Banner Batterien auf der Automechanika 2014

(Mynewsdesk) München, 12. August 2014. Die hohe Kompetenz von Banner Batterien ist stark gefragt. So hat der österreichische Starterbatteriespezialist jetzt aus dem Volkswagen Konzern einen neuen Großauftrag für Start-Stopp-Batterien erhalten. Damit auch seine Partner auf dem Gebiet der microhybriden Antriebe stets über das neueste Know-how verfügen, hat Banner Batterien zudem eine Schulungsoffensive gestartet. Im Mittelpunkt des diesjährigen Automechanika-Messeauftritts (Halle 3.1, Stand E 21) stehen neben den innovativen AGM- und EFB-Kraftpaketen Running Bull das Banner Battery Service Tool für den Batterietausch in Fahrzeugen mit Batteriemanagement-Systemen.

Immer mehr renommierte Automobilhersteller setzen auf die grüne Batterietechnologie aus dem Hause Banner Batterien. Aktuell hat der österreichische Starterbatteriespezialist einen Großauftrag mit dem Volkswagen Konzern für EFB (Enhanced Flooded Battery)-Start-Stopp-Batterien abgeschlossen. Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland GmbH, zu den Gründen: Der Volkswagen Konzern ist von unserer hohen Produkt- und Servicequalität sowie unserer Innovationsfähigkeit seit Jahren überzeugt. Auch wissen die VW Verantwortlichen unsere ausgeprägte Flexibilität und hervorragenden Lieferbeziehungen zu schätzen. Der jüngste Großauftrag aus Wolfsburg bestätigt einmal mehr die Richtigkeit unserer Strategie. Die Nominierung, die die finale technische Freigabe voraussetzt, bezieht sich auf die Jahre 2015 bis 2018. Im Rahmen dieses Vier-Jahres-Vertrags liefert Banner Batterien im ersten Jahr 150.000 Einheiten in einem Gesamtwert von rund 6,5 Millionen Euro. In den Folgenjahren besteht eine Option auf eine deutliche Steigerung. Konkret wird die Leistungsstufe 69 Ah für Blue Motion Start-Stopp-Fahrzeuge in die Volkswagen Werke Wolfsburg, Pamplona (Spanien) und Palmela (Portugal) sowie das Audi Werk in Györ (Ungarn) und das Seat Werk in Martorell (Spanien) geliefert.

Hohe Investitionen für Schulungen im Bereich Start-Stopp-Technologien

Bereits zum zweiten Mal hat Banner Batterien im Mai 2014 eine Umfrage bei puls Marktforschung in Nürnberg zum Thema Batterietechnologie für Start-Stopp-Anwendungen und Informationskanäle Antriebe in Auftrag gegeben. Bei der Online-Befragung von 275 Autohändlern in Deutschland zeigte sich deutlich, dass sich die Kfz-Betriebe wesentlich gezielter zum Thema Batterietechnologien für Start-Stopp-Anwendungen als noch 2011 informieren – und zwar deutlich weniger aus Fachzeitschriften als vielmehr über die Hersteller, die ihre Partner zu diesem Thema verstärkt schulen. Die Umfrage zeigte außerdem, dass die AGM-Batterie mehr und mehr ins Blickfeld der Autohändler rückt: Waren es 2011 noch 15 Prozent der befragten Händler, die mit AGM-Technologien in ihren Häusern konfrontiert wurden, hat sich dieser Anteil 2014 um mehr als 100 Prozentpunkte auf 31 Prozent erhöht. Die Umfrage machte zudem deutlich, dass sich vor allem die Händler deutscher Premiumhersteller (39 Prozent) und deutscher Volumenhersteller (34 Prozent) mit dem Thema AGM auseinander setzen. Die Studie offenbarte aber auch das fehlende Wissen vieler Autohäuser in Sachen Batterietyp für Start-Stopp-Systeme. Immerhin nannten laut puls Marktforschung noch 38 (2011: 39) Prozent der Befragten die herkömmliche Bleisäure-Batterie als Batterietyp für Start-Stopp-Anwendungen. Lediglich 13 Prozent, jedoch leicht mehr als 2011 mit 11 Prozent, erkannten die zyklenfeste Bleisäurebatterie (EFB) als Batterietyp für Start-Stopp-Antriebe. Basierend auf dieser nach wie vor geringen Kenntnis zum Thema grüne Antriebe hat Banner Batterien jetzt eine umfassende Schulungsoffensive ins Leben gerufen. Als einer der Pioniere für Start-Stopp-Batterien werden wir alles daran setzen, unsere Partner im freien Kfz-Gewerbe mit unserem Know-how auf diesem Gebiet hochzurüsten, damit sie für die künftigen Herausforderungen gewappnet sind, sagt Günter Helmchen.

Kfz-Partner vom Banner Battery Service Tool überzeugt

Laut Helmchen werden sich mit den neuen Antriebskonzepten die Sortimente im Ersatzteilmarkt drastisch ändern. Verschleiß- und Serviceteile werden zu den Verlierern, Energiespeicher zu den Gewinnern zählen. Auf Betriebe, die schon jetzt die Zeichen der Zeit erkennen und entsprechende Kompetenzen aufbauen, warten hervorragende Zusatzerträge, ist der Geschäftsführer überzeugt. Zur Professionalisierung der Kfz-Partner trägt auch das im Frühsommer 2014 eingeführte und von Banner Batterien entwickelte Banner Battery Service Tool (BBST) für den Batterietausch in Fahrzeugen mit Batteriemanagement-Systemen bei. Das praktische Handgerät wird an die EOBD-Schnittstelle angeschlossen und identifiziert erst einmal, ob beim vorliegenden Fahrzeug der Batteriewechsel mit einer speziellen Operation verbunden ist. Daraufhin werden herstellerspezifische Fehlercodes in Verbindung mit der Fahrzeugbatterie ausgelesen und alle vorhandenen Fehlercodes gelöscht. Das Ganze funktioniert dank einer integrierten Batterie offline und ohne Zuhilfenahme einer WLAN-Verbindung ausfallsicher. Ein integrierter Produktfinder gibt Auskunft über die passende Ersatzbatterie. Das unverzichtbare Werkzeug für den Batterietausch, speziell bei deutschen Premiummarken wie BMW oder Audi, überzeugt immer mehr Kfz-Betriebe.

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