Ayurveda-Basics – die Ayurvedakonstitution

Ayurveda-Basics – die Ayurvedakonstitution

Die eigene Konstitution kennen und danach Leben, das ist im Ayurveda die Grundlage für Gesundheit.

Ayurveda-Basics - die Ayurvedakonstitution

Ayurveda-Basics für jede Frau und jeder Mann

Jeder ist einmalig, das ist die Grundlage für die Konstitutionslehre. So muss jeder sich auch selbst erfahren in seiner Einmaligkeit.
In dieser ureigenen Konstitution ist alles verborgen, auch unsere Begabungen und unsere Schwachpunkte.

Es gibt 3 Grundprinzipien im Ayurveda:
Vata – das Bewegungsprinzip
Pitta – das Umwandlungs- oder Transformationsprinzip und
Kapha – das schützende und nährende Prinzip.

Jeder Mensch hat alle drei Prinzipien in sich:
Zum Bewegungsprinzip – Vata – gehört zum Beispiel der Herzschlag, die Nervenimpulse, das Bewegen der Gliedmaßen und die Bewegung im Darm und in den Gefäßen. Auch das Ein- und Ausatmen ist dem Prinzip Vata zugeordnet. Die Intuition ist eine Stärke von Vata.

Zum Umwandlungsprinzip – Pitta – gehören zum Beispiel die Verdauung (das Zerlegen der Nahrung in die Grundbausteine der Ernährung, denn nur diese können von uns aufgenommen und verwertet werden. Dass wir aus Nervenimpulsen eine adäquate Reaktion erzeugen können, die wir auch mit dem Scharfsinn reflektieren können und die Energiegewinnung in den Zellen. Enthusiasmus und Durchsetzungskraft sind Stärken von Pitta.

Zum nährenden und schützenden Prinzip – Kapha – gehört das Fettgewebe, das viele Organe schützt und das auch den Informationsfluss im Nervensystem beschleunigt. Kapha gibt uns auch Ruhe und Gemütlichkeit. Dieses Fettgewebe dient auch als Energiereserve, was uns in Notzeiten auch helfen kann, über die Runden zu kommen. Ruhe und Gelassenheit sind Stärken von Kapha.

Das richtige Maß ist ein wichtiger Ansatz von Ayurveda in Sachen Gesundheit. – Und das richtige Maß kann man für sich nur dann finden, wenn man seine Ayurveda-Konstitution kennt
Die Ayurvedaschule im Rosenschloss führt im September wieder das 2-tägige Seminar “Ayurveda-Basics” durch.
In diesem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigene Konstitution kennen und darüber hinaus bekommen sie wertvolle Hinweise, wie man die Ayurveda-Konstitution von anderen Menschen erkennen kann. Mit einfachen Fragebogen ist dieses Erkennen in Eigenregie oft schwierig, weil man erst einmal von der jetzigen Wahrnehmung ausgeht und die ist oft aufgrund von Anpassungsprozessen gefärbt.

Weitere Schwerpunkte sind u.a. Themen wie
– Umsetzen der ayurvedischen Prinzipien in den Alltag
– Wie kann man Ungleichgewichte schnell erkennen und leicht ausgleichen
– Ayurveda und Stressbewältigung
– Das Kennenlernen von köstlichen Ayurveda-Mahlzeiten

Da diese Seminare in einem kleinen individuellen Kreis durchgeführt werden, hat jeder auch die Möglichkeit, aktuelle persönliche Themen mit anzusprechen.

Das nächste Seminar “Ayurveda-Basics” wird am 10.-11. September 2018 im Rosenschloss in Gundelfingen vom Ayurveda-Coach Wolfgang Neutzler durchgeführt. Teilnehmer dieses Seminares können am 29.9. zum halben Preis an dem Ayurveda-Kochkurs teilnehmen

Es sind noch einige Plätze frei – für Teilnehmer einer Ayurveda-Ausbildung im Ayurveda-Rosenschloss ist die Teilnahme an einem Seminar “Ayurveda-Basics” kostenlos.

Weitere Informationen:
Ayurveda-Basics, der rote Faden des Ayurveda

Die Ayurvedaschule im Rosenschloss ist eine unabhängige Privatschule. Der Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda. Als Coach betreut er Menschen in Krisen-Situation und berät Paare und Familien, die anstehende Probleme lösungs-orientiert angehen wollen.
Weitere Schwerpunkte seiner sind Ernährungsberatung und das Entwickeln von Gesundheits-Seminaren, wie Kochkurse, Abnehmkurse, Fastenwochen, Stressbewältigungs-Strategien – Live-Veranstaltungen und digitale Produkte.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig und führt Ayurveda-Inhouse-Schulungen in Hotels. Beautyfarmen und Gesundheits-Zentren durch.
Seit 2013 betreut er den Ayurveda-Lifestyle-Verlag.

Das Ziel ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen.
Ayurveda – das Wissen von einem gesunden, langen und glücklichen Leben

Firmenkontakt
Ayurvedaschule im Rosenschloss
Wolfgang Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
0157 51271025
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.schule-fuer-ayurveda.de

Pressekontakt
Ayurveda-Presse-Agentur im Rosenschloss
Norbert Neutzler
Schlachteggstr. 3
89423 Gundelfingen/Donau
09073 44 80 761
info@schule-fuer-ayurveda.de
http://www.ayurveda-rosenschloss.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden