Bewusstes Leben statt kommunikativem Dauerfeuer

Business Coach Wulf-Hinnerk Vauk im Übersee-Museum in Bremen

Bewusstes Leben statt kommunikativem Dauerfeuer

Alltags-Routine kann dazu führen, dass Menschen sich keine beruflichen oder privaten Ziele mehr setzen und dadurch den Antrieb für ein erfülltes Leben verlieren. Darauf hat der Business Coach Wulf-Hinnerk Vauk bei einem Vortrag in Bremen hingewiesen. “Jeder hat eine Antriebsfeder, man muss nur wissen, wie der Schlüssel zum Aufziehen aussieht”, so Vauk vor Teilnehmern des “7 SUMMITS Supporter Day” im Übersee-Museum.

Das Wachstum von Kindern und Jugendlichen sowie deren Weiterkommen in Schule, Studium und Ausbildung werde noch regelmäßig gemessen und überprüft. Mit der beruflichen Routine verliere sich das Bewusstsein für das bereits Erreichte ebenso wie für die Zeit, die einem zum Leben noch bleibt. Zu viel werde auf den Lebensabend verschoben.

Das andere Extrem sei es vergangener Zeit nachzutrauern und dabei die Möglichkeiten aus dem Blick zu verlieren, die das Leben biete. “Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, und was die Zukunft bringt, weiß ich auch nicht”, sagte Vauk. “Aber die Gegenwart, die kenne ich, und die will ich bewusst gestalten.”

Wulf-Hinnerk Vauk, der selbst seit 2011 in Altersteilzeit ist, stellte klar: “Meine Antriebsfeder ist das Leben selbst, meine Lebenserfahrung, die ich weitergeben möchte.” Vauk war früher Geschäftsführender Direktor eines Hotels und zuletzt als verantwortliche Führungskraft für Protokoll und Verwaltung in einem Dax-Konzern tätig. Heute hält er Vorträge, schreibt Aufsätze und Bücher und ist Gesprächspartner und Keynote Speaker bei Unternehmen und Verbänden.

In Bremen appellierte er an die Zuhörer aktiv und bewusst zu leben und die direkte Kommunikation mit Menschen zu pflegen. Die digitale Kommunikation in imaginären Netzwerken sei oft oberflächlich und unverbindlich. “Schon heute wissen wir, dass das kommunikative Dauerfeuer Auswirkungen auf unsere soziale Kompetenz und auf die Effizienz unserer Arbeit hat”, so Vauk. “In einer Welt, die dauernd online ist, verlieren Begriffe wie Werte und Stil an Bedeutung.”

Werte und Stil sowie Timing und Intuition als Erfolgsfaktoren im Berufs- und Geschäftsleben hat Wulf-Hinnerk Vauk unter dem Begriff “Business Diplomatie” zusammengefasst. Bis Ende des Jahres wird dazu unter dem gleichnamigen Titel ein Buch erscheinen.

Wulf-Hinnerk Vauk, Dipl.-Betriebswirt, Berater und Coach ist ein Experte in Sachen Business Diplomatie. Seine Karriere startete er in der Hotellerie, den Höhepunkt erreichte er als Verwaltungschef eines der größten deutschen Energieunternehmen. Den umfangreichen Erfahrungsschatz aus seinen Berufsjahren vermittelt er heute in Vorträgen und Coachings für Führungskräfte und Vorstände.

Kontakt:
VAUK / business diplomatie
Wulf-Hinnerk Vauk
Zum Hinterfeld 6
40789 Monheim
+49 (0)2173 965894
Vauk-BusinessDiplomatie@ck-bonn.de
http://www.vaukbusiness.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden