bwcon: 2. CTN “Future Business” macht reale und virtuelle Zusammenarbeit zum Thema

Die Zusammenarbeit der Zukunft

Heidelberg, 10. Juli 2013. Welche Möglichkeiten bieten Internet und neue Technologien bei der Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern oder Lieferanten? Wie wirkt sich die heutige Mobilität auf diese aus? Können virtuelle Möglichkeiten sogar die persönliche Zusammenarbeit ersetzen? Antworten auf diese Fragen geben Experten aus der Wissenschaft und Wirtschaft in der zweiten Veranstaltung des bwcon: Creative Think Net “Future Business”. Diskutiert werden räumliche und virtuelle Ansätze und Maßnahmen mit ihren Chancen und Risiken. Die Veranstaltung findet am 17. Juli 2013 um 17 Uhr im Mannheimer Musikpark statt und steht allen Interessierten offen.

Im bwcon: Creative Think Net “Future Business” des Technologie-Netzwerks bwcon sind die drei Unternehmen Donner & Doria Agenturgruppe, Onwerk sowie pro event live-communication zusammengeschlossen. “Die internetbasierte, vernetzte Zusammenarbeit überbrückt Raum und Zeit, dadurch können Prozesse, Anwendungen und Datentransfers optimiert werden. Dabei ist ein umfassender Austausch von Informationsflüssen entlang der Wertschöpfungskette grundlegend”, erläutert Dirk Breunich, Geschäftsführer der Donner & Doria Werbeagentur aus Mannheim. Aber es sei auch wichtig, so Breunich, abzuwägen, wann virtuelle Zusammenarbeit effektiv sei und zu reflektieren, ob reale Collaboration der eCollaboration auf Dauer weichen könne.

Den Impulsvortrag mit dem Thema “Zukunft der Zusammenarbeit”, hält Jochen Günter, er ist Projektleiter in der Abteilung Business Performance Management am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Er wird die heutige Wissensgesellschaft kritisch beleuchten, und über den Bedarf und Wandel in der Zusammenarbeit sprechen. Günther wird in seinem Vortrag auch auf eCollaborationen eingehen und wie die Zusammenarbeit auf Distanz in Zukunft aussehen könnte – welche Möglichkeiten es gib und was dabei beachtet werden muss.

Im Anschluss berichtet Simon Hilsdorf aus der Praxis, wie bei ABB die Zusammenarbeit, sowohl real als auch virtuell gelebt wird. Bei seiner Analyse wird er auch auf Collaboration, Social Networking, Crowd Sourcing, Wikis oder auch Blogging eingehen. Hilsdorf verantwortet bei ABB die Kommunikation der IT-Themen und ist außerdem als Country Web Manager für die Themen Intranet und Internet zuständig.

Direkt nach den Vorträgen schließt eine Podiumsdiskussion an, bei der alle Teilnehmer dazu eingeladen sind, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragestellungen einzubringen und zu diskutieren. Ein Get-together rundet das Veranstaltungsprogramm ab.

Die Agenturgruppe Donner & Doria besteht aus Donner & Doria Public Relations GmbH und Donner & Doria Werbeagentur GmbH. Sie bietet integrierte Marketing- und Kommunikationsleistungen, vornehmlich in den Disziplinen Bekanntheit und Image, Sales Support, Leadgenerierung, Kundenbindung sowie Employer Branding. Die Agenturgruppe beschäftigt an den Standorten Heidelberg und Mannheim insgesamt 20 Mitarbeiter. Zu ihren Kunden zählen vor allem mittelständische Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen aus den Bereichen IT, SAP, Management, Einkauf, Personal, Pharma sowie den Industrie- und Maschinenbau.

Kontakt
Agenturgruppe Donner & Doria
Peter Verclas
Gaisbergstraße 16
69115 Heidelberg
06221-58787-35
peter.verclas@donner-doria.de
http://www.donner-doria.de

Pressekontakt:
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