Business Intelligence erobert die Fachbereiche

Die weltgrößte Anwenderbefragung zu Einsatz von Business Intelligence “THE BI Survey” des Analysten- und Beratungshauses BARC belegt eindrücklich, das Anwendungen für Reporting und Analyse kein reines IT-Thema mehr sind, sondern in immer mehr Fachabteilungen zu Hause sind. Doch muss bei aller Zuversicht weiterhin jedes BI-Anwendungsgebiet sorgfältig evaluiert werden, wie jetzt das Beispiel Mobile

Business Intelligence erobert die Fachbereiche

Grafik: n=1839, Quelle BARC, The BI Survey 13 @2013

War noch vor wenigen Jahren das Finance und Controlling der mit Abstand häufigste Fachbereich, der Werkzeuge für Business Intelligence einsetzte, so zeigt der aktuelle “BI Survey 13”, das andere Abteilungen mittlerweile aufschließen. So zeigt ein 5-Jahres-Vergleich, dass die Marktdurchdringung im Finanzbereich mit mittlerweile 85 Prozent aller befragten Anwenderunternehmen zwar weiterhin die größte ist. Doch haben im selben Zeitraum von 2008 bis 2013 auch Management, Sales, IT und Marketing ihre BI-Aktivitäten erheblich verstärkt oder wie im Einkauf (Procurement) sogar praktisch verdoppelt (siehe Grafik).

“Die Verbreitung von Business-Intelligence-Software über die Finanzabteilung hinaus wurde zu einem großen Teil auch dadurch befördert, dass BI-Produkte mittlerweile eine ansprechende grafische Aufbereitung von Daten und mehr Freiheitsgrade ermöglichen und so leichter und komfortabler zu nutzen sind”, kommentiert BARC-Geschäftsführer Dr. Carsten Bange die Entwicklung.

Weniger Euphorie bei Mobile BI
BI-Tools sind jedoch keine Selbstläufer, sondern müssen stets im Rahmen einer BI-Strategie und nach sorgfältiger Anforderungsanalyse evaluiert und eingeführt werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist die mobile Nutzung von BI-Anwendungen (Mobile BI), um die in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entstanden war. Entsprechend ambitioniert und optimistisch hatten Anwenderunternehmen in früheren Umfragen ihre Ziele mit Mobile BI formuliert.
Der “BI Survey 2013” zeigt nun, dass viele kurzfristig geplante Projekte nicht produktiv gegangen sind. Auch scheint insgesamt eher langfristig und vorsichtiger geplant zu werden. Dennoch halten 50 Prozent der Befragten an der Umsetzung mobiler BI-Lösungen fest, nur 35 Prozent sehen keinen Bedarf. Aktuell haben 16 Prozent aller Unternehmen Mobile BI produktiv im Einsatz, während es im Vorjahr zwöl Prozent und 2010 erst acht Prozent der Befragten waren. Trotz der verlangsamten Umsetzung von Projekten bleibe die Entwicklung von Mobile-BI-Angeboten nicht stehen, beobachtet BARC-Geschäftsführer Dr. Carsten Bange. So haben Anbieter wie MicroStrategy, arcplan, Tableau, Logi Analytics und Yellowfin ihre Angebote in den letzten zwölf Monate weiter ausgebaut und konnten laut BI Survey 13 überdurchschnittlich viele Kunden für ihre Produkte gewinnen.
###

Grafik: Auffällig ist in den jährlichen Befragungen, dass viele kurzfristig geplante Projekte nicht produktiv gegangen sind. Es scheint insgesamt eher langfristig und vorsichtiger geplant zu werden. Dennoch halten 50% der Befragten an einer Umsetzung von mobilen BI-Lösungen fest, während nur 35% keinen Bedarf sehen. n=1839

Über The BI Survey
The BI Survey ist eine weltweite Anwenderbefragung zur Nutzung von Business-Intelligence-Werkzeugen. Über 3100 Unternehmen beteiligten sich am aktuellen “BI Survey 13”. Ziel ist es, den Markt und für alle Akteure transparenter zu machen. Im Mittelpunkt der detaillierten Online-Befragung stehen die Motive für den Einsatz von Business-Intelligence-Software, deren Einsatzgebiete sowie die Zufriedenheit der Anwender mit dem Erreichten – einschließlich der Bewertung von Herstellern und deren Support. Der BI Survey bietet eine einmalige Möglichkeit, über dreißig Anbieter anhand der praktischen Erfahrung ihrer Kunden zu vergleichen, darunter große internationale Unternehmen wie IBM, Microsoft, Oracle und SAP wie auch Spezialisten wie QlikTech, SAS Institute, MicroStrategy und Tableau.
Weitere Informationen zum BI Survey, Leseproben und spezielle Angebote finden Sie unter
www.bi-survey.com

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Business Intelligence, Enterprise Content Management (ECM) und Enterprise Resource Planning. BARC-Mitarbeiter sind seit 1994 in der Evaluation von Business-Intelligence- und ECM-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Software-Anbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. Über 1200 Kunden jährlich, darunter über 90 Prozent der DAX100-Unternehmen sowie Behörden und Finanzinstitute, nutzen das vielfältige Angebot von BARC bei der Softwareauswahl-Unterstützung sowie in Beratungs- und IT-Strategie-Projekten.

Kontakt:
BARC GmbH
Axel Bange
Berliner Platz 7
97080 Würzburg
0931880651-0
info@barc.de
http://www.barc.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden