Fehlende Angaben im Versorgungsausgleich: Anordnung des Gerichts muss verständlich sein

Fehlende Angaben im Versorgungsausgleich: Anordnung des Gerichts muss verständlich sein

(DAV). Ehepartner haben bei der Scheidung eine Pflicht zur Mitwirkung beim Versorgungsausgleich. Verweigert einer der beiden…

Schulden in der Ehe – wer haftet?

Schulden in der Ehe – wer haftet?

ARAG Experten informieren ganz unromantisch über das Thema Schulden in der Ehe Mit dem “Ja” vor…

Trennungsjahr: Den Ernstfall proben

ARAG Experten mit Informationen rund um das Trennungsjahr Rund 140.000 Ehen wurden im Jahr 2020 geschieden.…

Was darf mit in den Sarg oder ins Grab?

ARAG Experten über eine Bestattungskultur im Wandel Lebendig mit dem verstorbenen Ehepartner begraben wird man heutzutage…

Guter Rat für die gelingende Paarbeziehung

Guter Rat für die gelingende Paarbeziehung

Es gibt viele Wege, ein Paar in seinen Beziehungsschwierigkeiten zu begleiten. Angelika Franzisi, Paartherapeutin aus Nürnberg,…

Mein Haus, dein Haus?

ARAG Experten geben Tipps, wie man bei einer Scheidung mit Immobilien umgeht Knapp 150.000 Ehen wurden…

ARAG Verbrauchertipps

Zweitwohnung/Dienstreise/Mieterhöhung Steuern sparen bei doppelter Haushaltsführung Wer eine Zweitwohnung hat, weil er an zwei verschiedenen Orten…

Wechsel der Lohnsteuerklasse: Frist 30. November naht

Wechsel der Lohnsteuerklasse: Frist 30. November naht

Ein Wechsel kann sich lohnen, wenn sich die Einkommensverhältnisse oder die Lebenssituation ändern (Bildquelle: auremar/stock.adobe.com) In…

Versorgungsausgleich: Berücksichtigung von Schadensersatzzahlung in Rentenversicherung

Karlsruhe/Berlin (DAV). Nach einer Scheidung werden in der Regel die Rentenansprüche in einem Versorgungsausgleich ausgeglichen. Fraglich…

EU: Aufenthaltsrecht für gleichgeschlechtlichen Ehepartner ohne Anerkennung der Hochzeit?

Luxemburg/Berlin (DAV). Ein Unionsbürger, der einen gleichgeschlechtlichen Partner geheiratet hat, kann für diesen Aufenthaltsfreiheit verlangen. Das…

Der D.A.S. Leistungsservice informiert: Urteile in Kürze – Mietrecht

Bindet der Mietvertrag auch den Ehepartner? Wenn nur ein Ehepartner einen Mietvertrag unterschreibt, ist der andere…

Es gibt viel zu vererben – Zukunft gestalten

In Deutschland gibt es viel zu vererben, es kommt noch viel zu häufig vor, dass zwar…

Vergütung für Nutzung der Ehewohnung

Karlsruhe/Berlin (DAV). Wohnt nach einer Trennung ein Ehegatte weiterhin in der gemeinsamen Wohnung, kann der andere…

Immobilien im Ausland gehören zum Zugewinnausgleich

(DAV). Grundsätzlich unterliegt Vermögen im Ausland dem Zugewinnausgleich. Dazu gehören auch Immobilien im Ausland, beispielsweise in…

Unterhaltsansprüche bei Trennung und Scheidung

Rechtsanwältin Angelika Lübke-Ridder aus Stuttgart und Frankfurt informiert über Unterhaltsansprüche bei Trennung und Scheidung vom Ehegatten…

Die D.A.S. informiert: Urteile in Kürze – Familienrecht

Auch für verheiratete Kinder gibt es Kindergeld! Bisher gingen Gerichte und Behörden davon aus, dass der…

Eigenbedarf bei ernsthafter Absicht des Vermieters, die Wohnung nach einer räumlichen Trennung vom Ehepartner zu nutzen

Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Alexander Bredereck zu einem Urteil LG Heidelberg, Urteil vom 14. Dezember…

Ein spezieller Ratenkredit für Ehepartner – die moderne Familienunterstützung

Nur noch 60 Prozent der Deutschen heiraten heutzutage – die Gründung einer Familie sowie ein Kinderwunsch…

Richtig profitieren von den Neuerungen 2013 bei Riester- & Rürup-Rente

Richtig profitieren von den Neuerungen 2013 bei Riester- & Rürup-Rente (ddp direct) München, 28. Januar 2013…