Breuninger: Einkaufserlebnis der besonderen Art

Multilabel-Warenhausfilialist setzt auf ATOSS Workforce Management

Breuninger: Einkaufserlebnis der besonderen Art

Breuninger: Personaleinsatz nach Kundenfreqenz mit ATOSS Retail Solution

München, 22. September 2014 – Breuninger hat sich für die Einführung einer Workforce Management Lösung aus dem Hause ATOSS entschieden. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen möchte den Einsatz von rund 3.700 Mitarbeitern in Verkauf und Logistik künftig bedarfsoptimiert planen und steuern. Dafür wird ATOSS Retail Solution an die vorhandene SAP® Zeitwirtschaft angebunden. Ziel ist es, durch eine flexiblere Arbeitszeitgestaltung die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern und dabei die Mitarbeiterinteressen konsequent zu berücksichtigen.

Mit elf Häusern im gehobenen Marktsegment und mehr als 5.500 Mitarbeitern ist Breuninger ein weltweit angesehenes Fashion- und Lifestyle-Unternehmen. Anfang dieses Jahres zeichnete der Handelsverband Deutschland das Düsseldorfer Haus als “Store of the Year 2014” aus. Kurz darauf verlieh die Fachzeitschrift TextilWirtschaft dem Unternehmen den diesjährigen Forumpreis und würdigte Breuninger damit als besten deutschen Department Store.

Mit der Workforce Management Lösung von ATOSS richtet das Unternehmen seinen Personaleinsatz künftig noch besser am Kundenaufkommen aus. Die Einsatzplanerstellung kann auf Basis von prognostizierten Kundenfrequenzen automatisch erfolgen. Bei der Personalplanung werden neben dem Bedarf auch die Arbeitszeitwünsche der Mitarbeiter berücksichtigt. Die ATOSS Retail Solution kommt in den Bereichen Verkauf, Warenverteilung, Kasse, Gastronomie, Frisör und Beauty sowie in der Warenlogistik für die einzelnen Breuninger Häuser und dem E-Shop zum Einsatz. Bis zum Weihnachtsgeschäft soll die Implementierung in zwei Pilothäusern abgeschlossen werden. Der flächendeckende Roll out der ATOSS Retail Solution startet ab Januar 2015.

“Wir möchten unsere Kunden begeistern – in jedem Haus und bei jedem Besuch. Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit einer flexiblen, frequenzorientierten Personaleinsatzplanung gelingt uns der Spagat zwischen mehr Mitarbeiterzufriedenheit und höherer Servicequalität, ohne dass dabei die Kosten explodieren”, erläutert Joachim Husl, Bereichsleiter Human Resources bei Breuninger.

Mit dem Projekt bei Breuninger baut ATOSS die Präsenz in den Bereichen Fashion und Lifestyle weiter aus. Renommierte Unternehmen wie AppelrathCüpper, BASLER, Engelhorn, Kastner & Öhler, Peter Hahn, PUMA, s.Oliver, TOMMY HILFIGER und Wolford managen die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter mit einer Workforce Management Lösung von ATOSS.

Presseinformation und Bildmaterial zum Download auf
http://www.atoss.com/unternehmen/public-relations

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie moderne JAVA Technologie aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund EUR 35,5 Mio. Euro. Bei den rund 4.500 Kunden werden aktuell etwa 2,8 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in 31 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca-Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Leverkusen, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore & Associates.

Firmenkontakt
ATOSS Software AG
Frau Elke Jäger
Am Moosfeld 3
81829 München
49 (0) 89 4 27 71 – 0
info@atoss.com
http://www.atoss.com

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Frederike Gasa
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
49 (0) 89 41 95 99- 61
atoss@maisberger.com
http://www.maisberger.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden