Ergebnisse des fashionconsult FORECAST für das erste Quartal 2023 – Reale Daten und Schätzungen auf Basis von 790 Millionen Unternehmensumsatz – Neue Studie im Einzelhandel
Unter dem Titel “Die Normalität ist zurück!” haben Unternehmensberater Leo
Faltmann und sein Team von fashionconsult den Branchenreport zur
Entwicklung im Mode- und Schuh-Einzelhandel für das erste Quartal 2023
vorgestellt. Basisdaten lieferten die Auswertung realer Unternehmensplanungen
der fashionconsult-Mandanten sowie eine Umfrage unter 108 mittelständischen
Handelsunternehmen. Dadurch basiert die Umfrage auf validen Daten mit einem
Umsatzvolumen von 790 Millionen Euro.
In der Umfrage wurden sowohl harte Fakten wie Umsatzentwicklung,
Kostenprognosen und Orderverhalten als auch Soft Facts wie Investitionsbereitschaft,
Arbeitgebermarke und die Optimierung von Betriebskosten und Wareneinsatz
abgefragt. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass insgesamt ein Umsatzwachstum von
1,5 Prozent erwartet wird.
Kostentreiber Energie
Der größte Kostentreiber wird die erwartete Steigerung der Energiekosten um
17 Prozent sein. Dies ist jedoch eine erhebliche Entspannung zur letzten Umfrage im
Oktober, als die Händler noch Steigerungen von über 200 Prozent befürchtet hatten.
Die Energie-Preisbremse und deutlich sinkende Marktpreise haben die Befürchtungen
aus dem Herbst nicht bestätigt.
fashionconsult FORECAST nutzt Schwarmintelligenz
Der fashionconsult FORECAST gibt quartalsweise einen Ausblick auf die zukünftigen
Entwicklungen im deutschen Mode-Einzelhandel. Dabei setzt fashionconsult auf
aktuelle Handelsdaten. Grundlage dafür ist die fc DATABASE, eine Auswertung realer
Unternehmensplanungen. Ergänzt werden diese durch eine nach Umsatzgrößen
geclusterte Umfrage unter Mode-Unternehmen im Einzelhandel. Die “Schwarmintelligenz”
vieler Unternehmer soll dabei helfen, Benchmarks für die Unternehmensplanung
und strategische Entwicklung für Mode-Einzelhandels-Unternehmen zu erstellen.
Deutschlandweit einziger Branchen-Report mit realen Daten
Der fashionconsult FORECAST präsentiert das Ergebnis für das Jahr 2023 in einer
konkreten BWA-Struktur. Eine solche Vorschau ist nicht nur in der Branche exklusiv:
Da Umfragen sich in der Regel auf Vergangenheitswerte oder Erwartungen für die
Zukunft beziehen, ist der fashionconsult FORECAST der deutschlandweit einzige
Branchen-Report, der auf realen Daten beruht.
Interessenten können den Branchenreport bei fashionconsult anfragen.
Wöchentliches Webmeeting der Branche
Seit März 2020 gibt es das fashionconsult Corona Webmeeting, das nun nur noch
fashionconsult Webmeeting heißt. Bis zu 130 bundesweit tätige Händler und geladene
Experten diskutieren im wöchentlichen Meeting Lösungsansätze, vereinbaren
gemeinsame Initiativen, helfen mit Expertenwissen und ganz konkreten
Handlungsempfehlungen. Ein zentrales Thema ist die ÜBH III (Warenwertabschreibung
und Änderungsantrag). Teilnehmen können alle Interessenten der Branche:
Wann? jeden Donnerstag, 9 bis 10 Uhr
Wie? MS Teams Meeting
Links zum fashionconsult Webmeeting:
+ Am kostenlosen Corona Webmeeting teilnehmen:
+ Aufzeichnungen der Corona Webmeetings ansehen
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
fashionconsult
Herr Leo Faltmann
Stiftsstraße 19
48301 Nottuln
Deutschland
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web ..: https://www.fashionconsult.de
email : info@fashionconsult.de
fashionconsult – Unternehmensberatung für die Bekleidungsbranche
fashionconsult ist ein auf den Mode- und Lifestyle-Retail spezialisiertes Beratungshaus. Die ganzheitliche Beratung unter Berücksichtigung aller branchenspezifischen Besonderheiten ist der wesentliche Erfolgsfaktor.
Schwerpunkte sind die integrierte Unternehmens- und Liquiditätsplanung, integrierte Finanzplanung, Prozessoptimierung, Sanierung und Restrukturierung und Retail-Management.
Für fashionconsult sind ausschließlich Berater mit dem Schwerpunkt Mode- und Bekleidungsbranche tätig. Alle Berater greifen auf langjährige Erfahrung in führenden Branchenpositionen zurück. Mit Fach- und Methodenkompetenz erarbeiten sie schnell und sicher nachhaltige Konzepte für die Unternehmen und setzen diese gemeinsam mit den Kunden Schritt für Schritt um.
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