Beratung aus dem Online-Shop extrahiert

Der Online-Shop www.taschen-ranzen.de geht neue Wege

In vielen Onlineshops wird auf eine echte Beratung der Kunden gänzlich verzichtet, oder nur auf die reine Angabe der faktischen Produktinformationen reduziert. Zugegebenermaßen ist eine richtige Beratung oft auch nicht erforderlich, zumindest bei Artikeln, die etwa einer Norm entsprechen, wie zum Beispiel Nägel oder Schrauben.

Manche andere Produkte erfordern aber eigentlich ein höheres Maß an Beratung, wie zum Beispiel das Produkt Schulranzen. Bei durchschnittlich 1,5 Kindern pro Familie in Deutschland sind die überwiegende Anzahl der Eltern beim Kauf eines Schulranzens zum ersten Mal in ihrem Leben mit dem Thema Schulranzen konfrontiert. Und tatsächlich gibt es bei Schulranzen viele Aspekte zu beachten, die wesentlich für die Entscheidung sein sollten. Zum Beispiel, ob man einen höheren Wert auf die Sicherheit im Straßenverkehr legen muss, weil der Schulweg gefährlich ist, oder wie man einen Ranzen auswählt, der zur Körperform des Kindes passt.
Eine Beratung in einem Einzelhandelsgeschäft kann durch einen Dialog zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgen. In einem Online-Shop wird eine Beratung deutlich schwieriger, wenn man seine Beratungsaufgabe ernst nehmen möchte. Sehr schnell stellt sich heraus, dass eine umfassende Beratung, die alle möglichen Aspekte berücksichtigen und alle denkbar anstehenden Fragen beantworten möchte, einen derartigen Umfang erfordert, dass der eigentliche Zweck des Onlineshops, nämlich Präsentation und Verkauf von Produkten ins Hintertreffen gerät.
Bei beratungsintensiven Produkten würde die eigentliche Produktpräsentation untergehen.

Als der Online-Shop taschen-ranzen.de sich der Beratungsaufgabe annehmen wollte, stellte man fest, dass im Internet vielfach auf eine Beratung verzichtet wird, oder die Informationen oftmals unsachlich oder einseitig waren und bestimmte Infos einfach unterschlagen wurden, weil diese für manche selbst angebotenen Produkte nicht zuträglich waren. Eine gewisse Unehrlichkeit wurde an den Tag gelegt, um die eigenen Produkte nicht abwerten zu müssen.
Wem aber nutzt eine Beratung die falsch, oder unehrlich ist?

Taschen-ranzen.de wollte sich der Aufgabe gewissenhaft stellen und zugleich nicht die eigene Produktpräsentation durch Unmengen an Informationen überlagern lassen.
Die Lösung war eigentlich ganz einfach: Eine eigene, neue Plattform, die nur der Beratung dient:
www.schulranzen-forum.de
Hier können sich die Kunden umfassend informieren und selbst sogar noch weitere Fragen in einem Blog stellen und Meinungen austauschen. Auf dieser reinen Beratungsseite werden neutrale Informationen bereit gestellt, sogar wenn dies dem einen oder anderen Produkt aus dem eigenen Sortiment nicht gerade zuträglich ist.
Die Kunden können sich vorab genau informieren und erst dann, wenn sie wissen, worauf sie beim Kauf achten müssen, mit der eigentlichen Produktauswahl beginnen.

Ein Link an geeigneter Stelle führt von dem Online-Shop www.taschen-ranzen.de zum Schulranzen-Forum.
“Haben die Kunden sich ausführlich informiert, kommen sie hoffentlich wieder zu unserem Online-Shop zurück”, meint Harald Lassner, der Geschäftsführer von taschen-ranzen.de, “aber man kann es ja ohnehin nicht beeinflussen, wo die Kunden letztendlich kaufen”.
Richtig, die Kunden kaufen, wo sie wollen. Aber eine umfassende Beratung könnte zur Kaufentscheidung im eigenen Shop durchaus beitragen.

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