Betriebliches Mobilitätsmanagement ist hoch effizientes Gesundheitsmanagement

Betriebliches Mobilitätsmanagement ist hoch effizientes Gesundheitsmanagement Betriebliches Mobilitätsmanagement ist hoch effizientes Gesundheitsmanagement

Die Wahl des Verkehrsmittels hat großen Einfluss auf die Gesundheit

Mitarbeiter, die ganzjährig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, haben im Jahresdurchschnitt 36 % weniger Krankheitstage als die Kollegen, die diese Fahrt mit dem Pkw zurücklegen. So das Ergebnis einer neuen Studie der EcoLibro GmbH, bei der insgesamt ca. 2.200 Berufstätige aus ganz Deutschland befragt wurden. Gleichzeitig sind diese Mitarbeiter 10 % zufriedener, wie sich anhand eines Fragenkatalogs der WHO herausgestellt hat.

Weiterhin wurde anhand der Angaben zur Häufigkeit der sportlichen Aktivitäten herausgefunden, dass der Einfluss des Sports auf die Anzahl der Fehltage deutlich geringer ist als die Art und Weise, wie man den Weg zur Arbeit zurücklegt. Es gab quasi keinen Zusammenhang zwischen Gesundheit und der Häufigkeit sportlicher Aktivitäten. So wie auch schon andere Sportwissenschaftler wie beispielsweise Prof. Froböse erkannt haben, braucht der Körper regelmäßige und moderate Bewegung: Mit dem Fahrrad oder zu Fuß ins Büro bekommt er genau das 10-mal pro Woche, morgens hin und abends zurück.

Was bedeutet das für Unternehmen?

Es gibt kaum eine wirkungsvollere Methode, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern, als das betriebliche Mobilitätsmanagement. Damit erhält dieses Instrument einen ganz neuen Stellenwert. Betriebliches Mobilitätsmanagement stellt die bewusste Gestaltung der Rahmenbedingungen jeglicher – durch den Betrieb ausgelöster – Mobilität der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten dar. Durch die integrierte Gestaltung von Fuhrpark, Geschäftsreisen und der Mobilität der Mitarbeiter auf dem täglichen Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte wird das Ziel verfolgt, die Mobilität effizienter, umwelt- und sozialverträglicher, attraktiver und eben auch gesünder zu gestalten.

Lesen Sie weiter auf novum online

noventum consulting GmbH
Dr. Matthias Rensing
Münsterstrasse 111

48155 Münster
Deutschland

E-Mail: presse@noventum.de
Homepage: http://www.noventum.de
Telefon: o2506 93020

Pressekontakt
noventum consulting GmbH
Dr. Matthias Rensing
Münsterstrasse 111

48155 Münster
Deutschland

E-Mail: presse@noventum.de
Homepage: http://www.noventum.de
Telefon: o2506 93020