Auf dem Weg zum ersten Ansprechpartner für Effizienzsteigerung

Ingenics wächst um 30 Prozent – der neue Vorstand steht

Auf dem Weg zum ersten Ansprechpartner für Effizienzsteigerung

Der neue Vorstand der Ingenics AG

(Ulm) – Oliver Herkommer, CEO der Ingenics AG, sieht das Beratungsunternehmen auf dem besten Weg, bei Projekten zur Effizienzsteigerung erster Ansprechpartner im Markt zu sein. Der von Kundenseite vielfach bestätigte spezifische Wissensvorsprung der Ingenics Berater zahlt sich aus: Im Geschäftsjahr 2012, das mit dem Kalenderjahr identisch ist, kletterte der Umsatz der Ingenics AG um 30 Prozent auf den Rekordwert von 33 Millionen Euro.

“Diese enorme Umsatzsteigerung macht uns natürlich stolz, aber gewiss nicht übermütig”, so der Vorstandsvorsitzende. Das Ergebnis sei im Branchenvergleich “äußerst positiv” und nicht zuletzt der erfolgreichen Bearbeitung mehrerer Großprojekte geschuldet. Jedoch sei man sich auch bei Ingenics darüber im Klaren, wie instabil die weltweiten Märkte derzeit seien. “Nicht ohne Grund haben wir das Thema ,Volatile Märkte’ zum Jahresthema 2013 gemacht, und es wird uns auch in den kommenden Jahren beschäftigen”, so Oliver Herkommer.

Für die Jahre 2014 bis 2016 geht die Ingenics AG von einem gemäßigten Wachstum aus. Oliver Herkommer rechnet dabei keinesfalls mit einer Konjunktureintrübung. Vielmehr gehe es darum, so der CEO, sich auf dem soliden finanziellen und strategischen Fundament der vergangenen Jahre den Herausforderungen der Zukunft zu stellen: “Wir brauchen vor allem weitere qualifizierte Mitarbeiter und wir müssen uns mit unseren Produkten auf noch schneller wechselnde Märkte einstellen.”

Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde die Ingenics AG nach dem Wechsel Jörg Herkommers in den Aufsichtsrat neu aufgestellt: Seit dem 1. April gehören Kerstin Heinisch als CFO und Manfred Loistl als Chief Human Resources Officer dem Vorstand an.

Kerstin Heinisch – Wirtschaftsingenieurin managt Finanzen und Prozesse

“Klare Verantwortlichkeiten, entsprechend definierte Strukturen und optimale Prozesse in Verbindung mit dem nötigen Einsatz der einzelnen Mitarbeiter sind die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens.”

Die heute 34-jährige Wirtschaftsingenieurin mit Auszeichnung (FH Ulm/Neu-Ulm) kam 2001 als Praktikantin zu Ingenics und machte eine bemerkenswerte Karriere. Als Projektmitarbeiterin und Vorstandsassistentin übernahm sie die Verantwortung für mehrere strategische Projekte und trug maßgeblich zur positiven Entwicklung hinsichtlich der Personalführung und des Prozessverständnisses bei Ingenics bei. Beispielhaft ist der Aufbau des Controllings, des Travelmanagements und die Einführung eines neuen CRM- und Dispositionssystems auf SAP-Basis.

Kerstin Heinisch wurde bereits 2004 Leiterin Rechnungswesen und Controlling, 2006 Leiterin Verwaltung mit Einzelprokura. Seit März 2010 verantwortet sie die Bereiche Verwaltung und Prozesse und zeichnet damit nicht nur für Verwaltung und den kaufmännischen Bereich weltweit verantwortlich, sondern ist für die Themen Strategie- und Organisationsentwicklung, Etablierung von Lean-Office-Systemen in allen Niederlassungen sowie Sicherstellung von optimalen Prozessen innerhalb der Ingenics Gruppe verantwortlich.

Manfred Loistl -Technik, KVP und Gespür für die Menschen

“Unternehmen investieren immense Summen in Maschinen und Anlagen, aber nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern funktioniert das ,System Unternehmen’ ertragreich.”

Mit ihm holt die Ingenics AG einen erfahrenen Führungsmann in den Vorstand. Der gelernte Werkzeugmacher und studierte Produktionstechniker Manfred Loistl (48) ist seit 1992 im Unternehmen und hat sich in zahlreichen Projekten einen Namen als Trainer, Moderator und effizienter Projektleiter gemacht.

In seinen KVP-Workshops, die er seit den 1990er Jahren moderiert, wird Manfred Loistl dem zunehmenden Bedarf an Sozialkompetenz- und Kommunikationstrainings gerecht, ist aber auch als Experte für Organisations- und Change-Management-Projekte sehr gefragt. Bei einer Reihe von Kunden führte er neue Entgeltsysteme und Gruppenarbeit ein.

Der Leiter des Competence Teams hat die Menschen, um die es immer geht, nie aus den Augen verloren – schließlich ist gerade das sein besonderes Markenzeichen und mit ausschlaggebend dafür, dass er zum neuen Chief Human Resources Officer berufen wurde.

Bildrechte: Ingenics AG

Über Ingenics
Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics rund 300 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 30 Jahren mehr als 3.500 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne.

Kontakt
Ingenics AG
Andrea Hornischer
Schillerstraße 1/15
89077 Ulm
0731-93680-230
andrea.hornischer@ingenics.de
http://www.ingenics.de

Pressekontakt:
Zeeb Kommunikation GmbH
Hartmut Zeeb
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
0711-60 70 719
info@zeeb.info
http://www.zeeb.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden