Augmented-Reality-Anwendung von RTT setzt neue Maßstäbe in der Automobilbranche

– Bahnbrechende Augmented Reality-Präsentation für den Launch des neuen Nissan Teana in China
– Augmented Reality wird zusehends als integraler Bestandteil der Produktpräsentation angesehen

München, 17. April 2013 – RTT ( www.rtt.ag ), führender Anbieter für professionelle 3D-Visualisierung, hebt den Einsatz von Augmented Reality (AR) für Marketing- und Industrieanwendungen auf ein neues Niveau. So hat RTT jüngst für den Launch des neuen Teana von Dongfeng Nissan eine spektakuläre Präsentation auf Basis von AR umgesetzt: dem Publikum in Guangzhou/China wurde ein detail- und maßstabsgetreues Produkterlebnis geboten, das bisher in dieser Form und Qualität noch nicht durchgeführt wurde (Video: www.rtt.ag/de/referenzen/projekte/live-praesentation-mit-augmented-reality/ ). Die Verantwortung für das aufsehenerregende Projekt lag vollständig in den Händen des RTT Marketing Solution Teams.

Der neue Teana ist das Flaggschiffprodukt des chinesischen Autobauers und damit von zentraler Bedeutung für die Expansionspläne des Unternehmens. Bei der Vorstellung des neuen Modells präsentierte Jason Yang, Vice President Sales & Marketing bei Dongfeng Nissan, das Fahrzeug mit allen Features und technischen Details vor mehr als 1.000 internationalen Medien- und Branchenvertretern. Dabei wurde ein virtuelles Abbild des Teana auf die Bühne projiziert und mittels AR interaktiv vor den Augen der Messebesucher inszeniert. Die AR-Anwendung wurde in Zusammenhang mit der Gestik Yangs so orchestriert, dass die Zuschauer einen umfassenden Eindruck sowohl vom Äußeren als auch von den technischen Vorzügen und Finessen des Wagens erhielten.

Möglich wurde das durch die Kombination aus in RTT DeltaGen produzierten Szenen mit den in Echtzeit getrackten Onstage-Bewegungen Yangs. Zum Einsatz kam dabei ein AR-Modell des Teana, das aus mehr als 30 Millionen Polygonen generiert wurde: Ein Quantensprung im Gegensatz zu gängigen AR-Anwendungen, bei denen aufgrund einer deutlich geringeren Anzahl an Polygonen nur eingeschränkt realistische Darstellungen möglich waren. Die Projektdauer vom Startschuss bis zur Produktinszenierung vor Publikum betrug 16 Wochen. Bei der Umsetzung kam NVIDIA Hardware zum Einsatz. ART, führender Hersteller von Tracking Systemen für Virtual- und Augmented Reality, steuerte seine Systeme inklusive Kameras und Tracking Software für das Bühnen-Setup bei.

“Eine konventionelle Produktpräsentation reicht heute nicht mehr aus, um alle Botschaften und USPs eines Produkts emotional erlebbar zu machen. Wir haben deshalb in Zusammenarbeit mit RTT erstmals bei einer Launch-Präsentation AR-Technologie eingesetzt. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Dieses Projekt war deshalb der Auftakt für unsere weitere Zusammenarbeit mit RTT”, sagt Jason Yang, Vice President Sales & Marketing, Dongfeng Nissan Passenger Vehicle Company.

“Der Trend geht nicht nur in Richtung “Mobile Applications” für Endkonsumenten, die Produkte mit ihren Smartphones oder Tablets anhand von AR-Lösungen ganz neu erkunden können. Gerade für Events lassen sich mit Augmented Reality aufregende “WOW-Effekte” realisieren. Unternehmen können so ihre Produktpräsentation und Markenauftritt auf vollkommen neue und spektakuläre Art und Weise aufwerten. Dafür bietet RTT ihnen die entsprechenden kreativen und technischen Möglichkeiten”, erklärt Rohan Pamani, Vice President RTT Marketing Solutions.

RTT ist der führende One-Stop-Anbieter von High-End Software, Beratungs- und Kreativleistungen für professionelle 3D Visualisierung. Als strategischer Partner bietet RTT mit seinem ganzheitlichen Ansatz nachhaltig wirksame und lückenlose Prozessunterstützung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Dadurch können Produkte schneller und kosteneffizienter entwickelt werden. Die Produkteinführungszeit wird signifikant verkürzt. Über kreative, fotorealistische CGI-Umsetzungen eröffnet RTT innovative Vermarktungsmöglichkeiten und neue Dimensionen der emotionalen Markeninszenierung. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen wie Adidas, Audi, BMW, EADS, Electrolux, Ferrari, General Motors, Harley-Davidson, Porsche, The North Face und Volkswagen. Die RTT AG (Xetra: R1T; WKN: 701220; ISIN: DE0007012205) wurde 1999 in München gegründet und beschäftigt rund 700 Mitarbeiter an 14 Standorten weltweit (Stand: 31.12.2012). Weitere Informationen unter www.rtt.ag.

Kontakt
Realtime Technology AG
Zeljka Skoko
Rosenheimer Straße 145
81671 München
+49 89 200 275 285
press@rtt.ag
http://www.rtt.ag

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Lilli Kuester
Sendlingerstraße 42A
80331 München
+49 (0) 89-211 871-55
lk@schwartzpr.de
http://www.schwartzpr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden