Die Initiative Markt- und Sozialforschung fragt nach regionaler Verbundenheit, sozialem Engagement und Vertrauen in regionale Organisationen. Alle Ergebnisse werden am 7. Juni in Berlin – anlässlich des 3. Tages der Marktforschung – im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung wollte wissen, wie wohl sich die Deutschen in ihrer Region fühlen, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen und was die Befragten besonders an ihrer Region schätzen.
Die deutschlandweite Umfrage zur regionalen Verbundenheit wurde anlässlich des Tages der Marktforschung (7./8. Juni 2013) durchgeführt. Im Rahmen einer Pressekonferenz werden die Ergebnisse von Hartmut Scheffler, Vorstandsvorsitzender des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V., vorgestellt. Zugleich wird es einen Ausblick auf die Aktionen geben, die am Tag der Marktforschung vor der Lorenzkirche in Nürnberg stattfinden. Bernd Wachter, Vorstand der Initiative, begründet die Umfrage so: “Mit diesen breitangelegten Befragungen wollen wir auf den Nutzen und die Funktion der Markt- und Sozialforschung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland aufmerksam machen. Nur seriöse, auf wissenschaftlichen Methoden basierende Marktforschung ist in der Lage, Aufschluss über die unterschiedliche Entwicklung in den Regionen zu geben.” Ein zweiter Themenkomplex der Befragung beschäftigt sich mit dem sozialen Engagement. Dass sich die Deutschen sozial engagieren ist bekannt. Doch wie viele sind das eigentlich, gemessen an der Gesamtbevölkerung? Und wie stark ist dieses Engagement wirklich und welche sind die beliebtesten Tätigkeitsfelder?
Der letzte Themenkomplex geht der Frage nach, wie es um das Vertrauen in regionale Organisationen bestellt ist. Vertrauen die Bürger noch ihrem Bürgermeister, den Ärzten oder der Polizei? Welche Organisation genießt das größte Vertrauen und welcher Organisation trauen die Bürger gar nicht mehr über den Weg?
Pressekonferenz “3. Tag der Marktforschung”
7. Juni 2013, 11:00 bis 13.00 Uhr
Haus der Bundespressekonferenz (Raum 4)
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung zur Pressekonferenz unter:
http://pk.deutsche-marktforscher.de
Zu Gast sein wird außerdem Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Er wird einen Ausblick auf die demografische Entwicklung in den Regionen geben und der Frage nachgehen, wie sich das Zusammenleben, das Engagement und die Verbundenheit angesichts der sich verändernden Alterspyramide entwickeln wird.
Hannes Schwaderer, Präsident der Initiative D21 und Geschäftsführer der Intel Deutschland GmbH ist der dritte Redner und wird vor allem den Nutzen und die Funktion der Markt- und Sozialforschung für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland reflektieren.
Im Anschluss an die offiziellen Programmpunkte findet bei einem Imbiss ein Get-together mit den Podiumsteilnehmern statt.
Die gemeinnützige Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. informiert umfassend über Markt- und Sozialforschung in Deutschland und deren Unterschiede zu Werbung und Verkauf. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft und Wirtschaft zu verdeutlichen. Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung: ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI), BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF).
Kontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung e. V.
Daniel Förtsch
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
+49 (0)30 499074-19
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