#breakthebubble – pelvina bricht das Schweigen bei Blasenschwäche

Breit angelegte Kampagne für einen offeneren Umgang mit dem Tabuthema startet – Fundierte Informationen rund um das Tabuthema un

München, 09. Juni 2020 – Blasenschwäche – in unserer sonst so offenen Gesellschaft ist dieses Thema eines der letzten großes Tabus. Obwohl laut der Deutschen Kontinenz Gesellschaft jede dritte Frau damit kämpft, wird über ungewollten Harnverlust meist geschwiegen. Weil es peinlich ist, selbst gegenüber engen Freundinnen, Angehörigen oder Ärzten. Das will pelvina jetzt ändern: Unter dem Hashtag #breakthebubble lässt die erste zertifizierte Beckenboden-App die Blase des Schweigens rund um das ungeliebte Thema platzen. Und dreht den Spieß um: Nicht die Betroffenen sollen den Mut aufbringen müssen, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen soll die Gesellschaft lernen, offener, unverkrampfter und aufgeschlossener mit dem Thema umzugehen. Daher startet pelvina in der Woche des Internationalen Frauengesundheitstag am 28. Mai 2020 eine deutschlandweite Kampagne, die Influencer, Social Media und Betroffene ebenso einbindet wie Ärzte, Hebammen und Krankenkassen. So ist beispielsweise die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER Partner der Aktion, die alle dazu aufruft, sich aktiv zum Thema Blasenschwäche zu positionieren. Eine zweite Kommunikationswelle folgt zum Weltinkontinenztag am 30. Juni 2020 [die G+J-Medien würde ich nicht nennen, sonst veröffentlicht das niemand, der nicht aus dem Hause G+J ist]

Viele Betroffene machen Blasenschwäche-Beschwerden mit sich alleine aus, weil es ihnen peinlich ist oder weil sie unsicher sind, an wen sie sich wenden können. Das pelvina-Team will dagegen eine Atmosphäre der Freiheit, des Zuhörens und der Aufgeschlossenheit schaffen, in der es leichter ist, sich Hilfe zu holen: “Über unsere Beckenboden-App pelvina sind wir bereits in zwei Jahren vielen beeindruckenden Unterstützern begegnet, die sich für den Beckenboden und gegen das Tabu Blasenschwäche einsetzen”, erläutert Produktmanagerin Kathrin Boll. Unter dem Hashtag #breakthebubble werden wir diese Kräfte bündeln.”

Ein wichtiger Partner und Multiplikator ist die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER: “Uns als Krankenkasse ist es sehr wichtig, ohne Tabu für das Thema zu sensibilisieren und mit dem Beckenbodentraining individuelle Unterstützung anzubieten. Dank der pelvina-App haben wir ein tolles Angebot, mit der wir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Versicherten fördern können”, erklärt xy [hier müsste noch ein Name ergänzt werden] das Engagement für die Kampagne.

Das zentrale Motiv der Kampagne sind Seifenblasen, die für die “Blase des Schweigens” stehen. Ein Kampagnen-Spot, der über eine breit angelegte Digitalkampagne verbreitet wird, macht auf die Problematik aufmerksam; wer die Idee weitertragen will, kann ganz einfach mitmachen: Einfach Seifenblasen pusten, ein Foto machen und auf Instagram unter dem Hashtag #breakthebubble posten. Wer mag, kann zusätzlich im Text Freundinnen taggen, mit denen man über jedes Tabu sprechen kann. Fans, die beruflich oder privat gerne und häufig mit Menschen in Kontakt sind und sich mit voller Überzeugung für das Wohlbefinden und die Gesundheit anderer einsetzen, können sich auch als Official Supporter bei pelvina melden.

Zur Unterstützung der Kampagne konnte pelvina sechs coole Influencerinnen gewinnen, die sich künftig für einen offenen Umgang mit dem Thema Blasenschwäche stark machen werden. Juliana Afram (juliana_afram) ist darunter, eine Beckenbodentrainerin und Rückbildungsexpertin, ebenso wie Laura-Isabella Noujaim, eine deutsch-französiche Mutter, die aus Paris unter thildainparis auf Instagram über alle möglichen Themen postet, die nicht nur Mütter betreffen. Krankenschwester Annina und Ernährungsberaterin Lena sind zwei Powerfrauen, die unter breifreibaby_ rund um Schwangerschaft und Ernährung für Babys und Kleinkinder posten. Unter madame_bisous beschäftigt sich Kathi Hausmann-Balk mit dem Thema Familie und Kinder, aber auch Sport und Beckenboden, während Anna Brachetti ihre Follower unter langsam.achtsam.echt durch gefühlvolle und authentische Posts rund um Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Mamasein unterstützt.

Für Aufmerksamkeit sorgt auch ein Gewinnspiel auf Instagram. Mailings und Marketingmaßnahmen der Partner-Krankenkassen runden die Aktion ab. Wer sich über die Kampagne informieren will, findet auch zahlreiche Informationen unter starker-beckenboden.de/#breakthebubble. Im Laufe der Kampagne werden zahlreiche weitere Inhalte wie Interviews mit Ärzten und Hebammen folgen. Auf dem pelvina-Blog kann man beispielsweise auch erfahren, was Blasenschwäche mit dem Beckenboden zu tun hat und wie man diesen weitgehend unbekannten Muskel trainieren kann. Beispielsweise ganz individuell mit der pelvina App, einem zertifizierten Beckenbodenkurs für zuhause.

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Ein starker Beckenboden für starke Frauen – das ist die Vision von pelvina. pelvina hilft Frauen, ein Gefühl
für die innere Körpermitte zu entwickeln und die wichtige Beckenbodenmuskulatur ohne Aufwand und
mit viel Spaß zu trainieren. pelvina ist eine zertifizierte präventive Gesundheits-App. Die Kursgebühren
werden von Krankenkassen bis zu 100 Prozent übernommen. Die Kursinhalte wurden gemeinsam mit
Ärzten und Physiotherapeuten entwickelt. Der Kurs wird von einer staatlich geprüften Physiotherapeutin
geleitet. Hinter der Idee zu pelvina steht eine Frau: Die junge Gründerin Gloria Seibert aus München, Co-
Gründerin der Temedica GmbH. pelvina ist ein Produkt der Temedica.

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