Business Ethik: Mehr Erfolg durch korrektes Verhalten

Business Ethik: Mehr Erfolg durch korrektes Verhalten

Sie betreiben ein Unternehmen? Egal, wie groß oder klein dieses ist, Sie haben dann bewusst oder unbewusst auch einen Unternehmenskodex. Sollten Sie sich mit diesem Thema noch nie befasst haben, kann es sich lohnen, dies nachzuholen, denn Business Ethik ist enorm wichtig für alle Beteiligten, mit denen Sie in Ihrem Arbeitsalltag in Kontakt kommen. Hier möchten wir Ihnen ein wenig darüber erzählen, damit Sie den Ist-Zustand in Ihrem Business beurteilen und bei Bedarf die eine oder andere Verbesserung in Angriff nehmen können.

Große, erfolgreiche Unternehmen wenden Business Ethik bewusst an

Wenn wir nun einfach einmal davon ausgehen, dass Sie ein sehr kleines Unternehmen betreiben und sich noch nie so richtig mit der Thematik auseinandergesetzt haben, fangen wir am besten mit den Positivbeispielen an. So erlangen Sie das Verständnis dafür, warum es überhaupt wichtig ist. Was Ethik allgemein bedeutet, wissen Sie sicherlich? Dabei handelt es sich um philosophische Grundsätze, die unser Handeln, unsere Werte und Normen prägen. Die Grundsätze sind nicht einheitlich in Stein gemeißelt, sondern werden von Ihnen selbst, Ihrer Erziehung, Ihrer Religion und Weltanschauung geformt. Innerhalb eines Kultur- oder Religionskreises gibt es zumeist sehr ähnliche Ansichten dazu. Was sich gehört und was nicht, sehen homogene Menschengruppen ziemlich gleich, während beispielsweise in anderen Ländern ganz andere Vorstellungen herrschen. Innerhalb einer Branche verhält es sich ähnlich. So ist es beim Gaming ethisch untersagt, einen Minderjährigen spielen zu lassen, während es ausdrücklich erwünscht ist, dass ein Online Casino Willkommensbonus mit Einzahlung anbietet. Um bei den großen Unternehmen zu bleiben: Dort wird eine sehr ausgefeilte und strenge Ethik-Politik betrieben, denn nur so wird das Unternehmen groß, ohne Kunden, dem eigenen Erfolg und den Geschäftspartnern zu schaden.

Ethik wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus

Wie wir bereits angedeutet haben, ohne thematisch zu sehr in die Tiefe zu gehen, ist Ethik eine erworbene Ansicht. Das ethische Verhaltenssystem entstammt schlichtweg der Erziehung und dem Umfeld. Falls Sie das bis hierher noch nicht verstanden haben, lassen Sie es uns noch einmal mit einem deutlicheren Beispiel außerhalb des Business-Themas versuchen. Denken Sie einfach an die ethischen Grundsätze beim Essen. Ist es für Sie in Ordnung, ein Rindersteak zu essen? Wenn Sie nicht gerade vegetarisch oder vegan leben, werden Sie dem sicherlich zustimmen. Aber wie sieht es mit einem Hundesteak aus? Wenn Sie dieser Gedanke zusammenzucken lässt, stammen Sie wahrscheinlich aus Deutschland – zumindest aber nicht aus einem der Länder, in denen das völlig in Ordnung ist. Wir könnten diese Beispiele nun auch auf das Thema “Schwein” oder sogar das Fleischessen allgemein ausweiten, aber wir wollten Ihnen damit lediglich aufzeigen, dass Ethik etwas meist subjektiv ist. Innerhalb der Gruppen, die relativ gleich erzogen und geprägt wurden, gelten ethische Grundregeln jedoch als fast unumstößlich. Gibt es Uneinigkeit in Ethikfragen, ergeben sich unangenehme Kettenreaktionen inklusive Konflikte, Ablehnung und schlechter Arbeitsmoral. Verstehen Sie nun, warum große Unternehmen sogar eine Ethik-Kommission bilden, um die Richtlinien festzulegen?

Eine funktionierende Ethik-Policy sorgt für Harmonie und Effizienz

Die Unternehmensethik, die Sie praktizieren, entscheidet maßgeblich über Ihren Erfolg mit. Wenn Sie einen Ansatzpunkt brauchen, um Ihr eigenes Unternehmen diesbezüglich einzuschätzen, orientieren Sie sich einfach an dem Sprichwort “Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest”. Die ethischen Grundsätze sind im eigentlichen Sinne nicht, was Ihnen oder uns fremd wäre. Sie sind im Prinzip dieselben, die auch im Privatleben gelten. Das fängt mit den klassischen Tugenden wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit oder auch Pünktlichkeit an. Diese Werte sollten in jedem Business hochgehalten und praktiziert werden. Respekt ist auch ein riesengroßer Faktor – und genau an diesem mangelt es in manchen Unternehmen. Im Stress und in der oft strengen Hierarchie kann der respektvolle Umgang mit allen Mitmenschen schnell leiden. Die vergessenen Höflichkeitsformeln, Wörtchen wie “Bitte”, “Danke” oder auch nur “Guten Tag” wären ein Indiz dafür, dass es in der Ethik-Politik des Unternehmens noch Raum zur Verbesserung gibt. Höflichkeit und Freundlichkeit können und sollen in jedem Business gelten, egal, ob es hierarchisch oder eher locker strukturiert ist. Egal, ob Chef-Duzen praktiziert wird. In den vermeintlich kleinen Dingen in der Kommunikation zeigt sich, ob ethisch alles in Ordnung ist. Ein Lächeln für die Reinigungsfrau oder ein Lob für den Hausmeister, ein Kaffee für den Business-Partner, das beeinflusst die Atmosphäre ganz ungemein.

Achtsamkeit und das Vorleben der gewünschten Umgangsformen sind wirksam

Vielleicht müssen Sie ein großes Team unter Zeitdruck managen und fühlen sich manchmal einfach nur gestresst. Machen Sie sich trotzdem oder gerade deshalb klar, dass Sie andere Menschen niemals direkt, sondern nur ihr Verhalten indirekt ändern können: Durch pures Vorleben des gewünschten Verhaltens. Ob nun die Sekretärin eine Zicke oder der Kollege aus der Buchhaltung ein unausstehlicher Morgenmuffel ist, wir sind doch alle nur Menschen und werden uns im Rahmen des Erträglichen immer versuchen, angemessen zu verhalten. Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus, denken Sie immer daran. Ist in Ihrem Unternehmen bereits etwas schiefgegangen, weil keine vernünftige Ethik-Policy betrieben wurde, hilft wohl nur ein offenes Gespräch, in dessen Vorfeld Sie eine Bestandsaufnahme machen sollten. Wie ist der Ist-Zustand und wie hätten Sie es gern? Es geht um die Arbeitsatmosphäre, die sich nicht nur intern auswirkt, sondern auch nach außen hin spürbar ist. Ja, auch die Kunden spüren sehr genau, ob sie es mit glücklichen Menschen zu tun haben. Um es aus dem geschäftlichen Standpunkt aus zu sehen, müssen wir eines klar festhalten: Es geht um nichts weniger als um Ihr Image! Nach einem etwaigen Gespräch mit allen Mitarbeitern ändern Sie Ihr Verhalten. Sie müssen nicht schauspielern, sondern einfach nur authentisch und freundlich sein.

Im Extremfall wirkt eine positive Ethik der Kriminalität entgegen

Neben einer besseren Atmosphäre am Arbeitsplatz werden Sie die positiven Effekte einer gelungenen Unternehmensethik auch sonst zu schätzen wissen. Weniger Fluktuation, geringere krankheitsbedingte Ausfälle, aber im Grunde genommen sogar das verminderte Risiko der (Wirtschafts-) Kriminalität sind solche Auswirkungen. Ohne das nun tiefer zu erforschen, kann man dies auch ganz einfach begründen. Niemand wird einfach so die Hand beißen, die sie füttert und immer fair ist. Niemand wird stehlen, der im Job viel bekommt. Nein, hier ist kein Geld gemeint, sondern etwas Wichtigeres: Zufriedenheit, einen harmonischen Arbeitstag, Anerkennung und ein gewisses Gefühl der Zugehörigkeit. Vielleicht sogar mit dem nettesten Chef der Welt?

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