Beton Kemmler gewinnt den “iF Design Award” 2015

Auszeichnung für die Betonfertiggarage “Bèton brut”

Beton Kemmler gewinnt den "iF Design Award" 2015

Große Freude bei Beton Kemmler über den Gewinn des “iF Design Award” 2015

Tübingen-Hirschau. Beton brut ist der französische Ausdruck für rohen, sichtbaren Beton – und zugleich der Name einer innovativen, neuen Fertiggarage, mit der Beton Kemmler im Februar seinen bereits dritten iF DESIGN AWARD in fünf Jahren gewonnen hat. Der Name ist Programm:
Das preisgekrönte Design ist geprägt vom unbehandelten Zustand des Betons. “Das Spiel mit der Poesie der Materialität und die Farbigkeit von Beton, Glas und Stahl in Verbindung mit einem minimalistischen Design sind die Merkmale dieser Garage”, erklärt Beton Kemmler-Geschäftsführer Martin Heimrich. Der Blickfang des Designobjekts mit einem hohen Wiedererkennungswert ist das künstlich gerostete Stahlschwingtor. Weitere Designelemente der Beton brut unterstreichen die Unverwechselbarkeit des preisgekrönten. “Durch wetterbedingte Korrosion werden die Oberflächen im Laufe der Zeit weiter an Ausdruck gewinnen und den kraftvollen Charakter des natürlich belassenen Materials nochmals verstärken”, betont Heimrich. Schon ein bloßer Regen malt durch das sichtbar über die Rückwand abfließende Wasser eine unverwechselbare Musterung auf den unverputzten Beton.

Das einfache, minimalistische Design der Beton brut, ihre reduzierte Formensprache und die Ursprünglichkeit des Materials überzeugten die mit über fünfzig Experten aus zwanzig Ländern hochkarätig besetzte, unabhängige Jury des iF DESIGN AWARD. Ende Januar wurden die fast 5.000 zum Wettbewerb eingereichten Produkte in Hamburg bewertet. Knapp über 1.600 erhielten eine Auszeichnung mit dem iF Label – darunter die Beton brut aus Hirschau als das wahrscheinlich größtes, aber mit Sicherheit schwerstes Exponat.
Die Preisträger aus aller Welt konnten ihre Awards am 27. Februar 2015 in der Münchner BWM-Welt entgegennehmen. Beton Kemmler-Geschäftsführer Heimrich und der Leiter der Garagenabteilung Herbert Fischer waren zum Gipfeltreffen des Designs angereist. “Es war eine beeindruckende Veranstaltung”, erzählt Heimrich. Noch nie zuvor in der langen Geschichte des Designpreises war das Feld der Preisträger so international besetzt wie 2015. Mittlerweile seit über 60 Jahren steht der iF DESIGN AWARD als ein weltweit anerkanntes Markenzeichen für herausragendes Design.

Wie bei den bisherigen zwei iF DESIGN AWARDS für Beton Kemmler im Jahr 2010 für k-Park und 2012 für k-Port trägt auch die Beton brut-Garage wieder die Handschrift der beiden Stuttgarter Architekten Professor Eduard Schmutz und Matthias Mayer. Die Idee bei der Beton brut, die Natürlichkeit und das Puristische des Materials in den Vordergrund zu rücken, ist Ende 2013 geboren worden. Im Sommer 2014 war ein erster Prototyp des innovativen Designobjekts fertiggestellt. Im Herbst reichte man den Entwurf zum Wettbewerb um den iF DESIGN AWARD ein.
“Wir denken schon sehr lange intensiv über die Zukunft der Garage nach”, erklärt Heimrich. Als Marktführer für Betonfertiggaragen in Baden-Württemberg möchte Beton Kemmler das Image der Garage als reinen Autoabstellplatz hinter sich lassen und strebt eine größere Freiheit in der individuellen Gestaltung der Garage an. “Die Entwicklung zum Besseren ist nie abgeschlossen”, unterstreicht der Geschäftsführer die fortwährende Produktentwicklung und Designarbeit bei Beton Kemmler.

Seit 2007 vollzieht Beton Kemmler (www.kemmler-garage.de) als Schrittmacher für das zukunftsweisende Bauen mit industriell vorgefertigten Elementen aus Beton bei seinen Garagen einen Aufbruch in Form und Farbe. Innovatives Design ist für das 280-Mitarbeiter große Werk von Beton Kemmler sehr bedeutsam geworden. “Was heute zählt ist Funktionalität in Verbindung mit einer unverwechselbaren Optik”, sagt Heimrich. Jährlich verlassen die High-Tech-Produktion in Tübingen-Hirschau bis zu 2.000 individuell gestaltete Garagen.

Als iF DESIGN AWARD-Preisträger ist Beton Kemmler mit seiner Beton brut zeitlich unbefristet in die digitale iF online exhibition aufgenommen worden. Diese mittlerweile größte Designausstellung im World Wide Web dokumentiert aktuell über 14.700 Preisträger und mehr als 37.000 iF-Auszeichnungen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat Beton Kemmler sein neuestes Schmuckstück auch in die eigene Garagen-Ausstellung integriert, die ihres Zeichens die größte in Deutschland ist.

Das Unternehmen Beton Kemmler entwickelt und fertigt Elemente aus Beton. Als erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen in der fünften Generation, bietet Kemmler Produkte wie Rohrleitungssysteme, Montage -Systeme aus Fertigteil-Decken, -Wänden und -Treppen sowie Fertiggaragen – in höchster Qualität und Liefertreue. Als Teil der Kemmler-Unternehmensgruppe mit rund 1.300 Mitarbeitern setzt Beton Kemmler auf ganze Leistung und auf ein dynamisches, kundenorientiertes Team.

Kontakt
Kemmler Baustoffe GmbH
Herbert Fischer
Rittweg 35
72070 Tübingen
07071/706-0
fertiggaragen@beton-kemmler.de
http://www.kemmler-garage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden