Bach in Wechmar: Die englische Seite der Homepage ist fertig

Bach in Wechmar: Die englische Seite der Homepage ist fertig

Bach in Wechmar ist die jüngste Homepage zur Musikerfamilie. 2017 wurde die Website überarbeitet und die englische Version abgeschlossen.

BildFlein bei Heilbronn. Nicht einfach hat es die kleine Homepage “Bach in Wechmar” von Peter Bach jr. gegen die etablierten lokalen Websites, die natürlich mit der “neuen Konkurrenz” um Besucher aus aller Welt konkurriert. Als Bach Location – neudeutsch und englisch – ist Wechmar ein Bachort und selbstverständlich keine Bachstadt und vielleicht nicht einmal ein Johann-Sebastian-Bach-Ort. Aber Wechmar, in der unmittelbaren Nähe zu Gotha, ist natürlich ein Muss für alle Bach-Fans und Reisende in Sachen Bach. “Bach in Wechmar” ist eine von mehreren Homepages des Bach-Begeisterten Peter Bach jr. und seiner Frau Renate. Allerdings ist sie die einzige Bach-Plattform im Projekt, die gleichzeitig deutsch und englische Bach-Verehrer und Bach-Anfänger anspricht. In Deutsch und in Englisch. Andere Seiten, wie das riesige Bach-Portal “Bach über Bach” / “Bach on Bach” und auch “Johann Sebastian Bach für Kinder” / “Johann Sebastian Bach for Children” sprechen beide Gruppen in separaten Websites an: deutschsprachige Besucher und die restlichen runden 7,4 Milliarden Menschen, die kein deutsch sprechen, kommentiert Peter Bach jr. sein Hobby.

Wechmar ist eine von 33 Bachstädten und Bachorten, fand der Autor heraus, natürlich ist es keine Johann-Sebastian-Bach-Location und auch keiner der Bachorte, in denen Johann Sebastian Bach wahrscheinlich jemals war. Aber Wechmar fehlt trotzdem in keiner der runden 7.000 Biografien, die seit Bachs Tod 1750 geschrieben wurden.

Der Bachort Wechmar bietet auf engstem Raum viel Spannendes zum Thema des Superkomponisten. Hier lebte einst Veit Bach mit dessen Sohn Hans. Veit war der erste Bach, der auf einem Cythringen, heute würde man es wohl Zitter nennen, zum Takt der Mühle gespielt hat. Und genau diese Mühle ist heute das Pilgerziel von Bachbegeisterten aus der ganzen Welt. Veit war der Ururgroßvater des Komponisten, Hans war Johann Sebastian Bachs Urgroßvater. Erst in jüngster Zeit wurde die Mühle wieder hergerichtet und das Bachhaus – besser das Bach-Stammhaus – und die Sankt-Viti-Kirche sind spannende Angebote dieses kleinen, sympathischen Ortes. Eng beieinander gelegen sind sie ein Bach-Erlebnis vom Feinsten. In der Ortsmitte zwischen Bachhaus und der erwähnten Kirche befindet sich noch die Schule, an der fast selbstverständlich ein Bach unterrichtete und im Gasthof zum Löwen hatten Bache früher einst gewohnt. Über alles das kann man sich auf Bachs Website zu den Bachen, wie man sie früher nannte, hervorragend informieren, bevor man anschließend persönlich und vor Ort die Vergangenheit der Musikerfamilie erkundet.

Letzter Abschnitt beim Aufbau dieser Seite war die komplette Adaption der englischen Seite, die in ihrem Angebot auch ein Video in beiden Sprachen anbietet. In wenigen Minuten können sich Gäste aus der ganzen Welt zu Bachs Musik und einem kurzen Text sowie hübschen Fotos des kleinen Ortes musisch zu einer Reise inspirieren lassen. Vor allem Amerikaner reisen oft auch in Sachen Genealogie und “Reisende in Sachen Bach” zieht es ohnehin an die Apfelstädt, dem Gewässer, das schon zur Zeit des Veit Bach dort plätscherte, als der mit seiner Musik die größte Musikerfamilie auf der Erde in eine neue Epoche führte. Dieser kleine Ort in Thüringen – sagt Peter Bach jr. – freut sich jedenfalls auf jeden Besuch aus nah und fern, meist unter dem Motto “Bach in Wechmar.

Über:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein
Deutschland

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

Pressekontakt:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de