– Verschmelzung von Wissensmanagement und Social Media
– Verstärkter Einfluss sozialer Medien auf unternehmensinterne Prozesse
Berlin, 9. Oktober 2013. Unternehmen setzen soziale Medien immer stärker für das interne Wissensmanagement ein. Voraussetzungen und Folgen dieser Entwicklung diskutierten rund 300 Experten aus Forschung und Wirtschaft auf der vom Hightech-Verband BITKOM veranstalteten KnowTech-Konferenz am 8./9. Oktober 2013 in Hanau. “Wissensmanagement und Social Media erleben derzeit eine spannende Verschmelzung”, sagt Dr. Mathias Weber, Experte für Wissensmanagement beim BITKOM. “Mit der Unterstützung sozialer Medien ist das Teilen von Informationen sehr viel leichter und schneller möglich”.
Ein weiterer Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung war der Einfluss sozialer Medien auf unternehmensinterne Prozesse. Catharina van Delden (CEO innosabi GmbH und BITKOM-Präsidiumsmitglied) erläuterte in ihrer Keynote den Einsatz von Crowdsourcing als Möglichkeit um auf sich stetig verändernde Kundenwünsche zu reagieren und einen offenen Innovationsprozess innerhalb der Unternehmen anzustoßen.
Neben den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Social Media diskutierten Referenten und Teilnehmer technisch-organisatorische Grundlagen, von den rechtlichen Rahmenbedingungen für Social Enterprise bis hin zum praktischen Einsatz von Social Software. “Das 15. Jubiläum der KnowTech in diesem Jahr hat uns eine Reihe neuer Impulse gegeben. Bis zur KnowTech 2014 erwarten wir eine noch stärkere Einbeziehung von Social Media in den Unternehmensalltag”, so Weber.
Alle Informationen zur Veranstaltung und der KnowTech 2013 Blog sind online abrufbar unter www.knowtech.net .
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