Kreatives Storytelling für CGI-Talente soll die Grenzen des (Un)möglichen aufheben / Einreichungen bis zum 15. März 2013 / Preisgelder mit einem Gesamtwert von über 10.000 Euro
München, 18. Dezember 2012 – Die Realtime Technology AG (www.rtt.ag), führender Anbieter für professionelle 3D Visualisierung, startet heute ihren jährlich stattfindenden Kreativwettbewerb “RTT Student Visualization Award” und ruft Studierende weltweit zur Teilnahme auf. Die jungen Kreativen können ihre Beiträge bis zum 15. März 2013 einreichen. Diese werden von einer hochkarätigen Jury aus Medien sowie der Visualisierungs- und Automobilindustrie bewertet.
Zu gewinnen gibt es eine Einladung zur RTT Excite 2013 (24./25.04.2013, München), auf der auch die Preise vergeben werden und eine einjährige Studentenlizenz der RTT Visualisierungssoftware DeltaGen. Außerdem erwarten die Zweit- bzw. Drittplatzierten leistungsstarke Hardware der Award-Sponsoren (High-End-Grafikkarten von Nvidia bzw. Wacom Intuos Tablets). Das Siegerteam erhält zudem ein Preisgeld von 3.000 Euro. Alle Informationen zum “Student Visualization Award 2013” finden Interessierte unter www.rtt.ag/studentaward.
Die Aufgabe
Aufgabe des “RTT Student Visualization Awards 2013” ist es, die Geschichte eines Fotografen fortzusetzen und zu Ende zu bringen, dessen minutiös geplantes Shooting eines Toyota GT 86 für ein internationales Top-Automedium aus den Fugen zu geraten scheint. Die Teilnehmer sind aufgefordert, ihrer Kreativität durch den Einsatz aller zur Verfügung stehenden Mittel der 2D und 3D Computergrafik freien Lauf zu lassen und die Grenzen des (Un)möglichen zu sprengen, frei nach dem Slogan von RTT “Challenging Reality”. Neu ist in diesem Jahr, dass die Aufgabe in einem Team von jeweils drei Studierenden umgesetzt werden soll. Dass in diesem fachlich übergreifenden Wettbewerb sehr viel Potenzial steckt, hat auch die Automobilindustrie erkannt, so dass der Wettbewerb 2013 erstmals industrielle Unterstützung von Toyota Motors Europe (Brüssel) erfährt.
RTT unterstützt 3D Professionals
RTT fördert bereits seit vielen Jahren begabte Studierende im Rahmen seines Hochschulprogramms “Up”. Ein Teil dieser Initiative ist auch der “RTT Student Visualization Award”, für den sich RTT immer wieder neue Herausforderungen einfallen lässt. Ab April 2013 bietet RTT außerdem am Standort München ein zweijähriges Traineeprogramm für 3D Visualisierung an. Das internationale Programm richtet sich an Absolventen und Young Professionals sowie Autodidakten mit Erfahrung in der Produktvisualisierung und “einem Auge für”s Detail”. Alle Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.rtt.ag/career. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
RTT ist der führende One-Stop-Anbieter von High-End Software, Beratungs- und Kreativleistungen für professionelle 3D Visualisierung. Als strategischer Partner bietet RTT mit seinem ganzheitlichen Ansatz nachhaltig wirksame und lückenlose Prozessunterstützung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Dadurch können Produkte schneller und kosteneffizienter entwickelt werden. Die Produkteinführungszeit wird signifikant verkürzt. Über kreative, fotorealistische CGI-Umsetzungen eröffnet RTT innovative Vermarktungsmöglichkeiten und neue Dimensionen der emotionalen Markeninszenierung. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen wie Adidas, Audi, BMW, EADS, Electrolux, Ferrari, General Motors, Harley-Davidson, Porsche, The North Face und Volkswagen. Die RTT AG (Xetra: R1T; WKN: 701220; ISIN: DE0007012205) wurde 1999 in München gegründet und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an 14 Standorten weltweit (Stand: 30.06.2012). Weitere Informationen unter www.rtt.ag.
Kontakt:
Realtime Technology AG
Nina Rist
Rosenheimer Straße 145
81671 München
49 89 200 275 2756
nina.rist@rtt.ag
http://www.rtt.ag
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Lilli Kuester
Sendlingerstraße 42A
80331 München
+49 (0) 89-211 871-55
lk@schwartzpr.de
http://www.schwartzpr.de