Benway Solutions informiert: Wie sich Outsourcing verändert hat

Transparenz und Kontrolle bei den Kosten als Schlüsselfaktor

Die Benway Solutions GmbH mit Sitz in Bremen agiert deutschlandweit als Dienstleister für Outsourcing von betrieblichen Prozessen. Im Interview erklärt Rainer Littig, Leiter der Geschäftsfeldentwicklung des Unternehmens, die Vorzüge und die Entwicklung von Outsourcing.

Transparenz und Kontrolle als Schlüsselfaktor

Durch Outsourcing werden Unternehmen zeit- und kostenaufwändige Aufgaben abgenommen, etwa Personalprozesse (Recruiting, Vertretungen etc.) oder personalintensive Produktions- und Verpackungsprozesse. Auch wiederkehrende Logistikprozesse lassen sich durch die Auslagerung professionell durchführen. Ein großer Vorteil beim Outsourcing sei, so Littig, die Kostentransparenz und -kontrolle, die für die Unternehmen gegeben ist. Auf Grundlage einer Prozessanalyse lassen sich die Einsparpotenziale für Maschinen, Material oder Mitarbeiter herausarbeiten. Abweichungsparameter im Outsourcing können demnach im Voraus vereinbart werden, sodass die Unternehmen über feste Kalkulationsgrößen verfügen.
Die Mitarbeiter, die Benway Solutions im Outsourcing-Prozess bereitstellt, arbeiten, so erklärt Rainer Littig, fest im entsprechenden Unternehmen und sind teilweise viele Jahre dort tätig. Man habe zum Beispiel vor kurzem eine Mitarbeiterin nach 15 Jahren der Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet, so der Leiter der Geschäftsfeldentwicklung.

Know-how im Prozessmanagement ist das ausschlaggebende Argument

In den vergangenen Jahren hat sich die Bedeutung des Outsourcings laut Rainer Littig gewandelt. Ging es zu Anfang vor allem um Preisvorteile, so wird heute Wert auf eine hohe Flexibilität und Know-how im Prozessmanagement gelegt. Diese Faktoren helfen insbesondere, sogenannte „Low Seasons“ abzufangen. „Nach wie vor legen unsere Kunden Wert darauf, ihre Kernkompetenz selbst abzubilden. Die vor- und nachgelagerten Prozesse überlassen Sie aber gern Fachleuten wie uns“, erklärt Littig.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Benway Solutions GmbH, Bremen, Telefon: +49 (0) 421/20488-130, https://www.benway-solutions.de

Die Benway Solutions GmbH mit Hauptsitz in Bremen ist spezialisiert auf industrielle und logistische Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von Logistik-Outsourcing, Repacking und Warehousing bis hin zur Übernahme und Optimierung von Produktionsprozessen. Der Industrie- und Logistikdienstleister ist an 12 Standorten in Deutschland vertreten, darunter Berlin, München, Stuttgart und Mannheim.

Kontakt
Benway Solutions GmbH
Claudia Gerber-Lindt
Martinistraße 57
28195 Bremen
+49 (0) 421 – 20488-130
claudia.gerber-lindt@benway-solutions.de
https://www.benway-solutions.de

(162772 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.