Bonn (news4today) – Schwere Krankheiten oder Unfälle konfrontieren jährlich Zehntausende mit der Diagnose Berufsunfähigkeit. Mithilfe geeigneter Rehamaßnahmen und individueller Beratung schaffen es viele dennoch, zumindest teilweise ins Berufsleben zurückzufinden. In dieser Situation kann Betroffenen auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit ausgeprägter Kundenorientierung Unterstützung bieten, wie Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland, erklärt.
Risiko Berufsunfähigkeit! Fast jeder vierte Beschäftigte muss seinen Beruf vor dem regulären Rentenalter aufgeben, wie aus Statistiken der Deutschen Rentenversicherung hervorgeht. Eine zunehmende psychische Belastung im Berufsalltag sehen Experten als eine der Ursachen für die hohe Zahl Betroffener an. Mit der Diagnose Berufsunfähigkeit sind häufig insbesondere Führungskräfte, Beschäftigte im sozialen Sektor oder in der Pflege sowie Erzieher konfrontiert, wie Untersuchungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin darlegen.
Wer aus der Berufsunfähigkeit heraus nach erfolgreicher Behandlung wieder eine Beschäftigung aufnehmen will, sollte Experten zufolge das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. So ist im Rahmen des sogenannten Hamburger Modells ein stufenweiser Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag möglich. Zudem können sich Arbeitgeber darum bemühen, Arbeitnehmern für den Wiedereinstieg ins Unternehmen eine alternative Beschäftigung anzubieten. “Wir müssen versuchen, motivierte Mitarbeiter und deren Know-how trotz gesundheitlicher Einschränkungen im Betrieb zu halten”, unterstreicht in diesem Zusammenhang Dietmar Mothes, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz, in einer Mitteilung.
Klappt es mit dem Wiedereinstieg im alten Job nicht, kann eine Umschulung infrage kommen. Ansprechpartner wie die Berufsförderungswerke bieten bei beruflicher Neuorientierung Rat. Neben Optionen wie der Berufsfindung für psychisch Vorerkrankte gehören zu den Leistungen der Berufsförderungswerke beispielsweise die Abklärung der Belastbarkeit sowie der persönlichen Voraussetzungen. Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit entsprechender Kundenorientierung kann Betroffene in dieser schwierigen Phase unterstützten, wie Ralph Brand erläutert. So sei je nach Anbieter eine Rehabilitations- und Berufsberatung durch anerkannte Fachleute ohne Berechnung von Zusatzkosten möglich. Vor allem bei dauerhafter Berufsunfähigkeit hängt der künftige Lebensstandard oftmals von der Kundenorientierung des Anbieters einer Berufsunfähigkeitsversicherung ab.
In punkto Kundenorientierung können schon Details im Versicherungsangebot entscheidend sein, wie Branchen-Kenner Ralph Brand betont. “Eine kundenfreundliche Berufsunfähigkeitsversicherung zeichnet sich zum Beispiel dadurch aus, dass Leistungen des Versicherers bereits erfolgen, wenn feststeht, dass die Berufsunfähigkeit mindestens sechs Monate bestehen wird.” Punkten können Versicherungen nach Ansicht von Ralph Brand zudem mit einem weiteren Aspekt: “Auch das ist Kundenorientierung bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung: Rückwirkende Leistungen ab Beginn der Berufsunfähigkeitsversicherung, auch bei verspäteter Anzeige.”
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