Augmented Reality – Marketinginstrument der Zukunft?

Augmented Reality – Marketinginstrument der Zukunft?

Augmented Reality - Marketinginstrument der Zukunft? (NL/5396725552) Von Michael Müller
Augmented Reality, kurz AR, hat nicht zuletzt durch die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Das Marktforschungsinstitut Gartne.der zählte AR bereits im Jahr 2008 zu den Top 10 der bedeutenden Technologie-Trends unserer Zeit und hält diese für eine der wichtigsten Evolutionsstufen in der Informationstechnik. Der Marktforscher Juniper Research prognostiziert für die AR-Branche einen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden US Dollar bis zum Jahr 2015 (siehe Juniper Research.de, Mobile Augmented Reality Opportunities, Forecasts & Strategic Analysis 2011-2015, 02. Januar 2011).

Verknüpfung von Realität und Virtualität

Augmented Reality (zu deutsch: erweiterte Realität) beschreibt die Verknüpfung von digitalen Informationen mit der Realität und denen sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Kommunikation. Dabei handelt es sich überwiegend um visuelle Darstellungen von Bildern und Informationen, die mittels Einblendung oder Überlagerung in Echtzeit in das reale Sichtfeld projiziert werden. Die Zusatzinformationen sollen dem Nutzer genau dort zur Verfügung stehen, wo er sich gerade befindet.
Das erklärte Ziel der Branche ist es, den Computer als Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Welt möglichst unauffällig in den Alltag zu integrieren. Die virtuelle Ergänzung der realen Welt um computergenerierte Zusatzinformationen eröffnen vor allem dem Online-Marketing neue Wege in der strategischen (Marken-)Kommunikation.

Augmented Reality ist vielseitig einsetzbar

AR-Anwendungen können praktisch in allen Bereichen des Alltags eingesetzt werden. Während industrielle Anwendungen v.a. im Bereich der Planung, Konstruktion und Simulation bereits erprobt wurden, befinden sich Consumer-Anwendungen noch im Aufbau. In der Fußgängernavigation und im Tourismus kommen Apps, die beispielsweise Zusatzinformationen zu Sehenswürdigkeiten anzeigen, bereits zum Einsatz.
Doch auch die Nutzung im Werbebereich gewinnt an Bedeutung – vorrangig aber nicht mit dem Ziel, den Abverkauf zu steigern, sondern vielmehr, um den Kunden ein individuelles Markenerlebnis zu ermöglichen.

Augmented Reality – das Medium der Zukunft?

Branchenexperten rechnen damit, dass AR sich bereits in den nächsten fünf Jahren als bedeutendes Medium erweisen wird. Technische Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs sind zu einem Jedermannsprodukt geworden und unterliegen einer kontinuierlichen Optimierung, wodurch die Nutzung von AR-Anwendungen immer einfacher wird. Im mobilen Bereich zeichnen sich AR-Anwendungen durch eine unkomplizierte und nutzerorientierte Bedienbarkeit aus. Diese neue Form der personalisierten und lokalisierten Werbung ermöglicht eine schnelle Vermittlung von Inhalten (Time-to-Content) und eine gleichzeitige Ansprache verschiedenster Sinne. Durch eine verstärkte Aktivierung des Kommunikationsteilnehmers wird eine neue Form der interaktiven Partizipation geschaffen.
Darüber hinaus sprechen AR-Anwendungen die Grundbedürfnisse des Menschen an: Neben dem natürlichen Spieltrieb können solche Anwendungen – aus psychologischer Sicht – auch den Drang des Menschen nach Anreicherung seiner Umwelt mit Informationen oder