Buch-Neuerscheinungen des Hamburger Illustrators und Autors Ralph G. Kretschmann überzeugen Leser und Kritiker

Buch-Neuerscheinungen des Hamburger Illustrators und Autors Ralph G. Kretschmann überzeugen Leser und Kritiker Jeden Tag erscheinen neue Bücher auf dem Markt. Einige davon sind gut, andere sind besser und manchmal sticht eines ganz besonders heraus. Meistens hat der Autor sich auf ein bestimmtes Genre spezialisiert. Krimiautoren schreiben Krimis, Sachbuchautoren Sachbücher und Fantasyautoren schreiben Fantasyromane. Das ist aber kein ehernes Gesetz und gerade hat der Schriftsteller Ralph G. Kretschmann bewiesen, dass es auch anders geht.

Im Sommer diesen Jahres kam der erste Teil der Blutdrachen-Fantasy-Trilogie mit dem Titel “PESTHAUCH” heraus, erschienen im Fantasy Verlag der Stuber Publishing Verlagsgruppe. Das Werk ist als Taschenbuch und Ebook bei Amazon erhältlich. Der Roman handelt von Drachen und Vampiren. Aber wenn der geneigte Leser nun denkt, dass das eine altbekannte Vampirgeschichte sei, dann ist Vorsicht geboten! Der Autor hat es geschafft, der klassischen Vampirstory völlig neue Züge zu verleihen! Wer also denkt, er kenne schon alle Varianten der Blutsauger, der wird von der Lektüre angenehm enttäuscht werden.
Autor ist der Illustrator und Wahlhamburger Ralph G. Kretschmann, der sich selbst als “Fairyteller”, als Märchen- oder Geschichtenerzähler, bezeichnet. Er sagt von sich: “Stories spinnen ist genau das, was ich am Besten kann – und auch in meinen Zeichnungen und Bildern erzähle ich Geschichten!”

Jetzt hat Kretschmann den Beweis dafür angetreten, dass sein Erstling kein “One-Hit-Wonder” ist. Man hätte erwartet, dass als nächstes die Fortsetzung seiner Fantasygeschichte erscheinen würde, der zweite Teil der Trilogie. Aber an der schreibt der Autor zur Zeit noch fleißig.

Nein, der gerade erschienene Roman “VEREINZELTE NIEDERSCHLÄGE” ist etwas gänzlich anderes, für das eigentlich ein eigenes Genre erfunden werden müsste. Die Handlung ist in Hamburg und Norddeutschland angesiedelt, irgendwann Ende der Siebziger, Anfang der achtziger Jahre.

Glamrock stirbt grade und Punk ist soeben geboren worden. Der Protagonist Axel ist übergewichtig, uncool, Brillenträger und unzufrieden mit sich und der ganzen Welt. Bis er Monika kennen lernt, die ihn anders wahrzunehmen scheint. Axel ist glücklich – und stürzt in ein bodenloses Loch, als Monika unverhofft wieder aus seinem Leben verschwindet.

Ohne Erklärung für ihr Verschwinden, ohne Hoffnung, versucht Axel den Schmerz mit Drogen zu betäuben. Ihm ist jetzt so ziemlich alles egal und obwohl er nicht gerade ein Draufgänger ist, lässt er sich darauf ein, ein paar Kilo am Strand gefundenes Dope in Hamburg an den Mann zu bringen. Der Deal geht sauber über die Bühne und Axel und einige seiner Freunde beschließen, auch den Rest des unerwarteten Zufallsfundes zu Geld zu machen.

Doch dann geht alles schief, und Axels Situation scheint hoffnungslos. Er hat ein paar Gangster im Nacken, keine Freundin, kein Geld, dafür aber Fieber, eine Lungenentzündung und Halluzinationen. Doch dann erfährt er, dass sich Karin in ihn verliebt hat. Aber wo ist Karin? Und wo ist das Geld? Es beginnt eine Odyssee quer durch Norddeutschland, die dort endet, wo alles begann: am Strand der Nordsee.

Packend geschrieben und von einer Intensität, die man sich als Leser öfters wünschen würde. Die Charaktere entwickeln beim Lesen ein Eigenleben, so dass der Leser das Gefühl hat, man sei selbst der oder die Handelnde. Der Autor erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und zieht einen dabei in das Geschehen hinein, wie man es nicht oft findet.
Ob Mann oder Frau, die Geschichte spricht beiderlei Geschlecht an. Der Roman ist geschriebener Rock’n’Roll, Lovestory und Roadmovie in einem. Eine Leserin bekundet: “Absolut innovativ und total lesenswert, ein MUSS für alle Bibliophilen!” Man darf gespannt sein, was wir von diesem Schriftsteller noch alles erwarten dürfen.

Bücher:
PESTHAUCH, Teil 1 der BLUTDRACHEN-Trilogie, erschienen im Fantasy Verlag der Stuber Publishing Group, erhältlich als Taschenbuch und Kindle-Edition bei Amazon: http://fantasyverlag.com/pesthauch

In Vorbereitung: LEICHENTUCH, Teil 2 der BLUTDRACHEN-Trilogie. Voraussichtliches Erscheinungsdatum: Dezember 2013: http://blutdrachen.com

VEREINZELTE NIEDERSCHLÄGE, Roman, erschienen im Roman Verlag der Stuber Publishing Group, erhältlich als Taschenbuch und Kindle-Edition bei Amazon: http://romanverlag.com/vereinzelteniederschlaege

Kontakt:
Stuber Media Group
207 Taaffe Place Office 3A
11205 Brooklyn, New York, USA
Tel.: +1 (480) 788-2377
http://www.stuberpublishing.com

Ralph G. Kretschmann
Barmbeker Str. 76
22303 Hamburg
Tel.: 040 – 515831
http://www.ralph-kretschmann.de

Roman Verlag
Roman Verlag
207 Taaffe Place Office 3A

11205 Brooklyn, New York
USA

E-Mail: presse@romanverlag.com
Homepage: http://www.romanverlag.com
Telefon: +1 (480) 788-2377

Pressekontakt
Roman Verlag
Roman Verlag
207 Taaffe Place Office 3A

11205 Brooklyn, New York
USA

E-Mail: presse@romanverlag.com
Homepage: http://www.romanverlag.com
Telefon: +1 (480) 788-2377