Badoo knackt die 200 Millionen Nutzer-Marke

Das soziale Netzwerk gewinnt täglich 100 000 neue Nutzer; App erweist sich als Wachstumstreiber

o Täglich gibt es 563 Millionen Klicks auf Profile, die zu 10 Millionen Bekanntschaften führen
und in 135 Millionen gesendeten Nachrichten resultieren
o 100.000 neue Nutzer kommen täglich dazu
o Die mobile Nutzung der App ist im vergangenen Jahr um 63% gestiegen und überholt damit
den Web-Zugriff
o Badoo-App bei deutschen Nutzern sehr beliebt und unter den Top 10 Downloads*

London, Vereintes Königreich, 12. Dezember 2013:
Mit Badoo.com macht es Spaß Menschen aus der eigenen Umgebung kennenzulernen, sich mit neuen Leuten zu treffen, zu unterhalten und neue Freundschaften zu schließen. Schon in wenigen Tagen werden sich dort 200 Millionen Nutzer tummeln. Wenn Badoo ein Land wäre, hätte es die gesamte Bevölkerung von Deutschland, Frankreich und den Niederlanden schon vor einiger Zeit übertroffen.

Das größte Wachstum konnte Badoo zuletzt bei jungen Erwachsenen zwischen 25 und 35 Jahren verzeichnen. Sie nutzen das Netzwerk, um neue Freundschaften zu schließen und ins echte Leben zu übertragen, anstatt sich mit Bekannten und Kollegen in anderen sozialen Netzwerken überwiegend online auszutauschen. Die Anzahl der registrierten Mitglieder ist letztes Jahr um 28% gestiegen. Momentan melden sich auf Badoo täglich 100.000 neue Nutzer an.

Mobile Nutzung wächst rasant – Umsatz steigt
Die mobile Nutzung ist im letzten Jahr um 63% gestiegen und bescherte Badoo im November 2013 einen größeren Umsatz als die durch Webzugang erzeugten Einnahmen. Badoo ist heutzutage beinahe auf jedem mobilen Endgerät erhältlich, einschließlich Android, iOS, Windows Phone, Mobile Web und HTML5. AppAnnie zufolge, einem Anbieter für Analysen, liegt Badoo auf Platz eins bzw. zwei in der Kategorie “Soziale Netzwerkdienste” in Ländern wie Spanien, Italien, Frankreich und Brasilien erfolgt, jeweils auf dem Bruttomumsatz basierend

Viele soziale Netzwerkdienste einschließlich Facebook und Twitter, deren Geschäftsmodelle auf werbegestützten Umsätzen basieren, weisen im Vergleich zur Webnutzung eine Lücke zwischen mobiler Nutzung und die daraus entstehenden Einnahmen auf. Badoo ist absolut werbefrei und ein “Freemium”-Modell bei dem Nutzer, die für Premiumfeatures zahlen, bei Web- und Mobilnutzung praktisch die gleichen Einnahmen einbringen.

Virale Verbreitung spricht sich weiter
Badoo wurde im November 2006 ins Leben gerufen und startete 2007 in Spanien, gefolgt von Deutschland, Italien, Frankreich, Brasilien usw. Das Wachstum verdankt Badoo der Weiterempfehlung seiner Mitglieder, dank derer es sich in verschiedenen Ländern und Kontinenten verbreitete. Heute wird Badoo auf 44 verschiedenen Sprachen in 191 Ländern benutzt. In einigen Ländern in Südeuropa und Südamerika ist Badoo das zweitgrößte Netzwerk und wird nur von Facebook übertrumpft.

Badoo ermöglicht es Menschen weltweit, die vielen Kontaktfunktionen so zu nutzen, wie sie es kulturbedingt für richtig empfinden. Der lockere Umgang innerhalb des Netzwerks stößt auf großen Anklang, da es, wie im echten Leben, darum geht interessante Menschen kennenzulernen. Aus einigen werden gute Freunde und aus anderen entwickelt sich vielleicht sogar mehr als nur Freundschaft.

Fakten über Badoo in Deutschland**

Fakt Land
Stadt mit den meisten Nutzern Berlin
Stadt mit dem größten Anteil an mobilen Nutzern Essen: 11% mehr mobiler Zugriff als der Durschnitt
Stadt mit den kokettesten Frauen, Encounters game München: 9% mehr als der Durchschnitt
weitere Städte: Berlin und Frankfurt (beide 8%)
Stadt mit den kokettesten Frauen, Encounters game Leipzig: 56% koketter als der Durchschnitt
weitere Städte: Stuttgart (20%) und Berlin (13%)
Stadt mit den pingeligsten Männern, Encounters game Dresden: 15% pingeliger als der Durschnitt

Neue Freunde in der Nähe finden – seit 2006
Das populärste Feature auf Badoo ist das ortsgebundene hot-or-not Spiel Encounters, das 2007 eingeführt wurde. Mit Encounters können Nutzer Menschen in ihrer Region finden und Fotos, Interessen sowie Profilinformationen einsehen. Sobald zwei Nutzer gegenseitig Ihr Profil liken entsteht ein sogenanntes “Match”. Erst dann kann eine Konversation geführt werden. Somit verhindert Badoo, dass Nutzer unerwünschte Nachrichten bekommen oder sich zurückgewiesen fühlen, wenn keine Antwort auf ihre erste Nachricht kommt. Ein Gefühl, das in einer Bar, einem klassischen sozialen Netzwerk oder aber einer reinen Dating-Seite durchaus entstehen kann.

Täglich gibt es 563 Millionen Klicks auf Profile, die in fast 10 Millionen “Matches” resultieren – eine deutlich höhere Erfolgsquote als bei anderen hot-or-not Apps. Ein anderes beliebtes Feature von Badoo ist People Nearby, das es ermöglicht Menschen ganz gezielt nach Aufenthaltsort, Interessen, Alter und anderen Features zu durchstöbern und so Gleichgesinnte für unterschiedlichste Unternehmungen zu finden. Mit Badoo.com wird es denkbar einfach neue Leute kennenzulernen, ihnen eine Nachricht zu schicken, ein virtuelles Geschenk zu überreichen oder eine Unterhaltung zu beginnen.

*Vgl. Appannie.com, Free und Premium Badoo Apps im Bereich “Social Apps”, Stand 10. Dezember
** Umfrage unter Badoo-Nutzern Ergebnisse auch im internationalen Vergleich verfügbar.

Über:

Badoo
Herr Carl Zide
Media Village, Great Titchfield Street 131-151
W1W 5BB London
Großbritannien

fon ..: 0044 7795 320 584
web ..: http://www.badoo.com
email : carl.zide@corp.badoo.com

ÜBER BADOO.COM

Badoo.com ist das größte soziale Netzwerk um neue Leute kennenzulernen. Gegründet wurde es 2006, und ist jetzt eines der führenden sozialen Netzwerke, mit weltweit über 190 Millionen Nutzern.

Badoo bietet einen Service an, der es Nutzern leicht macht, neue Leute kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen, zu chatten, ein Date zu finden und zu flirten. Badoo gibt es in 41 Sprachen in 180 Ländern und ist über verschiedene Plattformen, darunter die sehr beliebten mobilen Apps, zu erreichen. Badoo basiert auf dem ‘Freemium’-Geschäftsmodell

Pressekontakt:

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Frau Eva Switala
Hanauer Landstraße 182c
60314 Frankfurt am Main

fon ..: 069 40 57 02 220
web ..: http://www.fleishman.de
email : Eva.Switala@fleishmaneurope.com