Ayurveda-Kochkurs im Rosenschloss

Ayurvedisch Kochen – lecker, leicht, schnell und gesund.

Ayurveda-Kochkurs im Rosenschloss

Gemüsereis “ayurvedisch”

Was ist das Besondere am ayurvedisch Kochen?
Im Ayurveda wird Individualität groß geschrieben. Eine der Kern-Aussagen des Ayurveda ist: “Jeder ist einmalig”.

Um diese Einmaligkeit leben zu können, ist es nach Ayurveda eine wichtige Voraussetzung, die eigene Konstitution zu kennen. Gleichzeitig ist es natürlich sinnvoll, Zeichen für Ungleichgewichte erkennen und verstehen zu lernen. So kann man sich das Wissen und die Erfahrung aneignen, zu spüren und zu wissen, wann man seine Konstitution harmonisch lebt und wann die eigene Konstitution ins Ungleichgewicht kommt.

Der Sinn von diesem Wissen?
Nach Ayurveda ist der gesund, der in Harmonie mit seiner eigenen Konstitution lebt. Ungleichgewichte zeigen beginnende- oder, wenn man noch länger wartet, schon ganz massiv ausgebrochene Krankheiten an.

Zeichen von Störungen:
Stress und Burnout Symptome, Schlaflosigkeit, Gedankenflut u.a. Vata-Störungen.

Verdauungsstörungen aller Art, also Verstopfung, Durchfall, Übersäuerung des Magens, Sodbrennen u.a. Hinweise, dass Ungleichgewichte der Konstitution vorliegen. In diesem Fall können es Vata-, Pitta und/oder Kapha-Störungen sein.

Der Nutzen von diesem Wissen?
Gefahr erkannt – Gefahr gebannt. Das Wissen zu haben und anzuwenden ist als sprichwörtlich “Gesundheitsvorsorge”. Weiß ich, welche Konstitution ich habe und wie sich Ungleichgewichte anfühlen, so kann ich Gegenmaßnahmen ergreifen, die mich wieder ins Gleichgewicht bringen. Und eine der Gegenmaßnahmen kann “die richtige, ayurvedische Ernährung sein – sie kann wieder ins Gleichgewicht bringen (= Gesundheit) und uns im Gleichgewicht halten

Gesundheit ist unser höchstes Gut.
Im Bildungszentrum Rosenschloss in Gundelfingen / Donau wird der nächste Ayurveda-Kochkurs mit dem Ayurveda-Koch Wolfgang Neutzler am 14. März 2015 durchgeführt. Er ist für Anfänger und Fortgeschrittene Ayurveda-Interessierte gedacht.

Interessante gehirngerechte theoretische Lerneinheiten wechseln mit praktischen Kocheinheiten. Damit können Teilnehmer direkt das Erlernte in der Praxis umsetzen.
Die gemeinsam gekochten ayurvedischen Köstlichkeiten werden dann auch gemeinsam in einem festlichen Rahmen verkostet.

Die Teilnehmer des Kochkurses erfahren, wie leicht und schnell ayurvedisch Kochen sein kann – und wie schmackhaft die Ayurveda-Küche ist.
Der ayurvedische Kochkurs im Ayurveda-Rosenschloss hat nur eine begrenzte Teilnehmerzahl, damit auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer eingegangen werden kann und dass jeder wirklich genügend Praxis-Erfahrung bekommt im “ayurvedische kochen”.

– Das Feedback von den bisherigen Kursteilnehmern zeigt, dass es allen viel Freude machte, dabei zu sein.

Weitere Informationen zu dem Kochkurs:
Ayurvedisch Kochen – Ayurveda-Kochkurs (http://www.schule-fuer-ayurveda.de/ayurveda-kochkurs.html)

Die Ayurvedaschule im Rosenschloss ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation und berät Paare und Familien, die anstehende Probleme lösungs-orientiert angehen wollen.
Weitere Schwerpunkte seiner sind Ernährungsberatung und das Entwickeln von Gesundheits-Seminaren, wie Kochkurse, Abnehmkurse, Fastenwochen, Stressbewältigungs-Strategien – Live-Veranstaltungen und digitale Produkte.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig und führt Ayurveda-Inhouse-Schulungen in Hotels. Beautyfarmen und Gesundheits-Zentren durch.
Seit 2013 betreut er den Ayurveda-Lifestyle-Verlag.

Das Ziel ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Firmenkontakt
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
0157 51271025
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.schule-fuer-ayurveda.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur im Rosenschloss
Werner Appel
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 95894–0
09073 95894–44
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.ayurveda-rosenschloss.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.