Cassandra Wyss wagt sich an Rachmaninow

Junge Schweizer Ausnahme-Pianistin spielt am 10. August und 6. Oktober 2013 das legendäre c-Moll-Klavierkonzert von Sergeij Rachmaninow.

Cassandra Wyss wagt sich an Rachmaninow

(NL/3513675324) Sergeij Rachmaninows zweites Klavierkonzert in c-Moll op. 18 ist eines der berühmtesten, dabei schwierig-schönsten und zugleich rätselhaftesten Werke der Gattung. 1901 uraufgeführt, hat dieses pianistische “Opus ultimum” bis heute nichts von seiner Faszination verloren, im Gegenteil. Große, legendäre Tastenkünstler wie der Komponist selbst, Arthur Rubinstein, Swjatoslaw Richter oder Krystian Zimerman haben den Ruhm des Konzertes vermehrt. Es dürfte wohl kaum einen Pianisten von Rang geben, der nicht davon träumt, sich in diese Traditionslinie einzureihen und vor großem Publikum die immensen technischen und intellektuellen Herausforderungen zu meistern, die das Werk an seinen Interpreten stellt.

Jetzt hat auch Cassandra Wyss die Chance bekommen, Rachmaninows c-Moll-Konzert auf der Bühne zu spielen. Die 1993 im Schweizerischen Lugano geborene Pianistin, die im vergangenen Jahr ihre hochgelobte Debüt-CD mit Werken des schwedischen Romantikers Wilhelm Stenhammar für das Label Capriccio eingespielt hat, wurde vom Festival MusicaMallorca eingeladen, das Werk am 10. August 2013 beim Fjord Cadenza Festival im norwegischen Skodje zur Aufführung zu bringen. Die beiden Festivals kooperieren miteinander und genießen sowohl in Fachkreisen als auch beim Publikum hohes Ansehen. In Skodje wird Cassandra Wyss vom Festivalorchester begleitet, am Dirigentenpult steht Rune Bergmann.

Doch auch in Deutschland wird Rachmaninows zweites Klavierkonzert mit Cassandra Wyss als Solistin in diesem Jahr noch zu hören sein: Am 6. Oktober 2013 erklingt das Werk in der Berliner Philharmonie. Cassandra Wyss wird an diesem Tag von den Berliner Symphonikern unter Jose Maria Moreno begleitet. Das Konzert wird ebenfalls ausgerichtet vom Festival MusicaMallorca.

Die Pianistin, die sich als herausragende Interpretin der Klavierwerke von Beethoven, Chopin, Liszt und Stenhammar einen internationalen Ruf erworben hat, sieht in Rachmaninows zweitem Klavierkonzert ein “Stück zum Erwachsenwerden”, wie sie sich ausdrückt: “Ich bin ein Mensch, der Herausforderungen sucht und annimmt. Es braucht Mut, sich auf Rachmaninows Eigenheiten einzulassen. Die Schwierigkeit und die Faszination, die das Werk für seine Interpreten bereithält, bestehen darin, sich einerseits sozusagen blind auf diesen Klangteppich einzulassen und ihn andererseits so zu strukturieren, dass er gleichsam unter den Fingern Gestalt annimmt. Der Komponist zwingt mich hier, im mein Tiefstes, Wahrhaftigstes hineinzuhorchen, was viel Stärke benötigt.”

Weitere Infos zu Cassandra Wyss finden sich auf ihrer Homepage www.cassandrawyss.com

Die Aufführungstermine des Rachmaninow-Konzertes mit Cassandra Wyss im Überblick:

10. August 2013, Fjord Cadenza Festival, Skodje (Norwegen), Beginn: 19 Uhr im Gomerhuset. Es spielt das Festivalorchester unter der Leitung von Rune Bergmann.

06. Oktober 2013, Berliner Philharmonie, Beginn: 16 Uhr. Es spielen die Berliner Symphoniker unter der Leitung von Jose Maria Moreno.

Über PR4artists
PR4artists mit Sitz in Ulm ist eine Full-Service-Agentur für Musikschaffende, vornehmlich aus dem Bereich der klassischen Musik. PR4artists begleitet seine Künstler auf ihrem Weg zum Erfolg in den Medien und auf den Konzertbühnen. Insbesondere junge, noch unbekannte Künstler haben es angesichts der oftmals erdrückenden Konkurrenz schwer, sich ihren Platz in der Musikwelt zu erkämpfen. PR4artists ebnet ihnen den Weg und sorgt mit exakt aufeinander abgestimmten Presse- und PR-Maßnahmen dafür, dass die Musiker buchstäblich Gehör finden. Der Schwerpunkt der Agentur-Arbeit liegt zum einen in der Kraft des Wortes: PR4artists verfasst unter anderem Pressemeldungen, Image-Broschüren und Konzertprogramme, schreibt Reden, Biographien und CD-Booklets, konzipiert Pressemappen und Homepages der Künstler und kümmert sich um deren Web-Profil sowie um Social-Media-Aktivitäten, beispielsweise auf Portalen wie YouTube, Facebook oder Twitter. Darüber hinaus vertritt PR4artists die Interessen seiner Künstler in allen Belangen – von der Konzertvermittlung über CD-Label- und Verlagssuche bis hin zum Image-Management. Weitere Informationen unter www.PR4artists.com

Kontakt:
PR4artists
Dr. Burkhard Schäfer
Stergweg 18/1
98079 Ulm
49 (0)731 / 3749346
info@PR4artists.com
www.PR4artists.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden