– DIY-Distanzhändler gibt vorläufige Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2012/13 bekannt
– Erfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten: Mit 204,4 Millionen Euro erneuter Umsatzrekord
– Umsatzwachstum von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, Hamburg, blickt zum dritten Mal in Folge auf das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte zurück: Der führende deutsche DIY-Distanzhändler konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/2013 einen erneuten Umsatzzuwachs auf 204,4 Millionen Euro realisieren. Mit einem Wachstum von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (194,3 Millionen Euro) hat das Joint-Venture der Otto Group und hagebau seine Umsatzerwartungen übertroffen. Damit liegt das Unternehmen weiterhin deutlich über dem flächenbereinigten Wachstum für die Baumarktbranche, das im Jahr 2012 mit minus 0,8 Prozent sogar rückläufig war.
Konsequente Ausweitung des erfolgreichen Multichannel-Geschäftsmodells
Stefan Ebert, Geschäftsführer baumarkt direkt, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung: “Unser Ziel, die Umsatzmarke von 200 Millionen Euro zu übertreffen, haben wir voll erfüllt. Mit einer durchlässigen Vernetzung der Vertriebswege sowie der permanenten Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells haben wir uns als Wegbereiter des DIY im E-Commerce etabliert. Auch im neuen Geschäftsjahr setzen wir auf eine konsequente Fortsetzung unserer integrierten Multichannel-Strategie mit dem Fokus auf Mobile Commerce und Social Media.”
Nach dem Launch des Mobile-Shopping-Portals m.hagebau.de im Jahr 2011 wurde im Sommer 2012 der mobile Vertriebskanal der Online-Plattform hagebau.de mit der iPad-App weiter ausgebaut. Die Shopping-Plattform eröffnet Heimwerkern einen komfortablen Zugang zum Vollsortiment mit mehr als 30.000 Produkten rund um Heimwerken, Haus und Garten. Mit der Adaption für das iPad ist baumarkt direkt deutschlandweit der einzige DIY-Distanzhändler, der sein komplettes Online-Sortiment in optimierter Form für das mobile Shopping via iPad und Smartphone anbietet und so seine Branchen-Marktführerschaft im Bereich Mobile Commerce weiter ausbaut. Ebert sieht das Thema Mobile aufgrund der stetig zunehmenden Nutzung von Tablet-PCs und mobilen Endgeräten weiterhin als Wachstumsmotor: “Wir betrachten die iPad-App als einen Teil unserer mobilen Strategie, mit der wir uns an den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und diese optimal erfüllen.”
Neben dem Online-Vertriebskanal hagebau.de vertreibt der DIY-Distanzhändler seine Produktpalette über die Internet-Plattformen und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto Group, darunter OTTO, Baur, bonprix und Schwab, sowie in den hagebaumärkten.
Über baumarkt direkt
Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, ein 2007 gegründetes Joint Venture der Otto Group und Hagebau, ist der marktführende Do-it-Yourself-Distanzhändler in Deutschland. Grundidee des Joint Ventures ist es, die hohe Kompetenz von Hagebau im Stationärhandel mit den Erfahrungen der Otto Group im Distanzhandel zu bündeln. Als Multichannel-Anbieter verknüpft die Marke die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem Stationärgeschäft. So bietet das Unternehmen seinen Kunden zu der Einkaufsmöglichkeit im Hagebaumarkt eigene Kataloge sowie einen Online-Shop. Der Hauptkatalog erscheint zweimal im Jahr und bildet einen Ausschnitt des Internet-Sortimentes ab, zusätzliche Spezialkataloge greifen über das ganze Jahr interessante Einzelthemen auf. Das Angebot im Internet erweitert zudem das in den Hagebaumärkten verfügbare Sortiment und ermöglicht eine Sendungszusammenfügung sowie die Sendungsverfolgung (track & trace).
Kontakt
baumarkt direkt GmbH & Co KG
Gabi Westerteiger
Alter Teichweg 25
22081 Hamburg
040-64615372
gabi.westerteiger@corelations.de
http://www.baumarktdirekt.de
Pressekontakt:
Corelations
Gabi Westerteiger
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
040/ 6461-5305
gabi.westerteiger@corelations.de
http://www.corelations.de