Aus vier mach eins – Marabu konsolidiert Archiv und DMS

Die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH führte die vier bestehenden PEGASOS Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme im Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord in nur sechs Monaten erfolgreich zu einem Einmandantensystem zusammen. Damit wurde sichergestellt, dass nach der Konsolidierung der bisherigen vier SAP Krankenhausinformationssysteme die Konnektivität zwischen PEGASOS und dem neuen SAP Einmandantensystem reibungslos funktioniert.
In dem rund 2900 Betten umfassenden Klinikverbund werden an vier Standorten jährlich mehr als 100.000 stationäre und rund 150.000 ambulante Patienten versorgt. Deren Akten werden mit PEGASOS verwaltet, revisionssicher archiviert und in der elektronischen Patientenakte zur Verfügung gestellt. Die Konsolidierung der bisherigen Einzelsysteme sorgt nun in vielen Abteilungen für eine Vereinfachung der Arbeitsprozesse.

So ist im klinischen Bereich bei Bedarf eine schnelle hausübergreifende Akteneinsicht möglich und die Archivleitungen haben einen vereinfachten Zugriff auf die Einzelarchive der Häuser. Insbesondere in den Bereichen Medizincontrolling und Patientenmanagement freuen sich die Mitarbeiter, dass nun eine Anmeldung genügt, wo vorher vier nötig waren. Insgesamt wurde die Administration inklusive der Berechtigungsverwaltung für alle Häuser vereinheitlicht und der Pflegeaufwand damit reduziert.

Bis hierhin hatte das Projektteam jedoch einige Herausforderungen zu meistern. Durch die feste Terminvorgabe zur Einführung des SAP Einmandantensystems mussten in relativ kurzer Zeit die einzelnen PEGASOS Systeme der Häuser in ihren Versionen, Prozessen und Berechtigungskonzepten angepasst werden. Zusätzlich wurden die zugrunde liegende Hardware sowie die Datenbanken konsolidiert und rund 100 Millionen Dateien auf neue Storagebereiche migriert. Zum Zeitpunkt der Einführung des neuen SAP Systems mussten außerdem kurzfristig alle Schnittstellen und Patientenstammdaten an das neue konsolidierte KIS angepasst werden.

Doris Stoever, IT-Managerin im Klinikum Links der Weser ist sehr zufrieden mit dem Erreichten: „Durch die Konsolidierung der einzelnen PEGASOS- und SAP-Systeme ist der Klinikverbund weiter zusammen gewachsen und konnte hausübergreifende Prozesse verschlanken. Marabu war dabei ein verlässlicher Partner. Der Projektleiter war immer erreichbar und hat sich um all unsere Anliegen engagiert gekümmert. Auftretende Probleme wurden kompetent und schnell gelöst.“

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/marabu-edv-gmbh/news/843 sowie http://www.marabu-edv.de.

Über Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH:
Die Marabu EDV GmbH ist ein hoch spezialisiertes Software- und Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmarkt. Das eigentümergeführte Unternehmen unterstützt seit seiner Gründung 1991 seine Kunden mit dem modularen Dokumentenmanagementsystem Pegasos und einem umfassenden Dienstleistungsangebot bei der elektronischen Verwaltung, Archivierung, Dokumentation und Kommunikation von Daten und Dokumenten. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde und Unternehmen anderer Branchen.

Pressekontakt:
Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH
Sandra Hanke
Bessemerstr. 82
12103 Berlin
Deutschland
030-300 925 16
marketing@marabu-edv.de
www.marabu-edv.de