App PM Radar bringt Service- und Wartungsprozesse aufs Tablet
MANNHEIM, 20.12.2012. Die Unternehmens-IT wird immer mobiler. Was durch den Einzug der Smartphones in der Kommunikation begonnen hat, weitet sich auf immer mehr Geschäftsprozesse aus. Als herstellerunabhängiger Full-Service Provider berät bridgingIT Unternehmen bei der Entwicklung und Integration einer Mobile-IT-Strategie und hat dabei alle relevanten Plattformen im Blick. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen auch mobile Lösungen für Geschäftsprozesse.
Jüngstes Beispiel dafür ist eine App, die das SAP-Modul für Instandhaltung (PM) auf das iPad bringt. Der PM Radar bildet Service- und Wartungsprozesse ab und umfasst neben der App für die mobilen Mitarbeiter eines Unternehmens einen NetWeaver Gateway Content, der für den produktiven Einsatz der Lösung in der SAP-Umgebung des Unternehmens installiert sein muss.
Dank GPS-Unterstützung können beispielsweise die Mitarbeiter eines Grünflächenamtes über die App die Straßenbäume der Stadt in einer Kartendarstellung angezeigt bekommen. Damit können sie den Fahrweg für ihren Arbeitstag effizient planen und die ausgeführten Arbeiten an den Bäumen direkt vor Ort im ERP-System erfassen. Fallen ihnen auf dem Weg durch die Stadt beispielsweise Schäden an weiteren Bäumen auf, können auch solche Informationen direkt im ERP-System erfasst werden, um anschließend weiter bearbeitet zu werden. Um eine eindeutige Identifizierung von Objekten zu unterstützen, können diese zusätzlich mit einem QR-Code versehen werden. Durch Scannen kann die ID des QR-Tags in den Klassifizierungswerten hinterlegt werden. Damit wird ein Objekt aus der realen Welt mit seinem ERP-Record verknüpft.
“Mitarbeiter im Außendienst brauchen heute sicheren Zugriff auf Unternehmensprozesse und Daten. Die technischen Möglichkeiten dafür sind gegeben, bringen aber nur dann Erfolg, wenn sie zielgerichtet und nachhaltig in die Prozesse und Systeme integriert werden”, sagt Hartmut John, Portfoliomanager Mobile Business Solutions bei bridgingIT. “Unsere Lösung PM Radar beispielsweise kann dazu beitragen, den Aufwand von Wartungsarbeiten deutlich zu reduzieren. Sie kann auf eine Vielzahl von Szenarien angewendet werden, bei denen der ortsbezogene Online-Zugriff auf Informationen aus dem ERP-System die schnelle Einsatzabwicklung der Mitarbeiter unterstützt. Vor allem dann, wenn die zu wartenden Objekte über ein großes Gebiet verteilt sind.”
PM Radar steht unter iTunes und im SAP Store zur Verfügung.
Die BridgingIT GmbH wurde 2008 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen gegründet. Sie versteht sich als innovativer Dienstleister und verbindet die Anforderungen der IT mit denen der Fachseite. Mittlerweile beraten über 190 Mitarbeiter an den Standorten Mannheim, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart und Köln Kunden des gehobenen Mittelstands und Großkunden bei der Umsetzung von Unternehmensstrategien und dem Einsatz moderner Technologien. Als Full Service Provider bietet bridgingIT ein fokussiertes Angebotsportfolio und arbeitet dabei stets herstellerunabhängig. Das Unternehmen ist vollständig selbst finanziert und verfügt über ein Eigenkapital von 1,4 Millionen EUR. Der Jahresumsatz 2011 betrug 22 Millionen EUR.
Kontakt:
BridgingIT GmbH
Regula Markmann
N7, 5-6
68161 Mannheim
015152669520
regula.markmann@bridging-it.de
http://www.bridging-it.de