Ball steigert Nachhaltigkeit bei der Getränkedosenproduktion

Deutliche Einsparungen des Energie- und Wasserverbrauchs an deutschen Standorten / Hohe Investitionen in Nachhaltigkeit

Ball steigert Nachhaltigkeit bei der Getränkedosenproduktion

Werk Deeside, Großbritannien

Zürich, 2. Juli 2013 – Ball Packaging Europe, einer der führenden europäischen Getränkedosenhersteller, konnte in den Jahren 2011 und 2012 erhebliche Fortschritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit erreichen. Die Ball-Werke in Deutschland haben ihren Teil dazu beigetragen. So wurden etwa seit 2007 der Wasserverbrauch um 18 Prozent und der Energieverbrauch sogar um 28 Prozent verringert. Zusätzlich investierte Ball in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren über 1,5 Millionen Euro in Energiesparmaßnahmen. Dies belegt die jetzt neu erschienene Nachhaltigkeitsbroschüre, welche die Erfolge, Ziele und Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland dokumentiert.

Die Ball-Werke in Deutschland haben einmal mehr Engagement bei allen sechs unternehmerischen Nachhaltigkeitsprioritäten – Innovation, Arbeitsprozesse, Lieferkette, Recycling, Talentförderung und Gesellschaft – unter Beweis gestellt. Die Energie- und Ressourceneffizienz der Getränkedosenproduktion konnte beträchtlich gesteigert werden. Seit 2007 gingen in den vier deutschen Werken (Braunschweig, Hermsdorf, Weißenthurm und Haßloch) der Stromverbrauch pro produzierter Einheit um 23 Prozent und der Erdgasverbrauch um 33 Prozent zurück.
Ball strebt auch danach den Wasserverbrauch zu verringern. In Deutschland wurde die Wassereffizienz seit 2007 um 13 Prozent verbessert.

Um die Menge des Metalls in der Getränkedosenproduktion zu verringern und die Dose damit immer leichter zu machen, arbeiten Balls Produktionsstätten und Innovationsteams eng zusammen. 2012 entwickelte Ball eine 33-cl-Aluminiumdose, deren Dosenkörper fünf Prozent leichter ist als bei herkömmlichen Getränkedosen. Im Werk in Braunschweig wurde zudem ein zusätzliches Produktionsmodul für die 10 Prozent leichteren CDL-Deckel installiert. Je leichter die Getränkedose ist, desto besser ist ihr ökologischer Fußabdruck. Der zweite wesentliche Faktor für die Verbesserung des ökologischen Fußabdruckes ist das Recycling: Hierzulande werden 96 von 100 verkauften Getränkedosen recycelt, mit dieser Recyclingrate ist Deutschland Spitzenreiter in Europa.

Darüber hinaus arbeitet Ball daran, in den eigenen Arbeitsprozessen Abfall zu reduzieren und einen größeren Anteil des produzierten Abfalls zu recyceln. So wurden 2012 bereits 59 Prozent des generierten Abfalls (exklusive der zu 100 Prozent recycelten Produktionsschrotte) recycelt oder wiederverwertet, 12 Prozent zur Energiegewinnung genutzt und der Rest anderweitig behandelt. Kein Abfall wurde deponiert.

Konzernweite Verbesserungen
Die Ball Corporation, die Muttergesellschaft von Ball Packaging Europe, hat bereits 2006 damit begonnen ein formales Nachhaltigkeitsprogramm zu implementieren. “Wir haben erhebliche Fortschritte gemacht, seit wir unseren alle zwei Jahre erscheinenden, umfassenden dritten Nachhaltigkeitsbericht im Frühjahr 2012 veröffentlicht haben – vor allem wenn es um Aktivitäten geht, die dabei helfen, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig unnötige Kosten zu vermeiden.” so Björn Kulmann, Direktor für Nachhaltigkeit bei der Ball Corporation. “Die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns abzuwägen sind ein wichtiger Bestandteil von Balls “Drive for 10″-Vision und unser Fokus auf alle drei Säulen der Nachhaltigkeit ermöglicht uns größeren langfristigen Erfolg.”

Ohne Ende Gut
Die zwei wichtigsten Vorteile der Getränkedose auf den Punkt gebracht: Erstens bietet die Dose den besten Schutz für Getränke, vermittelt absolute Frische und ist ein Lifestyle-Produkt. Zweitens sind Getränkedosen unendlich oft und ohne Qualitätsverlust recycelbar: Metall ist ein permanentes Material.
Und deshalb sind Getränkedosen: Ohne Ende Gut

Kontakt:
Sylvia Blömker
Director Public Relations
Phone: +49 2102 130 451
Mobile: +49 172 514 1503
sylvia.bloemker@ball.com
Visit us at http://www.ball-europe.com

Ball Corporation
Ball Corporation stellt innovative, nachhaltige Verpackungslösungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie her. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit 15.000 Menschen und erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von über 8,7 Milliarden US-Dollar.

Aussagen über die Zukunft
Diese Pressemeldung beinhaltet “Aussagen über die Zukunft” über künftige Ereignisse und Finanzleistungen. Begriffe wie “erwartet”, “vorhersieht”, “abschätzt” und ähnliche Begriffe kennzeichnen Aussagen über die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den geäußerten oder implizierten sachlich abweichen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, irgendwelche Aussagen über die Zukunft aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder sonstiger Sachen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Eine Zusammenfassung der Hauptrisikofaktoren und Unsicherheiten ist den bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen, einschließlich Anhang 99.2 im neuesten Formblatt 10.k zu entnehmen. Diese eingereichten Unterlagen sind auf unserer Webseite und unter www.sec.gov einsehbar. Zu den Faktoren, die die Verpackungssparte des Unternehmens beeinflussen könnten, zählen: Nachfrageschwankungen und Wünsche seitens des Verbrauchers oder des Kunden; Verfügbarkeit und Kosten der Rohstoffe, sowie die erheblichen Steigerungen der Granulat-, Stahl-, Aluminium- und Energiekosten in der letzten Zeit und die Möglichkeit, solche Kosten an Kunden weiterzugeben; Wettbewerbsverpackungen, Preisentwicklung und Substitutionen; Klima- und Wetterveränderungen; Ernteerträgen; Produktionskapazitäten in der Branche und Aktivitäten der Wettbewerber; Fehlen von Produktivitätssteigerungen oder Kostensenkungen einschließlich derjenigen, die mit unserem Getränkedosendeckelprojekt verbunden sind; die Pfandregelung in Deutschland oder andere restriktive Verpackungsgesetze; Änderungen bei Verträgen mit Hauptkunden oder -lieferanten oder Verlust eines Hauptkunden oder -Lieferanten; politische Instabilität und Sanktionen; Änderungen bei Wechselkursen oder Steuersätzen und Aktivitäten ausländischer Tochtergesellschaften; der Effekt von LIFO Bewertung und eventuellen Änderungen zu solchen Bewertungen. Zu den Faktoren, die die Luft- und Raumfahrtsparte beeinflussen könnten, zählen: Finanzierung, Autorisierung, Verfügbarkeit und Rendite von Staatsverträgen und Handelsverträgen und die Verzögerungen, Verlängerungen und technische Ungewissheiten verbunden mit Verträgen in diesem Segment. Zu den Faktoren, die das Unternehmen insgesamt beeinflussen könnten, zählen die oben genannten und des weiteren Änderungen in der Geschäftsleitung, erfolgreiche oder erfolglose Firmenerwerbe, Joint Ventures oder Auflösungen; Integrierung neulich erworbener Firmen; Vorschriften oder Gesetze einschließlich solcher die Steuer, Umwelt und Arbeitssicherheit betreffen; einschließlich der amerikanischen FDA und anderen Maßnahmen, die die in unsere Behälter gefüllten Produkte oder in Rohstoffen oder im Herstellungsverfahren verwendeten Chemikalien und Stoffe betreffen, technologische Entwicklungen und Erneuerungen; Firmenwertminderung; Rechtsstreitigkeiten; Streik, Änderung der Leistungen an Arbeitnehmer und Arbeitskosten; projizierte und effektive Rendite der vom Unternehmen festgelegten Pensionspläne; Änderungen zu den Renten; Unsicherheiten über das Budget der US-Regierung und Schuldenbremse, reduzierter Cash-Flow; Fähigkeit zu Kostensenkungsinitiativen; und Zinssätze, die die Höhe der Unternehmensschulden beeinflussen.

Ball Corporation
Ball Corporation stellt innovative, nachhaltige Verpackungslösungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie her. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit 15.000 Menschen und erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von über 8,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.ball.com; oder besuchen Sie uns auf Facebook oder bei Twitter.

Aussagen über die Zukunft
Diese Pressemeldung beinhaltet “Aussagen über die Zukunft” über künftige Ereignisse und Finanzleistungen. Begriffe wie “erwartet”, “vorhersieht”, “abschätzt” und ähnliche Begriffe kennzeichnen Aussagen über die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den geäußerten oder implizierten sachlich abweichen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, irgendwelche Aussagen über die Zukunft aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder sonstiger Sachen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Eine Zusammenfassung der Hauptrisikofaktoren und Unsicherheiten ist den bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen, einschließlich Anhang 99.2 im neuesten Formblatt 10.k zu entnehmen. Diese eingereichten Unterlagen sind auf unserer Webseite und unter www.sec.gov einsehbar. Zu den Faktoren, die die Verpackungssparte des Unternehmens beeinflussen könnten, zählen: Nachfrageschwankungen und Wünsche seitens des Verbrauchers oder des Kunden; Verfügbarkeit und Kosten der Rohstoffe, sowie die erheblichen Steigerungen der Granulat-, Stahl-, Aluminium- und Energiekosten in der letzten Zeit und die Möglichkeit, solche Kosten an Kunden weiterzugeben; Wettbewerbsverpackungen, Preisentwicklung und Substitutionen; Klima- und Wetterveränderungen; Ernteerträgen; Produktionskapazitäten in der Branche und Aktivitäten der Wettbewerber; Fehlen von Produktivitätssteigerungen oder Kostensenkungen einschließlich derjenigen, die mit unserem Getränkedosendeckelprojekt verbunden sind; die Pfandregelung in Deutschland oder andere restriktive Verpackungsgesetze; Änderungen bei Verträgen mit Hauptkunden oder -lieferanten oder Verlust eines Hauptkunden oder -Lieferanten; politische Instabilität und Sanktionen; Änderungen bei Wechselkursen oder Steuersätzen und Aktivitäten ausländischer Tochtergesellschaften; der Effekt von LIFO Bewertung und eventuellen Änderungen zu solchen Bewertungen. Zu den Faktoren, die die Luft- und Raumfahrtsparte beeinflussen könnten, zählen: Finanzierung, Autorisierung, Verfügbarkeit und Rendite von Staatsverträgen und Handelsverträgen und die Verzögerungen, Verlängerungen und technische Ungewissheiten verbunden mit Verträgen in diesem Segment. Zu den Faktoren, die das Unternehmen insgesamt beeinflussen könnten, zählen die oben genannten und des weiteren Änderungen in der Geschäftsleitung, erfolgreiche oder erfolglose Firmenerwerbe, Joint Ventures oder Auflösungen; Integrierung neulich erworbener Firmen; Vorschriften oder Gesetze einschließlich solcher die Steuer, Umwelt und Arbeitssicherheit betreffen; einschließlich der amerikanischen FDA und anderen Maßnahmen, die die in unsere Behälter gefüllten Produkte oder in Rohstoffen oder im Herstellungsverfahren verwendeten Chemikalien und Stoffe betreffen, technologische Entwicklungen und Erneuerungen; Firmenwertminderung; Rechtsstreitigkeiten; Streik, Änderung der Leistungen an Arbeitnehmer und Arbeitskosten; projizierte und effektive Rendite der vom Unternehmen festgelegten Pensionspläne; Änderungen zu den Renten; Unsicherheiten über das Budget der US-Regierung und Schuldenbremse, reduzierter Cash-Flow; Fähigkeit zu Kostensenkungsinitiativen; und Zinssätze, die die Höhe der Unternehmensschulden beeinflussen.

Kontakt:
Ball Packaging Europe
Sylvia Blömker
Kaiserswerther Str. 115
40880 Ratingen
02102-130451
Sylvia.Bloemker@ball.com
http://www.ball-europe.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden