Big Data stößt in der Wirtschaft auf großes Interesse

Premiere der Big Data Week in Berlin vom 22. – 28. April.

Big Data stößt in der Wirtschaft auf großes Interesse

Die internationale Big Data Week vom 22. bis 28. April findet weltweit in 25 Städten statt und in diesem Jahr erstmals auch in Berlin. Das Berliner Technologie-Unternehmen Neofonie ist Partner der Big Data Week 2013 und präsentiert das Big Data Forschungsprojekt MIA.

Die Speicherung, Verwaltung und Analyse von großen und sich täglich erweiternden Datenmengen stellt in Unternehmen eine immer größer werdende Herausforderung dar. Daher greifen aktuell eine Reihe namhafter Branchenverbände und Veranstaltungen das Thema Big Data auf, um Aspekte, wie Anforderungen, Möglichkeiten, Anwendungsbeispiele und Potentiale zu diskutieren. Insbesondere im Bereich der digitalen Wirtschaft sind neue Technologien zur Erfassung, Analyse und Auswertung von Unternehmens-, Markt- und Kundendaten notwendig, um in einem starken Wettbewerbsumfeld agil und flexibel sein zu können.

Im Rahmen der internationalen Big Data Week vom 22. bis 28. April werden weltweit konkrete Projekte und Konzepte präsentiert und diskutiert. In über 25 Städten finden entsprechende Events statt, in diesem Jahr erstmals auch in Berlin. Die einzigartige globale Plattform mit vernetzten gemeinschaftlichen Events behandelt u.a. die sozialen, politischen, technologischen und kommerziellen Auswirkungen von Big Data. Bereits seit 2011 bringt die Big Data Week Unternehmen, Experten und Dienstleister zusammen und schafft dadurch ein besseres Verständnis für das Thema, zeigt Trends auf und vermittelt Wissen und Know-how. Als Content-Spezialist ist das Berliner Unternehmen Neofonie Partner der Big Data Week und präsentiert am 25. April das vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderte Projekt “MIA” – Marktplatz für Informationen und Analyse. Mit MIA entwickelt Neofonie gemeinsam mit der TU Berlin, Fraunhofer Institut FIRST und ausgewählten weiteren Partnern einen umfangreichen Marktplatz für Daten, auf dem Unternehmen neugewonnene Informationen erhalten können. Ein Großteil des Veranstaltungsprogramms der Berliner Big Data Week ist unter http://bigdataweek.com/berlin/ zu finden.

Das Interesse der Wirtschaft für das Thema Big Data reflektiert sich an der Vielzahl von relevanten Branchenveranstaltungen. Im April stand Big Data bereits beim bvh 2.013 in Hamburg, der eCommerce Konferenz des Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V., und bei der eco-Jahreskonferenz, dem Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. auf der Agenda. Neofonie war mit einem Workshop und als Keynote-Speaker vertreten. “Big Data ist branchenübergreifend ein strategisch wichtiges Thema, insbesondere wenn im Unternehmen große Datenmengen generiert werden. Neofonie hat die Relevanz frühzeitig erkannt und sich mittlerweile als kompetenter Ansprechpartner etabliert”, sagt Thomas Kitlitschko, Geschäftsführer der Neofonie GmbH.

Neofonie ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung, Konzeption, Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 150 Mitarbeiter in Berlin und Hamburg entwickeln Next-Generation Lösungen für Kunden wie eBay, kalaydo.de, Wort & Bild Verlag, whitewall.de, Otto, YAPITAL, AUDI, Deutsche Post und Olympus. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet. In diesem Jahr feiert Neofonie seinen 15. Geburtstag.

Kontakt:
Neofonie GmbH
Sinan Arslan
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
+49 30 246 27 100
presse@neofonie.de
http://www.neofonie.de

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