkt nicht sparen sollte, erklärt er LOOX so: “Es gibt einen guten Spruch über das Bildungssystem. Wer glaubt, Bildung sei teuer, der möge es mit Dummheit versuchen. Den kann man auch auf die Ernährung anwenden. Wer glaubt, dass gesunde Ernährung zu teuer ist, kann es ja mal mit Krankheit probieren. Ich glaube nicht, dass das billiger ist. Nicht nur volkswirtschaftlich macht diese Rechnung keinen Sinn.”

Im Interview mit LOOX geht Cem Özdemir auch ganz offen mit sich selbst ins Gericht und gesteht, dass es auch ihm nicht immer leicht fällt, sich “grün” zu verhalten: “Ich schaffe es auch nicht immer. Anspruch und Wirklichkeit klaffen schon mal auseinander. Und wenn ich mich jetzt gerade so anschaue, ob meine Kleidung öko ist. Na ja, meine Unterwäsche ist es und meine Schuhe. Aber der Rest … Auch bei mir ist da durchaus noch Raum für Verbesserung.”

Neben einer gesunden Ernährung steht bei dem 47-Jährigen auch Sport, wie zum Beispiel Joggen, auf dem Programm. Gegenüber LOOX gibt er jedoch zu: “Wenn ich allein laufen muss, habe ich immer ein bisschen Probleme, mich zu motivieren. Ich brauche immer eine Begleitung. Das ist aber nicht meine Frau. Die ist einfach zu gut.”

Das komplette Interview kann im LOOX Magazin 05/2013 nachgelesen werden. Das Heft ist für 2 Euro ab dem 16. April im Zeitschriftenhandel und im Abonnement unter LOOXABO.com erhältlich.

LOOX ist eine medienübergreifende Marke für Training und Ernährung und umfasst ein Online-Portal und ein monatlich, bundesweit erscheinendes Magazin. LOOX wendet sich an fitnessinteressierte Männer und Frauen zwischen 19 und 49 Jahren, die bewährte Trainings- und Ernährungspläne von Experten suchen. Mit einer Vielzahl an Methoden, fachlichen Tipps und interessanten Reportagen ist LOOX der Impulsgeber für Fitness, Gesundheit und Lifestyle. LOOX ist ein Produkt der LOOX Sports GmbH in Berlin und wurde im Jahr 2011 von Rainer Schaller, Geschäftsführer der Fitnessstudiokette McFIT, gegründet. Mehr Informationen unter: www.loox.com

Kontakt:
LOOX Sports GmbH
Franka Schulz
Saarbrücker Straße 38
10405 Berlin
030 210 035 191
presse@loox.com
http://https://www.loox.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden