Er bekommt sie alle. Schauspieler wie Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Heike Makatsch und viele andere ließen sich schon von ihm ablichten.
Am MHMK Campus Hamburg sprach der Hamburger Fotograf Thomas Leidig am 22. Mai mit Studenten und Besuchern über seine Anfänge, den Umgang mit Prominenten und seinen Respekt vor den Künstlern.
Nach seiner fotografischer Fachausbildung und dem Studium arbeitete Leidig zunächst als Still-Life Fotograf. Erst durch einen Zufall entdeckte er die Liebe zur People-Fotografie, bei der sein besonderes Gespür für die Stimmungen und Vorstellungen von Menschen gefordert ist. Das Interesse an Persönlichkeiten, die eine Geschichte, Eigenarten und starken Willen haben, treibt ihn bis heute an.
Aus einer Unsicherheit, die Thomas Leidig noch zu Beginn seiner Tätigkeit als “Promi-Fotograf” hatte, ist Respekt geworden. Er ist sich bewusst darüber, dass er es stets mit besonderen Charakteren zu tun hat, die sich ihm anvertrauen. Sie zu verstehen und ins “rechte Licht” zu setzten, ist ihm immer wieder Ansporn und Freude zugleich.
Hauptaugenmerk des Abends lag auf Leidigs Porträts. Zu nahezu jedem seiner Fotos, die er den Zuschauern präsentierte, hatte der Hamburger eine passende Anekdote parat. Ob beim “Farcry”-Dreh mit Til Schweiger oder beim Kaffeetrinken mit Nora Tschirner – hinter jedem Bild steckt eine sympathische Geschichte, die der Fotograf den aufmerksamen Zuhörern zu erzählen wusste.
So erfuhren sie, dass ihm dieser Beruf enorm viel Spaß macht und gleichzeitig auch große Herausforderung mit sich bringt. Man müsse lernen, mit immer wieder neuen Situationen umzugehen und schnell kreative Lösungen zu finden. Manchmal braucht es nur wenig, um ein Porträt zu erreichen, das passt. Manchmal ist die Suche nach dem besten Bild schwieriger. Das “Geheimnis” seines Erfolgs sieht Thomas Leidig darin, mit Einfühlungsvermögen zu fotografieren und sich auf den Künstler einzulassen.
Zum Abschluss zitiert er einen der bekanntesten Porträtfotografen, Jim Rakete, mit einen Satz, der für die Arbeit mit Künstlern entscheidend ist: “Wenn es sich nah anfühlt, ist es zu nah.”
Zumindest die Studierenden waren nah dran – ganz nah dran am Fotografen Thomas Leidig.
Josef Opfermann
Über:
MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland
fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de
Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.
Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.
Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.
Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.
In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.
Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.
In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?
Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.
Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.
Pressekontakt:
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de