Canton Tower: Guangzhous “Supermodel”

Canton Tower: Guangzhous “Supermodel”

Canton Tower

Mit dem Canton Tower, einem Fernseh- und Aussichtsturm, steht im chinesischen Guangzhou das vierthöchste freistehende Gebäude der Welt. Und eigentlich hätte er auch das dritthöchste werden können. Doch dies wurde durch eine behördlich verordnete Begrenzung vereitelt. Denn nach dem Ausfahren der obersten Antenne am 5. Mai 2009 hatte der Turm eine Höhe von 610 m. Jedoch musste das oberste Segment des Mastes unter der Funkantenne im Juli 2010 um 10 Meter eingezogen werden, weil von der Regierung eine Höhenbegrenzung aller Gebäude auf maximal 600 m festgelegt worden war, um die Sicherheit des Luftraumes über der Metropole im Süden Chinas gewährleisten zu können. Nichtsdestotrotz ist der Canton Tower ein beeindruckendes Bauwerk.

Aufgebaut ist der Canton Tower aus einer hyperbolischen Struktur von zwei versetzt laufenden Ellipsen, sodass das Bauwerk an eine in die Länge gestreckte Sanduhr mit einer gitterartigen Struktur erinnert. Dabei sind die Gitterelemente nicht eckig, sondern rund gearbeitet und weisen alle einen Winkel von 15° auf. Die Idee dahinter war, einen “weiblichen” Turm als Gegenpol zu den sonst üblichen Bauwerken mit eher “männlichen” Merkmalen wie Strenge, Geradlinigkeit und Kraft zu schaffen. Und so wirkt der Canton Tower mit seiner Komplexität, Transparenz und der “kurvigen” Form tatsächlich beinahe wie ein “Supermodel”, was ihm zwischenzeitlich diesen Spitznamen eingebracht hat. Und so kann er auch Guangzhou als eine facettenreiche und spannende Metropole ausgesprochen gut repräsentieren.

Die außergewöhnliche Architektur des Turms stammt aus der Feder des niederländischen Architekturbüro Information Based Architecture (IBA) in Kooperation mit dem Londoner Ingenieurbüro Ove Arup & Partners Hong Kong Ltd (Aruba). Diese Arbeitsgemeinschaft hatte im August 2004 die Ausschreibung der Guangzhou Construction Investment & Development Co, Ltd, Guangzhou TV station mit Ihrem Entwurf gewonnen, sodass die Grundsteinlegung am 23. November 2005 stattfinden konnte. Die anschließenden Bauarbeiten dauerten dann länger als zunächst angenommen bis zu den Asienspielen 2010 an.

Um seiner Funktion als Aussichtsturm gerecht zu werden, bietet der Canton Tower ab einer Höhe von 32,8 m, 116 m, 168 m und 454 m Aussichtsplattformen, an welche vollverglaste Boxen mit dem Querschnitt eines auf den Kopf gestellten Dreiecks angebracht sind. Das Highlight für Besucher ist aber sicherlich die höchste Aussichtsplattform auf 459,2 m. Deren Grundfläche ist eine Ellipse, die in Form eines Amphitheaters abgestuft ist. Und auf dem dazu gehörenden höchsten Ring liegt der sogenannte “Pod ride”. Hier fahren 16 kugelförmige Aussichtskabinen aus Glas mit einer Höhe von 3,2 m langsam entlang, sodass man einen einmaligen Blick über Guangzhou bekommt.

Aber nicht nur Hinunterschauen kann man im Canton Tower. Denn neben Aussichtsebenen und den für einen Fernsehturm unabdingbaren technischen Räumen bieten die insgesamt 39 Ebenen des Turms (zwei davon unterhalb der Nulllinie auf bis zu 10 m Tiefe) ein reichhaltiges Vergnügungsangebot. So befinden sich hier Ausstellungsräume, ein Konferenzzentrum, ein 4D-Kino in der “intermediate zone” zwischen 80 m und 170 m, herkömmliche Restaurants, zwei Drehrestaurants, ein “VIP”-Restaurant für bis zu 200 Personen mit zehn separaten Räumen, Cafés, Teehäuser, Gärten, ein Museum, Spielhallen, eine offene Treppen namens “Skywalk” zwischen den Ebenen auf 170 m und 350 m sowie Andenkenläden – wenngleich man sicherlich einen Besuch im Canton Tower auch ohne Erinnerungsstück so schnell nicht vergessen wird!

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

Bildrechte: http://laojianmin.blog.163.com/blog/static/13824320520109177524344/

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com
Markus Markus Bo
Lijiang Road Nr. 28,
541004 Guilin
0086-773-2853814
chinareisen@china-entdecken.com
http://www.china-entdecken.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden